65. Trächtigkeitstag

Die Welpen kommen ...

UhrzeitInfo
14.25weiblich - 386g- schwarz-weiß
14.47weiblich - 315g- schwarz-weiß
16.35männlich- 383g- Tricolor!!
16.48weiblich - 381g- schwarz-weiß
19.35weiblich - 335g- Tricolor

64. Trächtigkeitstag

Hopes Temperatur ist auf 36,8 Grad gesunken, bisher noch unten. Ihre Augen schauen ein wenig anders- das sieht man deutlich. Sie ist schmusig und weiß oft nicht wie sie sich setzen oder legen soll aber sonst ist alles noch ruig!

62. Trächtigkeitstag

Hier ist alles ruig! Hope ist fit und aktiv, sie läuft ganz normal die Strecken und ist flott unterwegs, richtig schnell rennen und spielen tut sie aber nichtmehr- das weiß auch Grace nun.
Wir haben sie nochmal gewogen und mit erstaunen festgestellt das Hope 22,8Kg wiegt und somit 4,8 Kg zugenommen hat- und das ist nur Bauch! Sie hat eine super Kondition und kein bisschen zuviel auf den Rippen!

61. Trächtigkeitstag

Hope hat letzte Nacht, beim letzten Pinkeln im Garten angefangen zu buddeln. Dieses Nestbauverhalten zeigt sie Tagsüber bisher aber seidher nichtmehr und sonst ist auch alles ruig!

60. Tag ( 5.07.2011)

Hier ist alles super, Hope hat nochmal an Umfang zugelegt und nun

74 cm Bauchumfang und 69 cm Taillie.
Nun darf auch Nana nichtmehr so nah an Hopes Bauch ran.
Grace wiederum darf alles.

59. Trächtigkeitstag (4.07.2011)

Ich habe noch einmal Fotos von Hope gemacht, ihr geht es super und sie ist fit, spielt aber nichtmehr mit Grace.
Die Tabellen werden auch dauernd aktuell gehalten und es sind nochmal aktuelle Vergleichsbilder drin!

58. Trächtigkeitstag

Hope geht es super. Sie spielte beim gassi nicht mit Grace. Im Haus sucht Nana ihre nähe und darf sich an Hope kuscheln. Hope sucht dagegen meine Nähe und kuschelt viel mit mir. Der Bauch ist prall.

57. Trächtigkeitstag (02.07.2011)

Hope ist nach wie vor superfit. Sie achtet darauf das Fila ihrem Bauch nicht zu nahe kommt. Ich habe sie heute nochmal gewogen- 21Kg und vermessen: 71 cm Bauchumpfang und 67cm Taillie!

Für die Geburt ist alles vorbereitet- Hope ist letzte Nacht wieder etwas unruiger gewesen, macht aber sonst bisher keinerlei Anstalten.

56.Trächtigkeitstag

Hope geht es gut und ist sehr verschmußt. Sie zickte den Pflegehund manchmal an wenn er ihr zu nah kam.
Heut abend ist sie etwas unruiger.

Ab jetzt sind die Welpen lebensfähig und können geboren werden.

55. Trächtigkeitstag (30.06.2011)

Hope ist superfit- heut beim Spaziergang am Nachmittag kam die Sonne nochmal richtig raus und knallte richtig, dabei spielte tobte und rannte Hope als hätte sie garkeinen Bauch! :D Ich bin echt begeistert, aber vorallem Grace fands natürlich toll.
Sobald Fila der sich ausruhenden, liegenden Hope zu nahe kommtwird sie von Hope angeknurrt.
Nana ist überaus solidarisch und seid ein paar Tagen so richtig scheinträchtig!
Damit Nana, die Welpen sehr sehr liebt, dann nächste Woche nicht versucht sich Hopes Welpen anzueignen und uns die Ohren volljammert weil sie die so gern hätte bekommt sie nun etwas dagegen.

Heute war Ingrid, meine Freundin da, sie kennt Hope seid sie ein Welpe ist und sittet die Vier auch ab und an- wenn wir zufällig mal alle weg sind. Hope hat sich wie alle andern mal wieder riesig gefreut und Ingrid "erzählend" begrüßt- irre süß, das macht sie sonst bei Keinem und schleckte ihr das Gesicht ab, kurz später versuchte sie Ingrids Aufmerskamkeit dann aber auch auf ihren Bauch zu lenken und machte einen stolzen Eindruck. Später hatte Ingrid dann in ruhe auch die Gelegenheit Hopes dicken Bauch zu streicheln und durfte die Bewegungen der Kleinen spüren! 

Bauch 68 cm
Taillie 64-65 cm

53. Trächtigkeitstag (28.06.2011)

Wir haben 42Grad Celsius und Hope ist fit! Vorhin sind wir ein paar Häuser weiter zum Tierarzt gelaufen um Hope zu wiegen, das war für sie überhaupt kein Problem! 20,2 Kg bringt sie nun auf die Waage.

52. Trächtigkeitstag (27.06.2011)

Heute waren es 38 Grad und Hope ist superfit- Tagsüber nimmt sie die Hitze superleicht. Abends scheints aber immer beschwerlicher zu sein, Hope weiß nicht recht wie sie liegen soll und hechelt mehr.
Sie zickt nun wieder mehr bei Pflegehunden und will ihre Ruhe haben, haben andere Hunde stress miteinander geht sie diesen in dem Moment weitläufig aus dem Weg.

51. Tag-Bilder

51. Trächtigkeitstag

Nana scheint wohl spätestens jetzt zu wissen das Hope trächtig ist, denn nach über 1 Jahr fängt sie wieder an den Pflegehunden eine Ansage zu machen wenn es sein muss. Normal hatte sich Hope längst drum gekümmert aber ihre konsequenz und autorität lässt wohl zur Zeit etwas nach, sodass Nana sie scheinbar richtig unterstützt.
Hope will ihre Ruhe und ist Abends immer etwas auf der Suche nach dem besten Schlafplatz- der dann immer bei mir endet wo sie lang geknuddelt und gekrault wird. Nachts schläft sie viel neben mir und drückt sich fest an mich. Letzte Nacht wollte sie zum ersten mal mitten in der Nacht sogar kuscheln.
Heute ist es richtig heiß aber Hope ist megafit und hat beim Gassi mit Grace getobt.

Bauchumpfang 66cm
Taillie 61-62 cm

49. Trächtigkeitstag

Hope hat sich heute (ich glaube zum ersten mal in ihrem Leben) in etwas ekeligem gewälzt und so musste sie geduscht werden.Wann immer ich Zeit und etwas Ruhe habe kuschel ich mit Hope und so habe ich heute schon mehrmals Welpenbewegungen in ihrem Bauch mitbekommen.
Sie ist nach wie vor super fit und gut gelaunt, legt sich aber wenn wir länger wo stehen oder im Garten sind schneller mal hin als sonst.

48.Trächtigkeitstag

Nur noch 2 wochen, Hope geht es sehr gut, sie wird aber vielleicht sogar noch verfressener. Hopes Brust sieht aufgepumpt aus.

Bauch:62-63cm
Taillie:58 cm
19,45 Kg

46. Trächtigkeitstag

Hope liegt nun lieber an ruigen Orten etwas abseits der anderen Hunde.
Ab heut ist sie arbeitstechnisch im Mutterschaftsurlaub.

Hope rollt sich nun beim streicheln extra auf den Rücken damit man ihren Bauch streichelt.
Daher gibts auch heute ein Bauchfoto!

45. Trächtigkeitstag (21.06.2011)

Gerade habe ich die erste kleine Welpenbewegung gespürt als ich Hopes Bauch streichelte und meine Hände drauf legte! Sie war leicht und kurz aber unverkennbar!
Nächste Tage werden sie noch deutlicher.
Hope geht es super, sie schützt beim Spielen deutlich ihre Flanken und bettelt nach Futter.
Gestern abend hat sie ihren Bauch beknabbert und beschleckt.
Hier ist auch ein neues Bild von gestern:

45.Trächtigkeitstag (20.06.2011)

Hope geht es ausgezeichnet, sie mag spielen und toben, Ball holen und ist total fröhlich. Letzte Tage hat sie aus dem Abstellraum ein altes trockenes Brötchen geklaut, so verfressen ist sie.
Ich habe die Wurfkiste aufgebaut.

Bauchumpfang: 62cm

Vom 45 bis 55 Tag wachsen die Welpen besonders schnell im Mutterleib. Wenn der Wurf durchschnittlich groß ist kommt es zur Faltung der Gebärmutterhörner wodurch sich die äusseren Linien der Hündin arg verändern werden. Die Welpen müssten nun schon größer als 9 cm sein.

42. Trächtigkeitstag ( 16.06.2011)

Hope kriegt ab heute Zwei Mahlzeiten am Tag.
Sie ist superfit, gut drauf und spielte mit Grace.



41.Trächtigkeitstag (16.06.2011)

Hope ist bester Laune und hat viel Spaß am Tricks machen, mit schwung rollt sie sich und ist gierig auf die Leckerlies. Ein bisschen Faul ist sie auch, steht nicht umbedingt für jeden auf der kommt um ihn zu begrüßen. Hat sie die Möglichkeit wälzt sie sich auf dem Rasen. Sie genießt die Streicheleinheiten besonders und schnarcht oder grunzt teils total niedlich dazu!Beim Streicheln des Bauches fühlt man ein paar andere Strukturen oder Dellen, evtl liegen dort der ein oder andere Welpe.
Nichtmehr lang und ich kann ihre Bewegungen fühlen und es sind auch fast nur noch 3 Wochen !

Die Kinder in der Kinderpflegestätte erzählen nun schon: Hope Babys im Bauch und alle sind schon ganz gespannt.

Hope hat ordentlich zugelegt seid gestern, das war echt fühlbar heute morgen, so habe ich mehrmals gemessen weil ich das Ergebnis nicht ganz glauben konnte, aber es war unveränderlich:

Taillie 57cm
Bauch 60cm

Nachtrag:
Als wir Hope heut abend wiegen wollten ging sie von selbst ins Bad und stellte sich zu David der auf der Waage stand, sie wusste genau das sie gleich dran ist und ging nichtmal mit mir raus als ich nochmal woanders hin bin. Sie freute sich drauf und wartete bei David, der sie dann wog.
Hope wiegt nun 19,7Kg

40.Trächtigkeitstag (15.06.2011)

Hope watschelte heute wie eine Ente beim Spaziergang, ist aber superfit und hat total schön mit Grace im Garten gespielt. Beim Mantrailing war sie super, aber etwas langsamer im Tempo als sonst.
Zickig ist sie mittlerweile nichtmehr so.


Taillie: 54cm

Bauch: 57cm

38. Trächtigkeitstag

Als ich gestern nach 3 Tagen Urlaub wieder kam und Hope streichelte dachte ich schon- ui ist die Dick geworden und habe dann auch nachgemessen ob es wohl stimmt. Ja es stimmt und nicht nur das, Hope hat noch mehr Fell bekommen.Sie sieht klasse aus, fühlt sich wohl gut und tobte mit Grace.

Taillie: 51,5 cm
Bauchumfang 56 cm
19,1 Kg

35. Trächtigkeitstag (10.06.2011)

Hope geht es super und sie ist wunderhübsch, ihr Fell ist gewachsen und es glänzt superschön. Sie ist nichtmehr so zickig, aber gut drauf und verfressen.

 

Vom 35-44 Trächtigkeitstag

Die Zitzen beginnen sich nun auch etwas mehr abzuheben und der Bauchumfang nimmt langsam zu. Die Finger der Welpen sind nun vollständig getrennt und gespreizt, auch die Krallen und Tasthaare werden ausgebildet.

30. Trächtigkeitstag (05.06.2011)

Taille: 50 cm

Bauchumfang: 54 cm

29.Trächtigkeitstag (04.06.2011)

Hope geht es bestens, sie ist müde und verfressen.
Sehr ruig aber hatte dann doch noch energie um ein bisschen mit Grace zu toben!


29-35 Trächtigkeitstag
Nun befinden sich die Welpen im Fötalstadium und die Sexualmerkmale werden sichtbar, die Augenlieder schließen sich und die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang. Auch die Finger separieren sich und die Zitzenpaare sind erkennbar.Ab jetzt wachsen die Welpen richtig schnell.

28. Trächtigkeitstag (03.06.2011)

HOPE IST TRÄCHTIG !!!!

heute waren wir beim Ulltraschall und es ist Amtlich,
wir bekommen Welpen, Hope und Mitch werden Eltern!

Hope war schwer begeistert, genau wie Tierärztin und Tierarzthelferinnen und nicht zu vergessen - wir sind es natürlich auch!
Es gab ganz viele Knuddeleien und auch das Schallen gefiel Hope sehr.
Sie war aber doch etwas träge zu fuß, im Geschäft danach wollte sie sogar für verschollene Leckerlies unter die Regale kriechen! Details stehen wie immer im Blog.
Im Ulltraschallbild ist zu sehen das der Fetus noch recht klein ist und Hope evtl eher am 22- 25 als am 28 Trächtigkeitstag ist. Da dies auch rechnerisch möglich ist, behalten wir das einfach im Hinterkopf, aber ich schreibe die Tage nun weiterwie bisher. 
Wir freuen uns natürlich riesig.


27. Trächtigkeitstag (02.06.2011)

Das Wetter ist heiß und Hope ist viel am schlafen aber sonst gut drauf, hatte Spaß beim Mantrailing gestern. Sie ist entweder etwas breiter geworden oder das Fell ist plüschiger und mehr geworden.

26. Trächtigkeitstag (26.05.2011)

Noch 2 Tage und bin schon sooo gespannt ^^.

Hopi gehts ausgezeichnet, sie spielt und tobt gern mit Grace und Lotta.
Sie zog sich letzte Tage evtl etwas mehr zurück und "zickte" somit evtl etwas weniger mit den Pflegis. Sie hat zwischendurch wohl ein vermehrtes "Putzbedürfnis" und schleckt Nana oder mich sogar an den Armen. Sie ist super drauf. Gestern fing sie an Hundesch... zu fressen, das hat sie das letzte mal im Alter von 8 Wochen gemacht wobei sie ihre Mutter immitierte.


22. Trächtigkeitstag (28.05.2011)

Hope ist nicht mehr nur richtig schmusig, sondern sogar nun etwas anhänglicher!


 

21. Trächtigkeitstag (27.05.2011)

Hope ist so verfressen das sie heute sogar die Nase zu meinem Teller hob und dran schnüffeln wollte. Gestern abend stand sie vor der Küchentür als sei sie der Meinung sie bräuchte noch was zu fressen und heute Morgen ergatterte sie Nanas Napf mit einem Knurrer zum Ausschlecken und ist, was ich auch überbaupt nicht von ihr kenne von den Pflegehunden nicht begeistert. Irgentwas stört sie hier, und dann wieder da, mal ersichtlich, mal weniger ersichtlich warum, sie "zickt" ein wenig rum.Einer seits zieht sie sich dann zwischendurch richtig zurück, aber kommt dann doch ganz fest kuscheln. Sie macht einen komischen Eindruck ^^- anders kann ichs nicht erklären. Wenn andere Hunde dabei sind, zb draußen trägt sie die Rute ein stück höher als normal nur hängend.
Im Rudel herrscht eine eingeschweißte Ruhe trotzdem. Nana kuschelt häufiger als sonst mit Fila Grace und Hope.

Ihre Zitzen scheinen sich etwas aufgestellt zu haben.

Vom 21-28 Tag seid der Befruchtung  ist die Plazenta fertig ausgebildet und es entwickeln sich die Wirbelsäule und das Gehirn, der Embryo beginnt den Kopf nach vorn zu neigen und  begibt sich in die klassische Fötalstellung. Alle Körperorgane, die Glieder, Kopf,Gesicht und Augen bilden sich.
Nun spricht man nichtmehr von Embryonen, sondern vom Fetus.


20.Trächtigkeitstag ( 26.05.2011)

Hope gehts gut, sie ist nach wie vor verfressen und tobt wieder mit Grace.
Dem ein oder anderen Pflegehund geht sie großräumig aus dem Weg, und zieht sich zurück.

Die Embryos haben nun etwa 1 cm Durchmesser und beginnen sich in den Wänden der Gebärmutterhörner einzunisten. Das Zentrale Nervensystem wird gebildet!

17. Trächtigkeitstag

Heute war alles recht normal, Hope fiel nicht mit irgentwas besonderem auf, Nana gegenüber ist sie evtl etwas "erhabener" gewesen.
Und irgentwann meckerte sie glaube ich mit Fila o.o, ich konnte nicht erkennen was das Problem war...


17-18 Trächtigkeitstag:
Aus dem Dottersack des Ovums beginnt sich nun die Plazenta zu formen, die Embryos verteilen sich nun gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

16. Trächtigkeitstag

Am 14. Tag habe ich bei Hope einen Milchig bis Glasigen Ausfluss bemerkt.
Sie war eher schlecht drauf und richtig empfindlich.(hatte sich zwar leicht die Pfoten aufgeschürft aber so benimmt sie sich dabei sonst auch nicht)
Von den Pflegehunden war sie genervt und freute sich umso mehr über Menschen und Kinder, dort gekuschelt zu werden fand sie viel besser als mit mir wieder rein zu gehen ^^.  So schlief sie dann zwischendurch auch bei mir im Sandkasten liegend, zwischen den matschenden Kindern am Matschtisch ein.
Gefressen wird alles, auch die Möhren oder Gurken für die Kaninchen und das schon recht gierig.

Am 15. Tag war sie wieder gut drauf, alles fein.

Heute ist der 16. Tag und Hope ist super drauf, kuschelt nach wie vor viel und schläft viel. Wollte beim Gassi wieder liebend gern mit Grace toben.

 

In Hopes Gebärmutter spielt sich nun "hoffentlich" folgendes ab:
Ab dem 15 Tag seid der Befruchtung hat sich nun ein Blastozyst gebildet, das Ovum hat eine neue Form als Hohlkörper angekommen und bewegt sich jetzt noch frei im Uterus!

13. Trächtigkeitstag

Heute hab ich es nun nochmal ganz mitbekommen,
Hope ist tatsächlich so verfressen das sie kein,noch so trockenes Leckerlie mehr ablehnt und sich heute mit einem knurrer Filas Napf zum ausschlecken angeeignet hat.
Heute früh war ihr nicht danach wie sonst mit Grace zu raufen.
Nach wie vor ist sie mega verschmußt und gut drauf.

Sie sitzt ein wenig anders zwischendurch und hat sich heute bei der Autofahrt ganz kurios mit den Hinterbeinen o.O auf den Pflegehund gelegt!

 

10. Trächtigkeitstag

Wenn alles geklappt hat hat in den letzten Tagen die Befruchtung und Zellteilung stattgefunden.
Dabei wurden die Chromosomen für jeden Welpen zusammengestellt,die erblichen Merkmale die der Welpe haben wird sind zur einen Hälfte vom Vater und zur anderen Seite von der Mutter programmiert worden!

Es ist eine Zellmasse (Morula) entstanden die in das Gebärmutterhorn und von da aus in den Uterus wandert!

Hope geht es ausgezeichnet, sie ist verschmußt und verfressen- heute brummelte sie Nana beim fressen an und schaffte es so Nanas Napf ausschlecken zu dürfen!
Das kennen wir wirklich noch nicht von Hope.

10.05.2011

Hier werde ich in den Nächsten Wochen berichten was in Hope hoffentlich ;) so vor sich geht und wie es ihr so geht.

Hope wurde am 6.05 das erste mal von Mitch gedeckt und wir haben ein Körperliches Ausgangsmaß von
47cm Taillie
50cm Bauchumfang

18,1Kg

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany