Die Welpen kommen ... 59. Trächtigkeitstag

UhrzeitInfo
20:46weiblich 334g - schwarz-weiß
20:53männlich337g - tricolor
21:27weiblich303g - tricolor
22:29weiblich340g - schwarz-weiß
22:49weiblich326g - schwarz-weiß
....
....

Tag 59 / 11.06.2012

Da haben es wohl welche eilig.
Gestern abend ist Grace's Temperatur auf 36,8 Grad gefallen, jetzt um
9:30Uhr ist sie weiter auf 36,5 Grad gefallen. Seit gestern abend ca 22 Uhr ist Grace fleißig am Hecheln und unruig am Körbchen und Wurfkiste umräumen.

Tag 58 / 10.06.2012

Ab heute sind die Welpen lebensfähig und ich habe im mittag mit dem Temperatur messen angefangen. (etwa 6-24 std vor der Geburt der Welpen sinkt die Körpertemperatur der Hündin um 1,5-2 Grad)

Grace geht es gut, sie ist fit und gut gelaunt. Letzte Nacht hat sie häufiger Nestbauverhalten gezeigt und Körbchen und Wurfkiste fleißig umgeräumt.

Vorhin beim Spaziergang ist Grace tatsächlich noch gerannt. Sie ist unheimlich ausgelassen und gut drauf :D . Auch ein paar Fotos habe ich gemacht, hier eins von Grace

Tag 56 / 08.06.2012

Grace geht es gut, richtig gut schlafen kann sie aber nichtmehr, das Liegen ist garnicht so einfach. Flott laufen kann sie auch noch ab und zu wenn sie Lust dazu hat, sonst ist sie etwas verträumt :D, es kommt schonmal vor das sie etwas hinterher hängt beim Spaziergang.
Seit gestern steht die Wurfkiste und heute kam eine Päckchen mit Spielzeug an, Grace durfte ein Spielzeug haben und das brachte sie dann prompt in die Wurfkiste. :))

Bauch 74,5cm, Taillie 70,5 cm, Gewicht 23,10KG

Tag 55 / 7.06.2012

Gestern habe ich mit ihr im Wald gespielt, sie war doch leichter geschafft und trottete auf dem Rückweg sogar stellenweise hinter mir her. Leichte anspannung war ihr anzumerken bei anderen Hunde/Katzen.

Heute ist Grace noch "angespannter" mit anderen Hunden, es ist wieder wärmer und sie hechelt auch zwischendurch leicht.  Das liegen ist garnichtmehr so einfach, auf dem Rücken liegen kann sie garnicht gut.
Sonst ist sie gut gelaunt.
Bauch 72 Taillie 68
Morgen steht wieder Wiegen,Messen und Foto an.

 

Tag 53 / 05.06.2012

Grace ist super fit und trotz immer dicker werdendem Bauch und mobilen Welpen darin war sie heute am rennen und spielen. Es sah zu lustig aus die abgehaarte schmale Hope mit einer dicken voll aufgehaarten Grace am Halsband hängend....
Es war aber auch sehr kühl. So bevorzugt sie auch mal wieder die kuscheligeren Liegeplätze.
Gestern war sie mit mir in der Werkstatt und beim warten steht sie nie lang rum und legt sich relativ schnell. 

Tag 50 / 03.06.2012

Grace achtet mehr auf ihre Flanken, sie schützen ihren Bauch wenn Hunde an ihr vorbeiflitzen oder drängeln wollen.
Sie liegt viel und genießt jede Streicheleinheit und natürlich Futter.
Wenn die anderen im Garten toben hat sie damit überhaupt nichts zu tun und ist nichtmal in der Nähe davon zu finden.

Tag 48 / 01.06.2012

Zwei Wochen hat Grace noch.
Heute werde ich für euch extra noch ein paar Bilder machen, Grace sieht ganz schön dick aus, hat auch schon 15 cm Bauchumpfang zugelegt insgesammt und da es nun kühler ist hat sie mehr Energie, aber so richtig toben kann sie nicht- doch sie versucht es zwischendurch dennoch g.
Die Bewegungen der Welpen sind seit ein paar Tagen fühlbar, einfach großartig!

Einfach Bilder anklicken dann werden sie groß.

Tag 46 / 29.05.2012

Grace geht es gut, letzte Tage hat sie sich zwischendurch mal im See abgekühlt und dank des Wassers war sie richtig mobil und ist viel geschwommen.
Sonst ist sie aber sehr träge und selbst Besuch von ihrem Neffen Need hat sie nur kurz mal auf den Rasen bewegt, sonst lag sie nur auf der Terasse im Schatten.
Heute ist es kühler und Grace musste sich heut früh erstmal  übergeben, beim Spaziergang hat sie dann aber wieder versucht mit Hope zu toben, bei 2 Sprintanfängen ist es dann aber geblieben, g das war ihr dann wohl doch zu anstrengend .

Nun würden sich auch die Knochen der Welpen im Röntgen sehen lassen, sie sind nun schon über ca 9 cm groß.

 

Tag 43 / 25.05.2012

Aus dem Bäuchlein ist ein Bauch geworden :))

Tag 42 / 25.05.2012

Gestern bin ich aus Berlin zurück gekommen und Grace hat sich sehr gefreut, die Hitze machte ihr aber sichtlich zu schaffen so durfte sie sich Abends noch im See abkühlen und Schwangerschaftsschwimmen betreiben g. Das fand sie auch super klasse und zeigte das sie doch noch Energie und Schnelligkeit besitzt.

Sie ist nun richtig verfressen, das Geräusch der Kühlschranktür lässt sie richtig schnell werden und sie flitzt runter in die Küche, aber auch das rascheln der Leckerlietüte oder Box sind mehr als spannend- gestern jammerte sie mich sogar an als ich etwas darin verschloss.

Allgemein ist Grace aber träge und liegt immer sehr schnell wieder.
Ihr Bauch wiegt nun aber auch schon 1 Kg.

Tag 37 / 20.05.2012

Grace ist heute ziemlich träge, es ist sehr warm und sie scheint auch nun schon mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag zu brauchen.
Ihr "Hungergefühl" hat merkbar zugenommen und sie ist verfressener.

Ja auch der Bauch ist weiter gewachsen ( ich wollte ja eigentlich nicht schon wieder messen...) nun ist er schon bei 64 cm Umfang.


In den nächsten Tagen werde ich im Urlaub sein, Grace mute ich eine Stundenlange, möglicherweise auch noch warme Autofahrt nicht mehr zu und lasse sie Zuhause. Hier ist für sie ja alles wie gewohnt und die Jungs sind eh da und kümmern sich liebevoll um sie, Nana und Fila. Hope darf mit mir ein paar Tage in Berlin verbringen. Ja erlich gesagt fehlt mir Grace jetzt schon, aber es ist besser so und es ist ja nur mein Empfinden, denn Grace kennt sowas und bleibt in ihrem gewohnten Umfeld, für sie wird es nichts Besonderes sein.
Und am Donnerstag bin ich auch schon wieder zurück :D

Tag 35 / 18.05.2012

In Grace's Bauch haben die Kleinen nun Fell bekommen.


Ich habe schon wieder den Bauchumpfang gemessen und einen Bauchumfang von 61,5 cm gemessen, eine Taillie von 57 cm.
Sie ist nach wie vor super fit, schnell und hat spaß. Sie ist verschmußt und ihre Zitzen sind noch größer geworden.

Tag 34 / 17.05.2012

Gracie ist verfressener geworden, das merke ich daran das ihr Napf viel schneller geleert ist und ich nicht wie sonst schon alle anderen gespült habe bis sie aufgefressen hat. Ausserdem bevorzugt sie zur belohnung nichtmehr das Spielzeug sondern echt das Leckerlie g.
Endlich gibts auch wieder ein paar Bilder ;) von einer süßen Gracie die bereits ein sichtbares Bäuchlein hat :D .



Tag 32 / 15.05.2012

Grace ist unheimlich gut drauf, sie lässt sich so schnell nichtmehr von den Jungs ärgern und ist noch relaxter als sonst.
Ihr Bauch fällt mir jedoch schon wieder auf ... und ich habe mich nicht getäuscht, nachgemessen und auch nochmal gewogen könnt ihr das Ergebnis in der Tabelle sehen, 59,5cm bauchumfang.. aber kein Gramm mehr..

Tag 31 / 14.05.2012

Grace ist trächtig!!

Heute waren Nicole und ich mit Grace beim Ulltraschall.
Gleich auf anhieb haben wir 3 Fruchtblasen entdeckt, wir zählten fein und
fanden dann insgesammt 5-6 Fruchtblasen.
Trotzdem ich es so sehr geahnt hatte ist die Freude natürlich groß.
Grace stand die ganze Zeit brav auf dem Tisch und nahm das ganze wie immer sehr gelassen hin.
Auf dem Ulltraschallbild ist der "Welpe" etwa 3,1 cm groß, völlig normal also und wie ich finde ausgezeichnet zu erkennen. Links oben in der Fruchtblase befindet sich der Kopf, darunter nach rechts laufend befindet sich der Rumf.

Grace geht es ausgezeichnet.Sie ist verhältnismäßig zu den letzten Tagen mobil und gut gelaunt, liegt aber doch schneller im Garten und ist allgemein verschmußt. Sie hat nun bereits 4 cm Bauchumfang zugelegt, dabei jedoch nicht ein Gramm zugenommen :D .

Tag 30 / 13.05.2012

Gestern Abend waren wir bei Freunden, Grace die normalerweise irgentwo auf dem Boden ist und höchstens mal kurz zum begrüßen irgentwo zum knuddeln hingeht war die ganzen Stunden auf dem Sofa und kuschelte mit mir und meiner Freundin. Zum Teil lag sie 2 stunden am Stück auf dem Rücken und machte keine Anstallten sich mal aufsetzen zu wollen. Nichtmal die Einladung- und das anleinen zum Spaziergang ließ sie aufstehen! Sie wollte scheinbar einfach nicht mit und liegen bleiben. o.O So dass ich doch tatsächlich einen anderen Hund mitgenommen habe. Grace blieb dort und machte es sich weiter bequem.

Heute ist alles bestens, sie ist super drauf und hat auch kurz mit Hope gespielt.

Tag 29 / 12.05.2012

Gracie zieht sich sichtlich aus dem Rudelgeschehen zurück.
Nix mit mitspielen und rumtollen heute.
Heute kam Besuch ( nebenbei habe ich noch 3 Pflegehunde gehabt) mit Hund und Grace kam kurz mit zum Zaun und dann lag sie schon auf der Terasse, im Garten war einiges los mit den vielen Hunden die spielten und sich begrüßten doch Grace lag mit auf der Terasse. Ihr Blick sah irgentwo echt gelangweilt aus, sie schien gedanklich völlig woanders und total entspannt.

Kurz darauf ging sie ins Haus und schlief dann dort die ganze Zeit, während die anderen im Garten waren.
Beim Spaziergang war sie dann wieder super agil und alles ist prima :)

Ab heute werden die Sexualmerkmale sichtbar, die Augenlider schließen sich, die Barthaare sprießen und die Zehen und Krallen bilden sich.

Tag 28 / 11.05.2012

Gracie hat nun ihre Ruhe und ist wieder viel besser gelaunt.
Heute hatte sie richtig was zu tun weil die Kaninchen verschwunden waren und hat super arbeit geleistet.Erfolgreich und überglücklich war sie danach.
Gerade habe ich gesehen das ihre Zitzen sichtlich vergrößtert sind, ich würde sagen 2 bis 3 mal so groß wie normal. Sie ist auch etwas verschmußter und ging sich vorhin schonmal streicheleinheiten abholen.


Die Embryos sind nun etwa 2,5cm groß und das Herzchen schlägt.

Tag 27 / 10.05.02012

Grace will einfach nur ihre Ruhe haben, kein Spielen, nur schlafen und dösen. Sie nerven die Pflegehunde ein bisschen. Man könnte fast meinen sie hätte richtig schlechte Laune. Für Tricks machen und mit Frauchen spielen ist sie dann doch wieder zu haben, grad was die Leckerlies angeht ;) .
Im Garten legt sie sich einfach auf die Terasse und wartet darauf das es möglichst bald wieder rein geht.

 

Tag 26 / 09.05.2012

Nur noch 5 Tage und wir wissen es ganz sicher!

Grace geht es prima, sie ist gut gelaunt, spielt und ist einfach nur süß.
Sie lässt sich gern den Bauch streicheln und hat so seidiges, immer dicker werdendes Fell.

Tag 24 / 07.05.2012

Grace ist wieder mobiler und gut gelaunt.
Nun ist es nichtmehr lang, nur noch eine Woche bis zum Ulltraschalltermin!

Tag 21 / 04.05.2012

Ab heute entwickeln sich das Gehirn und die Wirbelsäule, der Embryo beginnt den Kopf nach vorn neigen und rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen.
Auch alle Körperorgane, die Glieder, Kopf, Augen und das Gesicht bilden sich nun.

Tag 20 / 03.05.2012

 

Grace ist wieder etwas komisch, ruiger und zieht sich etwas zurück.
Das fiel heute auch meiner Nachbarin auf, wir trafen sie nach dem spaziergang und standen auf dem Bordstein, Sie knuddelte alle Hunde, nur Grace ließ die Ohren fallen und legte sich an die Seite.

Die Embryos sind nun etwa 1 cm groß und das zentrale Nervensystem wird gebildet.

Tag 19 / 02.05.2012

Grace geht es wieder super, sie ist sehr verschmußt aber spielt wieder mehr und ist nach wie vor die schnellste hier.

Letzte Tage habe ich es schon gemessen, doch konnte ich es kaum glauben und so immer wieder nachgemessen. Kilos hat Grace noch nicht zugelegt, jedoch hat sich bereits ihr Bauchumpfang leicht verändert. Bauch ist nun 56cm und Taille 53.

Jetzt beginnen die Embryos sich in den Wänden/der Schleimhaut der Gebärmutterhörner einzunisten.

Tag 17 / 30.04.2012

Heute morgen war Grace erstmal übel! Sie musste sich übergeben.
Da es dann schon schnell sehr heiß wurde und Frauchen viel zu tun hatte sind wir kaum weit gekommen und haben unseren Spaziergang meist auf einer Wiese verbracht wo immer schön Wasser in der Nähe war.
Die Hunde haben getobt und geschnüffelt.

Nun müsste sich die Plazenta formen.

Tag 16 / 29.04.2012

Grace gehts sehr gut, sie hat wieder mehr energie und tobt wieder etwas mehr mit Hope, welche überglücklich darüber ist.
Weiterhin schläft sie aber viel im Haus.
Heut gibts noch neue Bilder, auch auf der Bilderhp.

Tag 15 / 28.04.2012

Nun ist aus der Zelle ein Blastozyst geworden, ein noch nicht voll entwickelter Embryo.der nun auch im Uterus angekommen ist . Jetzt geht es erstmal ums wachsen.

Grace geht es gut. Sie genießt das schöne Wetter und ist nach wie vor etwas träger und schläft viel.

14 Tag / 27.04.2012

Wenn Grace nicht trächtig ist, muss sie krank sein.


Gestern kam meine Freundin Ingrid und wir machten einen langen Spaziergang mit den Hunden, nach 1,5 Stunden legte sich Grace mitten auf den Weg und schaute uns an. Sie ist sehr schmusig und schläft viel, als wüsste sie das sie kleine Mitchis trägt freut sie sich deutlich mehr über Besuch :D und versucht Streicheleinheiten zu bekommen, sowas kennen wir ja von der normalerweise total genügsamen Grace nicht wirklich, es sei denn es sind Leute die sie gut kennt.
Ihre Zitzen fühlen sich härter an und ihr Bauch etwas weicher. Ab und zu sitzt sie sogar anders als normal, das kann gut an der veränderung der Zitzen liegen, das ist einigen Hündinnen etwas unangenehm.

Tag 12 / 25.04.2012

Grace ist wieder bestens gelaunt und sehr verschmußt.
Bei Spaziergängen versucht sie aber doch mal häufiger zu gucken ob sie von mir was zu futtern bekommt.
Hier nochmal ein neues Foto:

Tag 10 / 23.04.2012

Grace ist nicht allzu gut drauf, ungewöhnlich für sie.
Sie hat ein klein wenig Durchfall gehabt und leckt sich ihr Fell sauber, was sie sonst nicht so tut.

Wenn alles geklappt hat hat in den letzten Tagen die Befruchtung und Zellteilung stattgefunden.
Dabei wurden die Chromosomen für jeden Welpen zusammengestellt,die erblichen Merkmale die der Welpe haben wird sind zur einen Hälfte vom Vater und zur anderen Seite von der Mutter programmiert worden!

Es ist eine Zellmasse (Morula) entstanden die in das Gebärmutterhorn und von da aus in den Uterus wandert!

Tag 8 / 21.04.2012

Letzte Woche habe ich noch so davon geschwärmt das Grace sich ja nie in irgentwelchem Zeug wälzen muss und nun das...
Heut beim Spaziergang musste sie sich dann ernsthaft in einem Güllefeld wälzen, sogar Nana und Fila die sowas normalerweise mit Vorliebe machen liefen vorbei.
So durfte Grace gerade eine Dusche genießen..

Sonst ist sie heute bestens gelaunt aber ganz schön hungrig. Sie konnte das Frühstück kaum erwarten und jammerte sogar davor.

Gestern habe ich schonmal den Termin zum Ulltraschall gemacht, er wird am 14.5. stattfinden :D

Tag 7 / 20.04.2012

Grace ist wie der April g, irgentwie wechselhaft.
Gestern wurde ihre liebste Menschenfreundin endlich wieder gebürend begrüßt, mit hüpfen, jappsen und küssen. Spielen wollte sie aber wieder nicht.
Heute wurde nun endlich wieder mit Hope gespielt, vielleicht hat sie nun auch einfach den Stress der letzten Woche verdaut.
Im Haus benimmt sie sich aber äusserst Faul und schläft viel.
Ihr Fell ist seidig weich.

Tag 4 / 17.04.2012

Grace ist ein bisschen langsamer und gesetzter, beim Schmusen und auch beim Toben mit Hope. Sie hat seit gestern eine recht warme trockene Nase.
Sonst geht es ihr super, sie möchte gern zu den Kindern und steht nun auch nichtmehr für Mylo. Das ist für mich sehr praktisch und für Mylo auch gut denn er braucht sich keine Mühe mehr zu machen und versteht es natürlich von Grace gehört umso besser.
Heute habe ich eine Tabelle angefertigt und den Starteintrag gemacht.

Tag 3 / 16.04.2012

Tag 1 / 14.04.2012

Am 14. war Grace dann sichtlich müde nach dieser anstrengenden Woche.
Und so fuhren wir endlich wieder nach Hause.

An dieser Stelle einen riesigen Dank an Angelika, du bist großartig.
Und auch Mitch ist einfach wie immer, :D einfach nur super toll gewesen.
Aber was soll man erwarten von diesem "perfekten" Hund!


Normal begrüßt Grace zuhause alle freundlichst, doch sie brummelte alle erstmal mit einem knurrer an und dann war sie freundlich.
Auch der Spaziergang war anders, sie war nicht die erste die Hope zum spielen aufforderte wie sonst, sondern Hope machte sich alle mühe und Grace spielte dann erst später mit ihr. Auch ihre geliebten Hüpfer über den Graben die sie immer macht, unterließ sie völlig!!!


Grace und Mitch

13.04.2012

Am 13 war Grace 12. Tag der Läufigkeit und laut Klinik in Sleewijk der perfekte Decktag.

Abends fuhr ich aus Holland los nach Wuppertal zu Angelika und Mitch!
Mitch deckte Grace noch am selben Abend!!

 

 

08-13.04.2012

Wir waren mehrere Tage in Holland, doch Grace wurde nicht gedeckt.
Die Besitzerin des Deckrüdens bei dem wir waren verlangte von mir den Text indem ich alles über die letzten Tage schrieb heraus zu nehmen....

Grace war großartig, trotz des besonderen Stresses ( der Reise zb ) einfach nur relaxed und genial <3

07.04.2012

04.04.2012

Grace ist typisch läufig, also: komisch drauf.
Heut lief sie beim spaziergang fast nur hinter mir.

Zwischendurch wird Mylo angeflirtet und sie würde gern mit ihm toben, aber dann zeigt sie ihm doch wieder die Zähne.
Sonst ist Mylo noch sehr ruig und will es sich mit Grace sichtlich nicht verscherzen.
Heute wird Mylo dann wieder nach Hause gehen und Dienstag wieder kommen.
Ich bin gespannt was sich die Zwei dann zu sagen haben werden.


Bei Hopes letzter Läufigkeit interessierte sich Mylo ausschließlich in den Stehtagen für Hope, so hoffe ich ist er auch ein super Indikator für Graces Stehtage :) .

02.04.2012

Grace hat schon die letzten Wochen deutlich gezeigt das sie läufig wird- sie wird dann immer irgentwie komisch!
Gestern waren dann Alice und Addison aus dem A wurf da und auch hier war sie überhaupt nicht sie selbst.

Heute morgen sah ich dann das sie tatsächlich nun blutet und läufig ist :D .
Irre wie pünktlich sie doch ist. Großartig!

So wie es aussieht fahren Grace und ich also nächste Woche nach Ebbel :) .

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany