17.02.2014

Die letzten Tage ging das übliche Programm weiter,
Am Freitag Abend kam der Zuchtwart, alles ist bestens und so kam am Sonntag morgen auch gleich Sarah, ihre Marie abholen !
Schnell gab es Fotos und Berichte von der Fahrt und vom Einleben im Neuen Zuhause. Einfach großartig!
Heute ist dann Julia mit Clou ins Zuhause nach Augsburg gefahren, auch hier gabs gleich Fotos und Berichte und die Fahrt dauert auch noch eine Weile. Gerade hat Tanja ihren Cadeau abgeholt.
Und Casper wird nun noch ein paar Tage hier bleiben bis Rowena ihn (dann für sie endlich) nach Berlin holt :D .
Hope geht es prima, sie hat sich bisher nicht beschwert ^^.
Mir geht es super damit, ich habe wirklich keinerlei Probleme meine Welpen gehen zu lassen, einfach deshalb weil ich wirklich so Glücklich bin über diese 4 großartigen Leute, die sich so lang auf ihren Welpen gefreut haben. Ich könnte mir keine besseren Menschen für diese Vier wünschen, jeder Welpe hat genau den richtigen Besitzer bekommen und jeder Besitzer genau den richtigen Welpen der zu ihm passt :D.
Ich freue mich einfach zu sehr für Marie, das sie nun bei Sarah lebt, die sicherlich das beste aus dieser herzlichen, liebevollen, süßen Maus macht und ihre Stärken und Qualitäten sicher perfekt zu schätzen und zu nutzen weiß.
Ich freu mich für Sarah nun endlich "ihre besondere Marie", ihr Hopekind ^^ zu haben!

Ich freu mich so sehr für Clou das sie bei Julia ist. Julia wird sicher ganz viel Spaß mit Clou haben, sie optimal ausbilden und ihre Qualitäten und Fähigkeiten genau zu nutzen und fördern wissen . Dieses liebe Charaktermädchen wird sich sicher großartig bei Julia machen. Und der Clou an der Sache ist ^^ ich freue mich so sehr für Julia endlich ihre Clou zu haben und neben dem tollen Charakter auch noch das kleine Schwarze^^.

Ich bin so froh das Tanja ihren Cadeau nun hat!
Der einfach wie für Tanja und ihre Familie gemacht ist! Tanja wird sicher großen Spaß haben ihn auszubilden und weiß seine Fähigkeiten optimal einzusetzen.
Und ich freue mich so für Tanja die endlich ihre optimale Verstärkung hat :D


Ich hätte es mir einfach nicht besser wünschen können!

Und das natürlich auch für Casper der ja erst in der Nächsten Woche abgeholt wird.
Ich freue mich so für Casper der bei Rowena später seine ganze Energie und seinen tollen Willen richtig einsetzen darf. Er passt einfach perfekt in Rowenas Familie und ich bin mir sicher das Rowena ihn erstklassig ausbilden wird und die zwei tolle Arbeit leisten werden :D .

13.02.2014

Heute morgen gab es das erste mal getrennt zu fressen. Um allein fressen, ohne Geschwister, das entsprechende Futter ( Trofu/Fleisch) zu bekommen und noch einen Schritt weiter beim Pfeifentraining zu gehen.
Danach ging es auch bald schon ins Auto und in die Tierklinik wo alle 4 Untersucht wurden, alle 4 sind Top gesund. Casper und Cadeau haben wie ich schon vor über einer Woche (oder zwei?) ihre Hoden abgestiegen.
So wurden die Mäuse geimpft, keiner hat auch nur gezuckt dabei.
Die Blutentnahme für den TNS Test fanden sie aber nicht ganz so toll, vorallem Casper machte eine ganz schöne Show. Erst den Tierarzt abschlecken und begrüßen, unheimlich süß und dann die Klinik zusammenbrüllen weil man sien Bein ja nicht los ließ gg. Clou war am gelassensten und rührte sich kaum und war leise und zufrieden.
Die Zwischenzeit verbrachten die Welpen im Behandlungszimmer und spielten mit sich oder mit Hope, völlig entspannt , sie schauten sich das Ulltraschallgerät an womit man ihr Erstes Foto machte g, Cadeau schlief irgendwann darunter ein ^^.
Die Autofahrt war leise, auch dank meiner ach so genialen Hope die ihre Welpen ja auch vom Kofferraum aus im Griff hat g. Ein Waff und es ist ruhe ^^ hach.. ja das ist Hopi!!
Danach ging es an eine Strandkullisse und wir haben eine Weile Fotos gemacht.
Zuhause wurde erstmal ausgiebig geschlafen und Später ging es nochmal nach Oben, alles auf den Kopf stellen und im Bad mit reichlich Wasser und Bällen spielen.
Mittlerweile wird sich beim Spielen kräftig angebellt. 
Die 4 hören exzellent auf Nein, auch von weitem g. 
Und Abends gab es wieder einzeln Futter.

12.02.2014

Heute morgen waren wir kurz im Garten und dann ging es schon ins Auto, nach gut einer Stunde waren wir dann angekommen beim Augenarzt und nachdem die 4 kurz an der Leine ein bisschen draußen waren ging es rein und wir wurden lieb empfangen.
Es dauerte eine ganze Weile, Papierkram und Untersuchung, da waren alle 7 fertig.
Die 4 Welpen und 3 Großen Border. 
Alle Border Collie Augen, ob Groß oder Klein: Gesund :D !
Das freut mich natürlich sehr, auch wenn ich fest damit gerechnet habe!
Alle Hundis wurden vom Tierarzt gelobt wie ruhig und brav sie bei der Untersuchung sitzen blieben. :-P bis auf Casper der etwas aus der Reihe fallen wollte und rumwackelte.
Grace war von der ganzen Aktion total begeistert und wollte wohl mehrfach dran kommen und ging immer wieder mit in den abgedunkelten Untersuchungsraum und staubte, da sie später immer nochmal zum Tierarzt wanderte sogar noch Extraleckerlies ab ^^.
Hope und Deep ließen sich derweil von der Tierarzthelferin streicheln, welche am liebsten Clou mitgenommen hätte.

Gechippt wurden die 4 Kleinen vorher auch noch und nur die Jungs muckten dabei kurz auf . Leckerlies gab es dabei auch noch auf dem Tisch.
Ein sehr gelungener Ausflug ^^.
Auf der Rückfahrt mussten wir dann mal kurz Rast machen und ich nutzte die Gelegenheit die Kleinen mal kurz Pipi machen zu lassen und etwas zu trinken anzubieten. Beides wurde gleich erledigt, auch wenn die Bande lieber aus Pfützen oä trinken wollten.. So liefen sie brav bei mir auf dem Parkplatz an der Leine, ließen sich von Leuten streicheln und Autos fuhren an ihnen vorbei.

Nachmittags ging es dann in den Park und wir haben endlich mal wieder Einzelfotos machen können.
Natürlich ging auch die letzten Tage das Geräusche, Silvester usw usf training weiter , vieles vergesse ich aber dann noch reinzuschreiben.

Heut Mittag wurde hier oben getobt und Clou zog Fila ganz schön am Fell (oder sagen wir Pelz.. war ja auch Haut mit bei...) und Marie besänftigte Fila dann wieder ^^. Clou läuft hingegen auch Marie hinterher wenn sie von Mama mal ärger bekommen hat und tröstet sie rührend.. putzt ihr das Gesicht und setzt sich dann vor sie, als ob sie zuhören wollte. 
Cadeau fand das alles noch viel zu ermüdend und schlief fast die ganze Zeit an seinem Lieblingsplatz unter meinem Bett. 

10.02.2014

Heute Morgen wurde zunächst draußen gefressen und Geschäfte verrichtet, danach etwas im Garten gespielt und später haben die Welpen im Hof gespielt während ich das Auto gesaugt habe, das Interesse hielt sich in Grenzen und es wurde lieber mit Büschen und sonstigem getobt. Später kamen auch die Kinder kurz dazu und dann nutzen die Welpen die Gelegenheit und liefen mit in den Garten. Da ich ihnen nochmal die lauten Mülltonnen zeigen wollte aber sie aus der Ferne ja so uninteressant waren musste ich dann auch noch mit der Mülltonne durch den Garten... Ja wenn die Welpen nicht zur Mülltonne kommen dann muss die Mülltonne halt zu den Welpen... dachte ich. Denn nachdem ich an Clou vorbei war und sie die Verfolgung aufnahm hatte ich alle 4 hinter mir und der Mülltonne und alle fanden das große Ding so toll das sie doch gleich mit liefen.
Nachmittags ging es dann zu Freunden, dort tobten sie im Garten, erkundeten alles und benahmen sich sooo unheimlich brav mit althündin Nola die sich das zwar gern aus der Ferne ansah aber von nahem den Kontakt doch sehr störend fand. Das respektierten die Welpen tadellos und danach ging es weiter zum Fressnapf wiegen.
Da ich heute allein unterwegs war bin ich mit jedem Einzelnt in den Fressnapf gegangen, an der Leine zur Waage, ein bisschen im Laden gucken und zurück.
Das Laufen an der Leine lief exzellent! Und alle waren selbstbewusst und sehr offen, unkompliziert und freundlich, mutig wie immer.
Im Auto wurde geschlafen, alle warteten somit sehr brav ^^.
Zuhause wurde dann bis grade auch noch geschlafen.

09.02.2014

An diesem Wochenende hatten wir wieder viel Besuch!
Die Welpen haben viele neue Hunde kennen gelernt und sich vorbildlich benommen! Wir waren täglich draußen, aber nicht ganz so lange, da es hier ordentlich stürmt.
Dafür waren sie viel im Haus am toben, unterm Sofa her und fangen spielen ... Beute verstecken und sich dann wundern wo es geblieben ist ^^.(marie)
Casper, Marie und Clou kennen ihre Namen schon recht gut und reagieren toll darauf!
Casper hat einen neuen Lieblingsschlafplatz, auf dem Sitz der Wippe... unheimlich niedlich...
Marie schläft hingegen eher auf dem Mittelteil.Auf Nein regieren die kleinen auch schon etwas.




07.02.2014

Ja heute war ich leider sehr talentiert darin mein Handy liegen zu lassen...
So gibt es leider keine Fotos, und vorallem keine Fotos von unserem Ausflug :(.

Heute Mittag sind wir mit den Kleinen zum Bahnhof gefahren.
Angeleint erkundeten die Vier den recht vollen Bahnsteig, ließen sich von fremden Streicheln und waren ein ziemlich gutes Unterhaltungsprogramm für die Wartenden ^^.
Dann kam der Zug langsam angefahren und bekam nichtmal einen skeptischen Blick von den Welpen . Die eilige Menschenmasse auf den Weg in den Zug wurde auch völlig neutral gefunden und dann ging es erstmal auf den Arm, denn wir wollten ja auch einsteigen!
Im Zug setzten wir die Kleinen gleich wieder ab und alle vier benahmen sich als seien sie zuhause ... Ob der Zug losfuhr, fuhr, ruckelte, wackelte, Leute an ihnen vorbei liefen oder der Zug anhielt. Sie waren selbstbewusst, neugierig und total gut gelaunt.
Marie und Clou wollten eine Stufe rauf zu den weiteren Sitzen klettern und oben wollten Marie sich dann auch bald eine Handtasche näher ansehen... ^^
Die Leute im Zug waren wieder schön amysiert und die Welpen waren einfach NUR brav und völlig taff und unbeeindruckt <3.
Bei unserem Aussteigen erwartete uns auch gleich wieder der Sturm und regen. Auf der Rampe durften die 4 dann abgeleint selbst runter laufen und die Mitaussteigenden waren so lieb und passten auf sie nicht umzuschuppsen oder mit den Fahrrädern die sie schoben umzufahren ^^.
Der Wind und Regen machte den Kleinen nix aus sie fanden alles total spitze und hatten spaß! Richtig Nass packten wir sie dann wieder ins Auto und fuhren von dort aus heim :) .
Zuhause wurde dann in Küche und Co herumgetobt während ich den Auslauf sauber machte. Als Marie, Cadeau und Casper eingeschlafen waren tobte Clou noch eine extrarunde im Wohnzimmer herum und bekam von mir noch eine kleine Dusche, diesmal mit Shampoo da sie sich wohl vorher irgendwo einen komischen Geruch angeeignet hatte ^^.

Später wurde dann wieder oben getobt und Coke schlief mal wieder als erster unterm Bett ein.  Marie tobte mit Wasser in der Dusche herum ^^.



06.02.2014

Heute morgen wurde ganz leise im Haus gespielt und viel geschlafen.
Heute Mittag waren wir dann lang im Garten und einer nach dem anderen durfte mit mir an der Straße Leinelaufen üben, während Autos neben ihnen herfuhren.

Es wurde gebuddelt und getobt, mit den Großen gelaufen und mit der Plane gespielt.:-P und natürlich auch mit mir.


05.02.2014

Heute Morgen musste ich kurzfristig die Kinderbetreuung übernehmen.
Und so haben die Welpen den "ganzen" Vormittag mit mir und den Kindern im Garten verbracht.
Clou hat es einmal über die verrutschte Absperrung geschafft und kam sooo herrlich herzlich zu mir angeflitzt und wedelte wild.
Nachmittags war Brina dann auf einen Besuch gekommen, half mir bei lauter Knallerei und begleitete mich und die Welpen auf einem Ausflug.
Auch Hope und Deep waren dabei und so fuhren wir ein Stück raus und ließen die Bande auf einem sehr hügeligen Gelände laufen.
Die Kleinen fanden es zunächst einfach in Dörnern und Kletten,sowie hohem Gras und Laub spannend, dann ging es aber auf die Hügel und es wurde toll hoch und runter gerannt und gespielt.
Auch hier gab es nun mal wieder draußen Knallerei und die Welpen fraßen derweil in Ruhe ein paar Leckerlies auf dem Boden.



04.02.2014

Heute morgen waren wir wieder auf dem Markt,
Nicole war so nett und hat mich tatkräftig unterstützt ^^.
Wieder wurde alles Erkundet und auch einfach nur gespielt und herum getollt, zwischen den ganzen Menschen, Fahrrädern, Kinderwagen usw.
Kreischende Kinder, Schulklassen.. sie wurden viel gestreichelt und fanden vorallem die Kinder am interessantesten. Die Marktstandbetreiber waren mal wieder äusserst nett und hatten auch nichts dagegen wenn die Welpen unter dem Stand bei den Gemüsekisten herumflitzten ^^.Im Auto waren die 4 dann wieder richtig ko! :-P und wir auch!
Vorhin erklärte mir Hope dann endlich mal warum dieser Wurf mir so unhungrig vorkommt und warum sie hingegen so überaus hungrig ist... hach... ich hab mich noch so gewundert letzte Woche!!! Und nun seh ich wie sie ihnen ihr Futter vorbricht... Ja sie ist doch eine ganz andere als beim ersten Wurf ^^.
Tut wirklich ALLES für ihre Babys und wenn Casper so am Gitter sitzt und während ich den Auslauf sauber mach umbedingt zu mir rein will kümmert Hope sich darum das er aufhört herumzujammern ( was eher brüllen ist...).
Alle Vier wissen ziemlich gut was sie wollen, haben einen tollen Willen und Charakter, lassen sich aber nie von einem ihrer Geschwister zu irgendwas anstiften.




03.02.2014

Heute Morgen waren die Welpen mit den Kindern im Garten, es wurde ordentlich getobt, ein Sack so lange bearbeitet bis er umkippte und all die Bälle freigab die sonst das Bällchenbad draußen füllen.
Es wurde mit den Kindern und vorallem nebeneinander gespielt ^^.
Der ganze Garten wurde erkundet und als ich mit der großen flatternden Abdeckplane durch den Garten rannte flitzte die Bande sofort hinter mir her und nahm die Plane in beschlag.
Mittags waren wir dann beim Wiegen und die Kleinen haben den Fressnapf auf den Kopf gestellt!
Ja diesmal wirklich, es wurden Regale ausgeräumt und Kratzbäume ausprobiert.
Leute unterhalten und vor ihren Einkaufswagen herumgetollt. Gewogen haben wir natürlich auch ^^.
Den Weg in und aus dem Fressnapf, durch die Schiebetür und zum Auto sind sie diesmal selbständig gelaufen.
Heute Nachmittag waren sie dann die meiste Zeit bei mir oben und haben hier gespielt und entdeckt.. mit Fila gekuschelt und unterm Bett eingeschlafen ;) .

02.02.2014 ( 6 Wochen )

Nun sind die Mäuse schon 6 Wochen alt, sie wissen ziemlich gut was sie wollen und nutzen ja nur noch 1/4 des Auslaufs zum pinkeln. Der Rest wird perfekt sauber gehalten.
Sie sind schon wirklich erstaunlich was den Willen und das Verständnis angeht.
So habe ich bereits einen der Welpen vor der Gartentür jammern und rumhampeln sehen und ging die Tür auf ist dieser schnurstracks auf den Rasen gelaufen und hat dort gepinkelt. Genauso wollen sie auch manchmal zurück in ihren Auslauf, lässt man sie dann wieder dort rein, legen sie sich gleich ins Körbchen und schlafen.
Letzte Tage wurde dann auch das ein oder andere mal ausprobiert ob es beim Knurren und Zähne zeigen bleibt wenn einer der Großen seine Ruhe will. Und dabei wurde festgestellt das es nichts bringt sich klein zu machen und näher hin zu robben, sich auf den Rücken zu legen und zu schleimen, sondern das man einfach weg gehen muss ^^.

Heute war dann die große Schwester Addison zu Besuch und diesmal durfte sie sich ihre Halbgeschwister auch wirklich mal aus der Nähe angucken.

01.02.2014

Nachtrag:
Heute hatten wir Besuch von Tanja, Silke und Holly ( Wings of Hope Beloved By) und auch Eva war gekommen und hatte ihre Hunde mit.
So konnte auch Papa JayJay seine Welpen mal begutachten.
Wir hatten einen schönen Nachmittag und die Welpen waren viel im Haus und Garten unterwegs.
Die Sache mit den Wassernapf hat sich nun leider auch schon wieder erledigt...Wie Hope als Welpe, wird dieser ausgebuddelt und damit gespielt..

Mittlerweile wurde auch der letzte Winkel des Gartens entdeckt,
viel Knallerei gehört und andere komische Geräusche.



31.01.2013

Heute Morgen ging es nach dem Fressen gleich in den Garten, dort wurde auch gleich von einigen Pipi gemacht und etwas gespielt.Mittags waren wir dann lang im Garten und es wurde getobt, erkundet und auch die Großen waren natürlich mit draußen.
Gerade dort wo es zum Fenster runter geht, war es besonders spannend.
Dort konnte man herunter rennen und musste natürlich aufpassen nicht zu fallen,
Clou fand das ganze auch von Oben total witzig, aufzupassen das Marie/Cloe nicht wieder hoch kommt, denn dafür musste sie dort die Steine hochklettern und da wartete Clou immer und ließ sie nicht durch, später probierte Marie das ganze dann auch mal an einem ihrer Brüder aus, aber sonst war es einfach viel Lustiger hoch und runter zu klettern oder durch die Büsche zu rennen.
Fila lag auf dem Rasen und hatte wieder ihren Stock. Diesmal kam Marie an und wieder wurde geknurrt, Marie beschwichtigte aber wollte Fila wohl so gern ein paar Küsschen ins Ohr geben und ich beobachtete das eine ganze Weile. Total verblüffend ruhig und bedacht schleimte sich Marie so bei Fila ein das Fila sich beruhigte und mit dem Knurren aufhörte, sie aber dennoch an Filas Ohr sitzen bleiben durfte und dies vorsichtig putzte.
Später machte Marie das nochmal während Fila in der Box im Haus lag. Sie kuschelte sich kurz einfach dazu , beruhigte Fila und kurz darauf ging sie wieder ! Nachmittags wurde viel mit Kindern gespielt und geschlafen während die Kinder weiter spielten.
Und Abends waren wir nochmal kurz draußen. Leuchtteile flogen durch die Luft und Knallerbsen zerplatzten ganz in der Nähe während Hope ihre Welpen im Garten säugte.



30.01.2014

Heute Morgen gab es kaum etwas aufzuräumen oder aufzuwischen im Welpenauslauf. Seid Gestern steht eine Metallbox zusätzlich drin und heute morgen habe ich gleich die Wippe reingelegt, die Flaschen sind zum durchlaufen in einen Gang zwischen Metallbox und Wand gehängt und in der Box waren zunächst Luftballons, nun ist dort Zeitung und ein weiteres Gitter drin. Alles zum tasten, rein und durchquetschen, durchlaufen, fühlen, hören und selbst Geräusche machen.
Die Puzzleteile wurden heute Nachmittag innerhalb kürzester Zeit wieder zerlegt.
Heute Nachmittag waren wir im Garten und die 4 haben ganz schön lange getobt und sich alles genau angesehen. Ich habe viel krach mit "Knallern ;)" und einer großen Abdeckplane gemacht. Die Schaukel aufgehängt und sie wurde auch kurz benutzt.
Wir waren bei den Kaninchen zu besuch und haben uns mal ihren Auslauf angesehen :D . Es wurden die Geräte auf der Terasse erkundet, die Plane von oben und unten und natürlich der Rasen. Diesmal wurde keinem so schnell kalt, sie haben sich ja richtig viel bewegt und hatten viel Spaß.Hope, Grace, Deep, Fila und Mylo waren auch mit dabei und haben ein bisschen mit einem Ball gespielt, geschnüffelt oder mit mir Tricks gemacht. Nagut und ein bisschen rumgealbert haben wir auch, Grace fand das so lustig mit dem Bobbycar das sie so aussah als ob sie mal mitfahren wollte( sie stellte sich drauf und strahlte mich einfach an), so sprang sie auf meinen Rücken und wir fuhren zusammen eine Runde xD
Fila hatte einen Stock und Clou wollte auch mal sehn , da gab es einen deutlichen Knurrer und schon machte Clou auf der Stelle kehrt.Irgendwann wurden die Mäuse ein wenig ruhiger und so wollte ich sie reinbringen bevor sie anfangen zu frieren. Es waren heute -1 bis 1 Grad und in dem Moment war Cloe wohl genau der selben Meinung, zunächst rannte sie in die Box und ich brachte schonmal zwei rein. Als ich zurück raus kam kam sie aber selbständig schon rein, kluges Mädchen!! Danach wurde erstmal lang und ausgiebig geschlafen.


29.01.2014

Heute Morgen habe ich mal wieder den Welpenauslauf etwas umgeräumt und Cookie/Casper zeigte sofort seine Fähigkeiten des Kletterns o.O und stand auf der Box! Als ich ihn da herunter geholt hatte demonstrierte er es kurz später nochmal wie toll er da hochklettern kann und natürlich baute ich es dann wieder etwas um gg.
Wir haben mit Ballons gespielt und komische Geräusche damit gemacht.
Heut mittag ging es dann zu Nicole, erstmal den Garten erkunden, mit all seinen lauteren Autogeräuschen und interessanten Büschen. Lotta kam dazu und freute sich riesig über ihren Besuch. Alle 4 waren selbstsicher aber höflich und da es ja sehr kalt ist gingen wir auch bald rein. Dort wurde dann Nicoles Flur und Wohnzimmer erkundet und ich habe Bilder gemacht :D ausserdem wurde gekuschelt und ganz viel getobt, mit Lotta gespielt und ich habe doch tatsächlcih ein Bilder von allen 4ren hinbekommen!
Cookie lag gern auf meiner Jacke. Doch am ersten schlief dann Coke/Cadeau, Clou fand ich in meiner Tasche !!!! Sie war reingeklettert um dort im heimischen Geruch zu schlafen ^^. Eingekuschelt und auch ein kurzer versuch von Cookie/Casper überzeugte sie nicht. Cloe/Marie schlief dann auch bald ein und dann dauerte es noch eine ganze Weile bis Cookie/Casper endlich einschlief. Nach und nach hatte ich die Drei schon in die richtige Position gelegt und dann hatte ich sie da ^^ alle 4! Schliefen seelig!<3
Später ging es wieder zurück, kurz im Garten pipi gemacht und dann in die Box, in den Bollerwagen! Kein Tönchen <3 und zuhause gleich weiter geschlafen.
Hope war von dem Ausflug diesmal wenig begeistert!
Ich dachte da sie so tiefenentspannt ist lasse ich sie doch zuhause. Aber sie war hier recht ruhelos, achtete auf jedes Geräusch draußen und spitzte ihre Ohren, suchte nähe und wartete darauf das wir zurück kamen.
Als wir wieder da waren schaute sie mich sehr zufrieden an und schaute dabei zu wie ich einen nach dem anderen zurück in den Auslauf setzte.

28.01.2014

Jeden Abend räume ich ein paar Spielzeuge aus dem Auslauf, auch damit sie Sauber bleiben, heute morgen kam ich hin und sah nur chaos. Die Mäuse hatten den Würfel aus Puzzelmoosgummi völlig auseinander genommen und alles feinsäuberlich im Auslauf verteilt, ganz stolz saßen sie da und warteten auf Fresschen!

Vormittags waren wir auf dem Wochenmarkt in der Stadt, die Welpen waren an der Leine recht verhalten, war ja schließlich Leinenlaufen was wir erst Gestern zum ersten mal gemacht hatten.
Doch einzelnt klappte das dann ganz gut, sonst war Hopes Milchbar einfach spannender. Die Leute waren überhaupt nicht beeindruckend. Viele fanden die Kleinen ja so süß und Hope hoffte gestreichelt zu werden.
Dann waren sie endlich mal satt und dann ging es so richtig los, wir machten doch die Leinen ab und dann wurde ein Stand nach dem anderen erkundet. Sie hielten so manche Passanten auf, schauten sich in aller Ruhe Kinderwagen, Rollstühle und Rolatoren an, alles total unspektakulär!!!! Der Gemüsestand und zwei Blumenstände wurden gut auf Trab gehalten und auch eine Frau kam aus ihrem Büro um ein Foto von der Bande zu machen. Mutig und ohne jegliche scheu erkundeten sie alles, Marie folgte irgend einem Geruch ( na wenn das keine Mantrailqualitäten sind) . Und wollte sich im Schuhgeschäft umsehen.
Sie wurden gestreichelt und den Weg zurück zum Auto wurde toll mitgelaufen, ganz zuletzt trafen wir auch noch eine Bekannte aus meinem Mantrailingkurs mit ihren zwei Hunden und diese wurden sehr höflich und selbstbewusst wie selbstverständlich wahrgenommen <3 . Im Auto waren sie dann alle wieder müde und heute Nachmittag haben sie dann die obere Etage unsicher gemacht, kurz mal geduscht und gefönt. Clou war so nett und hat auf aufforderung Deeps spielzeug unterm Bett hervorgeholt und die kleinen können sogar schon einen Ball ( vom Bällchenbad) im Maul tragen.
Den Drehstuhl haben sie auch kennen gelernt, auch wieder völlig unspektakulär ^^,  Marie hat ein bisschen Tv gesehen. Und irgendwann sind sie dann alle eingeschlafen. Casper und Marie in der Kudde, Clou im Körbchen und Cadeau unterm Bett.

27.01.2014

Heute morgen schien so schön die Sonne, so habe ich die Kleinen ins Auto gepackt, Hope dazu und ab ging es ins Bagno/ einen Park bei uns. Ausser ein paar Fußgängern oder Radfahrern war niemand da, dort Trickse ich auch ab und zu gern und mache Fotos. Die Box dabei so konnte ich die kleinen Schnell unter bringen falls ein fremder Hund vorbei kommen sollte, aber war völlig unnötig, kam keiner ;) .
Hope war total begeistert vom Ausflug und spielte herrlichst mit ihren Babys. Passte auf, holte sie wieder wenn sie zu weit gelaufen waren oder guckte ins Schilf worinnen gerade einer tobte.
Sie war eine große Hilfe und auch sonst ist es immer nur herrlich wie sie das alles macht.
So habe ich sehr viel Fotografiert, daher heut die Bilderflut ^^.
Ich weiß garnicht welches Bild mir am meisten gefällt..
Klein Marie konnte ich allein kaum kriegen da sie mir, wenn ich sie fürs Foto woanders absetze und dann davonlaufe um von weiter entfernt zu knippsen, sofort hinterher flitzt und richtig schnell ist!
Eh der erste Moment wo die Kleinen aus der Box kamen, war keine Unsicherheit zu sehen, " hey Welt, zeig dich wir sind da ^^".
Großartig.
Genauso war es dann im Fressnapf, da das Wiegen ja zuhause nicht ging, platztechnisch g. Also Box in den Einkaufswagen, interessantes Gefühl für die Kleinen und los gings zur Waage, ab da wurde dann durch den Laden getollt, alles entdeckt und ich konnte einfach wiegen ^^. Tolles Teil da darf der Hund sogar mit dem Kopf wackeln... ( auf meiner Zuhause nicht... lol).
Dann ging es erstmal zurück. Die Autofahrten waren diesmal nicht ganz so leisen, Hinfahrt fand Casper doof, er wollte doch toben und nicht bei seinen schlafenden Geschwistern rumliegen. Rückfahrt hatte Cadeau wohl hunger.
Zuhause gabs dann auch gleich was zu fressen.
Dann wurde erstmal laaang geschlafen , die Kinder waren laut und dann gab es noch Besuch.
Die Kaninchen waren zu besuch im Auslauf und jeder der Vier Welpen ist mit mir allein an die Straße gegangen und ein Stück an der Leine gelaufen!!
Clou fand das total klasse und lief großartig mit. Cadeau war müde und fand die ganze Geschichte noch etwas doof. Autos fanden alle völlig uninteressant, keinerlei Reaktion!

26.01.2014

Die letzten Tage ging es weiter wie zuvor, es gab viel Besuch und alle Welpen sind nun "ausgesucht". So findet man nun auch unter C Wurf Namen und neue Bilder.Heute haben wir sehr viele Fotos gemacht und wir waren auch täglich draußen.
Es gab Knallerei und anderen Krach.
Sehr viele Kinder und gewusel. Sie haben neue Hunde kennen gelernt und zeigen schon ein überraschend klares Sozialverhalten. Seid heute finden auch fast alle den Wischer superspannend.
Mama Hope hat die Kleinen gut im Griff und will auch nach wie vor in der Nähe ihrer Kleinen schlafen.
Es wird wilder getobt, über den Tunnel, in den Tunnel, Plastikteil in den Tunnel ziehen und alles was ihnen so einfällt. Nur im Körbchen oder in der Box wird nicht wild getobt . Clou versucht auch gern mal von "Auf dem Tunnel" auch noch höher zu klettern, oder durch die zweite Etage des Puzzlewürfels hineinzusteigen. Marie hat gestern morgen die Latten des Auslaufs überwunden und sich mit ihrer Mama allein ne schöne Zeit morgens in Küche und Wohnzimmer gemacht. So mussten wir wieder umbauen und die größeren Gitter rein holen ;) .

Gewogen haben wir heute nicht, wir haben es wirklich versucht aber auch wenn die Clou schön still hielt, so richtig passte es nicht in der Schale und auch nicht auf der Waage allein, sie rutschte immer runter oder machte mit der Pfote die Waage aus ^^, so um die 2970g war es wohl aber so uneindeutig das ich alle dann doch morgen nochmal woanders wiegen werde ^^.


24.01.2014

Die nächsten Tage werde ich wohl wieder den Auslauf verändern müssen, natürlich baue ich fast täglich neue Dinge ein oder aus aber die Gitter halten nichtmehr lange. Cookie, der bald Casper heißen wird ist schon mehrfach schwungvoll dagegen gehüpft und auch die Latten zum Ein/Ausstieg für Hope werden bald überwunden!!
Die Vier sind einfach nur zufrieden und sehr leise.
Silvesterknaller interessieren sie nichtmal ansatzweise. Sie kennen viel Krach und viele Menschen und Kinder. Lassen sich sehr gern kuscheln und knuddeln können dabei aber auch in ruhe schlafen.
Laute Kinder, rennende Kinder, alles alltägliche Dinge für die Kleinen.
Heute war zum alltäglichen Gewusel auch noch ein großes Fest der Ab 3 Jährigen und hätten sie auch beinahe verschlafen :D . Es wurde gekuschelt und auf den Arm genommen.
Morgens haben sie auch ausgiebig die Küche erkundet und mit Deep gespielt. Hündin 1 ist da besonders interessiert wenn Hunde da sind und versucht schnell mit ihnen zu spielen. Deep machte heute ebenfalls eine Spielaufforderung, merkte aber das die wohl doch noch zu Klein sind und so legte er sich einfach dazu und ließ sie über sich drüber krabbeln. Hach!
Mama Hope zeigt den Kleinen mittlerweile häufiger mal wenn sie etwas nicht dürfen oder unangenehm ist ( zb zu arg an den Zitzen).
Im Auslauf war heute unter anderem Zeitung zum zerfetzen und durch die Gegend schleppen. Der Tunnel und die Wackelbrücke- welche genutzt wurde als ob sie schon immer drin gestanden hätte.
Der Tunnel ist wie bei jedem Wurf auch immer gern dazu genutzt um drüber zu steigen.
Nach wie vor sehen sie zwischendurch auch immer Wunderkerzen und riechen den "Silvestergeruch". Pfeiffenkonditionierung und Ruhegeruch ist natürlich auch alltäglich.
Neu heute war ein Kragen, was Hunde ja bei Verletzungen oä vom Tierarzt in Trichterform um den Hals/Kopf bekommen. Das fanden fast alle etwas doof, nur Hündin 1 setzte sich ganz besonnen hin und überlegte wo sie durch passt und wie sie damit umgeht. Sehr souverän rannte sie einmal um die Wackelbrücke ohne an einer seite anzuecken, obwohl es nicht ganz so einfach gewesen sien muss da das Gitter auf der anderen Seite war und auch die Box.
Klettern konnte sie damit auch schnell. Sehr faszinierend.Die Geschlossene Box ist für die Vier auch kein Problem.




23.01.2014

Heute Morgen waren lange Zeit Kaninchen und Kinder bei den Welpen und es war laut, wurde zusammen gespielt, ausgeruht und geschlafen während die Kinder weiter spielten.
Wir waren im Garten/Hof und haben zugesehen wie das Auto wieder kam. Es hupte dann sogar noch laut, aber das interessierte auch keinen mehr beim zweiten mal. Der Briefträger kam vorbei und die Treppe zur Haustür wurde erklommen.
Später waren sie noch im dunkel und im regen draußen und in der Garage während ich die Wackelbrücke mit der lauten Schleifmaschine schliff und David etwas fräste!
Dabei haben die kleinen keine miene verzogen und sich weiter mit dem beschäftigt was sie grad machten, entweder herumzutoben alles zu erkunden oder gemütlich in der Box zu schlafen die ich mitgenommen hatte!<3
Ausserdem gab es heute mal große Stücke Fleisch zu fressen.

21.01.2014

Heute gibt es mal wieder ein Video der letzten Tage, da momentan viel Besuch ansteht verzögern sich die Fotos wahrscheinlich etwas.

Heute morgen haben sich die Kinder lange mit den Welpen beschäftigt.
Mit den Welpen im Arm krach gemacht. Auch wenn die Welpen täglich mit den Kindern kontakt haben ist es doch immer niedlicher jetzt wo sie so niedlich aufeinander ein gehen. Ein kleiner Junge gefällt mir dabei ganz besonders.
Er ist so herzlich zu den Mäusen, so emotional und rührend. Natürlich kindlich und auch manchmal grob, aber das ist es ja was die Kleinen kennen lernen .
Danach ging es nach draußen in den Hof. Mit dabei Hope, Grace, Deep, Fila und Mylo. Mylo durfte nun zum ersten mal die Welpen beschnüffeln.
Zwischendurch kamen mal Nachbarn vorbei, ansonsten wurde Hund und Mensch verfolgt und die Einfahrt erkundet. Der Tunnel, Wippe und Box waren mit draußen und da sich die Vier so gut bewegten wurde ihnen auch nichtmehr so schnell kalt, obwohl wir 0-3 Grad hatten.
Dann gab es Wurmkur und da war es dann... das spritzende Geschüttel. Hündin 1 spritzte mir das Zeug ordentlich durch den Auslauf ^^.
Aber naja es schmeckt ja wirklich nicht gut ;) .

Mittags durften mich Hope und ihre Vier wunderhübschen Kinder dann beim einkaufen begleiten! Ich hab da ja einen "Stammladen" wo meine Hunde schon immer richtig herzlich begrüßt und sogar beschäftigt werden ^^. Bisher war ich mit jedem Wurf dort und so fuhren wir hin. die Welpen kennen ja bereits Autofahren und das merkte man !!!! Keinen Ton gaben sie von sich, schliefen seelig in der geschlossenen Box die sie ja nun auch schon vom Treppehochtragen kannten. Hope saß daneben.Sie warteten oder schliefen ruhig solang ich Hilfe beim ausladen ;) holte und so trugen wir die Kleinen rein und da sie grade erst wach waren wurde dann erstmal ein Schluck von der Milchbar genommen. Währenddessen wurde dann die ganze Belegschaft geholt oder angerufen damit alle mal Welpen gucken konnten xD .
Und als Hope und Welpen dann fertig waren mit der Mahlzeit ( ja Hope wurde währenddessen natürlich auch mit allem möglichen vollgestopft ^^ wie immer...)
ging es dann so richtig auf Entdeckungsreise!!
Unter den Regalen durch und zwischen die Futtersäcke. Hundeleinen und Angeln angucken... So fantastisch neugierig! Sie waren noch nicht wirklich sehr müde als wir sie dann wieder ins Auto brachten. Aber auch auf der Rückfahrt erschrack ich kurz und dachte: Ja Mensch du hast tatsächlich grad die Welpen dabei o.O . Es war mucks mäusschen still! <3 ^^.



20.01.2014

So :D .
Von Gestern gibt es bekanntlich keine Bilder und Bericht.
Hope, Fila und Grace und die 4 C's wurden den ganzen Tag von Dieter versorgt und ich habe mich anderweitig um Nachwuchs gekümmert :D .

Heute ging es dann aber in selber Frische weiter,
zunächst mal habe ich den Auslauf wieder etwas anders gestaltet und ein bisschen mehr Chaos angerichtet ^^.
Die Welpen fanden es toll und haben alles sofort in beschlag genommen.
Danach ging es zum ersten mal in die geschlossene Stoffbox und darin habe ich sie erstmal die Treppen hochgetragen. Ohne einen Ton kamen wir oben an und die Jungs haben sich erstmal die Obere Etage etwas näher angeschaut und erstmal Deep begrüßt ^^.
Dann wurde die Party wieder ins Bad verlegt und einer nach dem anderen kam in die Dusche, einmal kurz ein bisschen "Regen" auf dem Fell spüren und abtrocknen. Einfach nur gewöhnung. Aber natürlich hoffte ich das sie nun langsam richtig gefallen an der Sache finden und genauso war es auch, es wurde danach freiwillig wieder in die Dusche gegangen und das ganze Bad erkundet. .

Wieder gabs viel Krach und neue Gerüche, Geflügel und Pferd, die Welpen sind begeistert... Es gab wieder Wurmkuhr und sie wurden gewogen.

18.01.2014

Heute habe ich ein Gitter in den Auslauf gelegt und dieses wurde garnicht groß beachtet und selbstverständlich darauf gelaufen.
Wir waren im Garten und hatten Besuch.
Ich konnte zum ersten mal den Tunnel dazu holen und er wurde wie selbstverstänndlich gleich auch benutzt.
Die Welpen nehmen alles viel aktiver wahr, probieren aus und zerren schon ganz ordentlich an ihrem Spielzeug oder irgendwelchen Stoffen herum ^^.
Sie buddeln in der Sandkiste usw.


17.01.2014

Heute waren wir draußen und die Welpen haben etwas die Einfahrt erkundet. Dazu gab es zwei Regenschirme die im Wind umher getrieben wurden oder von mir auf und zu gemacht wurden. Selbst das Aufspringen des Schirmes interessierte die Kleinen nicht wirklich, Hope hat herzallerliebst mit ihnen gespielt und sich entspannt in die Auffahrt gelegt und ihre Welpen gesäugt. Danach sind wir kurz zur Straße gelaufen und die kleinen haben sich von unserem Arm aus Autos angesehen, dabei waren sie aber eher müde und so entspannt das sie kurzzeitig auch einschliefen. Ich habe die Wackelbrücke in den Auslauf gestellt und natürlich auch heute wieder viel Krach und Geruchstraining sowie Pfeifftraining gemacht.
Fila und Grace haben sich mit den Welpen beschäftigt und auch die Kaninchen und Kater Henri waren im Auslauf. ( ja Kaninchenkinder und Kater waren auch gleichzeitig mit drin, fotos folgen morgen ;) )
Nicole war auch zu besuch und an ihren Klamotten fleißig rumgezerrt ^^.Sowie darauf geschlafen!
Es gab wieder etwas neues zu Fressen (Nassfutter) zu entdecken und die ersten habe ich schonmal etwas angeklickert.

 

15.01.2014

Heute habe ich den Auslauf erneut vergrößert.
Die kleinen sind nun viel Agiler und konnten das gut gebrauchen.
Sie kennen nun schon Keramik und Plastiknäpfe beim Fressen und wurden auch zum ersten mal, des Gefühls und Gewöhnung wegen, gekämmt.
Heute wurden wieder die Krallen geschnitten und alle waren dabei hellwach und hielten so unglaublich brav still. Es war ein absolutes Kinderspiel :D .
Cookie und Hündin 2 können unglaublich toll Küsschen geben. Sie setzen sich vor mich und wenn ich ihnen ein Küsschen geb schlecken sie auch mich ;).
Cookie macht das schon sehr lange so unheimlich putzig. Hündin 2 jetzt seid neustem. Heute hatte ich Hündin 2 auf dem Arm,saß selbst auf dem Boden und als ich sie absetzte und sagte " und jetzt los" rannte sie tatsächlich los, 1 meter, drehte um und kam zurück auf meinen Schoß. Sie kommt auch schon ziemlich hoch. Auch Coke wollte heute umbedingt aus dem Auslauf ausbrechen, und da er nicht die Kraft hatte sich rauszuziehen meckerte er lautstark.
Hope ließ das ganze kalt. Sie weiß einfach wenns wirklich wichtig ist.

Im neuen Auslauf stehen nun auch mehr Sachen, mitunter ist dort ein kleines Bällchenbad. Hündin 1 ließ es nicht lang unbesucht und erkundete es als erste.
Sie merkte sich sehr gut wo ich immer rein kam und als ich heute morgen woanders im Auslauf stand und alle mit meiner Stimme weckte lief sie los und suchte mich, dort wo ich immer stand! Schnell drehte sie sich um und als sie mich dann fand, freute sie sich so goldig!!! Wuselte vor mir herum und riss das Maul lächelnd freudig auf.
Das mit dem Durch die Beine gucken haben nun wohl alle 4 drauf. Sie klettern auf mir rum und sind einfach wirklich bezaubernd!!!
Fila war nun auch die ersten male selbständig im Welpenauslauf.

Es gibt eine Sandkiste und es gab das erste mal eingeweichtes Trockenfutter.

15.01.2014

Es ist so schön wie sie nun agiler werden und alle recht schnell wenn ich komme auf meinen Schoß klettern.
Sie sind total zufrieden und spielen toll .
Ich frage mich ein bisschen was sie letzte Nacht gemacht haben, da ich Gras incl Erde im Wassernapf gefunden habe ^^ aber evtl war das auch Hope... warum auch immer...
Das Gras im Haus leidet ein wenig denn es wird eher als Schlafplatz genutzt.
Dafür machen vorallem die Mädels ausgeichnet auf die Wickelunterlagen ihre Geschäfte!!
Die Jungs geben sich aber auch alle mühe und es klappt auch bei ihnen oft.

Kater Henri schaut nun häufiger mal im Auslauf vorbei und auch die Kaninchen waren heute wieder da. Wir waren kurz im Garten. Sie wurden wie ja eigentlich täglich in der Woche von Kindern gestreichelt und gekuschelt.
Ich hab wieder viel Krach gemacht und neben dem alltäglichen Ruhegeruchs und Pfeiftraining gab es wieder laute Knaller, Wunderkerzen, Ratschen, Glocken und tröten zu hören. Ebenso raschelt seid Gestern ein Alufolienstück und Frauchen klatscht und redet oft echt laut....;) .
Halsbänder werden getragen und Spielzeug entdeckt.


14.01.2014

Die Vier werden immer agiler und es ist so bezaubernd wie sie auf einen zugelaufen kommen wenn man zu ihnen geht.
Dann setzen sie sich direkt vor einen und lassen sich streicheln und dann sitzen sie auch schon auf einem drauf.
Hündin 1 hat den Blick drauf wie Hope als Welpe, schaut total verträumt.
Ist es aber absolut nicht ;) sie "rauft" mit ihrem ja doch deutlich schwereren Bruder Cookie und macht einen total aufgeweckt taffen Eindruck.
Hündin 2 schläft momentan mehr als die anderen, ist sie aber wach erkundet sie wie die anderen das Welpenzimmer und kann sogar schon rennen.
Cookie ist wohl der aktivste bisher und Coke nimmt seinen Namen noch nicht so an gg.

Heute gabs wieder ordentlich krach, abgesehen von laut kreischenden Kindern, gab es furchtbar lautes getute, Menschliche anwesende flüchten da berechtigt... Ich wünschte ich hätte mir auch dabei die Ohren zuhalten können! Die Welpen fanden es uninteressant, ich habs extra mal gefilmt. Die Wunderkerze ist auch eine absolute Selbstverständlichkeit und bei der Autofahrt heute wurde selbstverständlich geschlafen und etwas gespielt!
Halsband und Geschirr wurde getragen, lecker gegessen, gekuschelt und gespielt. Von Kindern auf den Arm genommen wurden die Mäuse ja auch schon und Fila wurde heute auch schonmal von einem der Welpen kennen gelernt :D ... ok es wurde versucht auf ihr zu schlafen! :D .
Im Auslauf ist nun auch allerlei Zeug was raschelt und krach macht.
Das Futter wird nun auch schon seid ein paar Tagen mit der Pfeife konditioniert ;) .

Hope trickst mit mir nun wieder täglich und hat große Freude daran, ihre Kondition scheint überhaupt nicht verändert und sie hat ein tolles Körpergefühl.

13.01.2014

Heute kam die Front der Wurfkiste ab und das Polster weg.
Nun nutzen die Kleinen den ganzen Auslauf und erkunden ihn.
Wir waren wieder kurz im Wasser, sonst hatten sie einfach genug mit dem Auslauf zu tun. Eine Wunderkerze war aber auch wieder an.

12.01.2014

Heute gab es zum ersten mal Geflügelfleisch zu essen und auch das wurde sofort dankend aufgefuttert.
Das Fotografieren heute war für mich heute wirklich kein vergnügen. Das kleine Häschen war unheimlich lieb und relaxed aber die Welpen fanden einfach alles andere viel spannender gewesen und da meine Helfer heute nicht konnten war ich wirklich geschafft und frustriert danach. Man sieht es den Bildern kaum an, aber doch es war so ^^.
Heut waren wir zum ersten mal im Garten, ganz kurz denn es ist kalt und nass gewesen.  Die Kaninchen werden nun wahrgenommen und als selbstverständlich angesehen. So sehen die Kaninchenkinder das nun auch.
Natürlich gabs heute auch wieder viel Krach usw.

11.01.2014

Heute gab es das Übliche Programm, viele Geräusche und Krach. Gerüche und auch neue Geräusche , auch mit Bewegung.
Z.B ein krabbelndes Spielzeug und eine Tröte mit "Rüssel".
Dann habe ich umgebaut und die Kleinen können nun einen bisher noch kleinen Auslauf erkunden.
Es gab zum ersten mal ein Geschirr an.
Sie waren das erste mal ganz ganz kurz im Hof und haben sich einmal kurz die Steine angeschaut und beschnuppert.
Zu Futtern gab es heute Morgen Rinderhack mit Joghurt und heute Abend Rinderhack mit Möhrenpüree.
Beides hat den Kleinen wiedermal ausgezeichnet geschmeckt. Die Vier sind nun auch mal länger wach und aktiv. Die Charakter der Kleinen werden sich ab jetzt erst richtig zeigen.
Hündin 1 war heute die aktivste, dennoch nur zufrieden. Hündin 2 gibt kaum noch einen Ton von sich, nur noch zufrieden und auch das Wiegen war ein Kinderspiel ^^.

2 AF


Today they heard the usual sounds and noises, smells the usual odors, but also new Smells and new sounds also with movement. A crowling Toy and a minitoytrumpet with snout ( you can see it of one of the pictures from today).
Since today they had their Fence so they can explore a new areal.
The Puppies were the first time outside, and had meat with carrots.
The Four are more and longer active now and since today we can see more of their charakters.

10.01.2014

Heute war für die Welpen eigentlich ein aufregender Tag ^^.
Sie fanden es aber nach wie vor alles nur entspannt.

Schon letzte Tage wurde einiges angeschleckt und als dann zu Gestern auch noch abgenommen wurde haben die Welpen heute zum ersten mal Fleisch bekommen.
Es kam sofort super an und wurde sofort gefuttert. Beide Male wurde sogut wie alles auf gegessen!
Es gab unter anderem Knallerei draußen, Wunderkerze und Ratsche zu hören, alles total uninteressant fanden die Vier und dann kam noch Besuch
Zwei der Zukunftigen Besitzer waren da und die Kleinen zeigten sich von ihrer völlig üblichen, entspannten Seite.
Und auch Silke und Holly waren mitgekommen und Holly durfte sich der Wurfkiste nicht nur nähern, sondern die Kleinen auch ausgiebig beschnüffeln und mit ihnen zusammen im Esszimmer sein als sie rumliefen.
Holly war ganz vorsichtig und so lieb <3

It was a really exciting day, but not for the Pups, they where just relaxed.
They got their fist meal. It was Meat with yogurt. That was immediately a success
.
The Pups heard firework and other noises, just unattractive for the four :D .
And than we had visitors. Two of the new owners visited us and we had a great time together. Also Silke with Wings of Hope Holly visited us and Holly was so cute. She never saw such small Pups before.

09.01.2014

Heute gab es neben den Alltäglichen Dingen wie Alltags Geräusche, verschiedene Böden, Wunderkerze usw usf. auch absichtlich lautere Knallgeräusche.
Ok bei einem Brett habe ich nicht mit SO einem lauten Knall gerechnet, mir war es etwas zu laut aber die Mäuse haben nichtmal gezuckt, sie sind Grundzufrieden und nehmen alles einfach wie selbstverständlich wahr.
Sie wurden wieder von unbekannten Menschen auf den Arm genommen und gestreichelt. Fila hat sie zum ersten mal beschnüffelt und auch Kater Henri hatte die Ehre die Kleinen zum ersten mal zu sehen da er wieder gesund ist :D .
Wie man auf den Fotos sehen kann hatten die Welpen heute die erste Erfahrung mit Wasser. Der ein oder andere hatte sich nämlich in Sch.. gelegt und so überlegte ich kurz und packte sie in einen Korb und nahm sie kurzerhand mit nach Oben zur Dusche.
Dort setzte ich die Vier in lauwarmes Wasser was ich laufen ließ ( neumodische Dusche ohne Stöpsel...) . Die Kleinen schauten sich zunächst ruhig das gemütliche Nass an, tranken und dann lief 1 schon los und schaute sich die Duschbrause an. Einer nach dem anderen wurde oberflächlich gewaschen, es wurde sich wie in der Wurfkiste auch im Wasser zum schlafen zusammen gelegt , und abgetrocknet . Hündin 2 war die letzte und schaute sich dann auch noch schnell die Duschbrause an. Danach ging es zurück in den Korb und Ich zeigte den Vieren nochmal schnell was ein Fön ist, wenn wir schonmal da oben waren.

Es wird zwischendurch gespielt, geknurrt, gebellt super knuffig, und gaaaanz ganz viel geschlafen :D

07.01.2014

Heute Morgen gab es die erste Begegnung der Welpen und Kinder.
Die Kinder waren begeistert und die meisten haben sie ganz vorsichtig und lieb gestreichelt.Und hatten sie auch schon vorsichtig auf dem Arm.

Wie man auf den Fotos erkennen kann gab es auch Kontakt mit den Kaninchen.
Auch wenn sie die meiste Zeit ihrer Anwesenheit verschliefen so haben sie sie dennoch etwas wahrgenommen und vorallem wieder ihren Geruch.

Heute Morgen habe ich die Schaumstoffmatten aus der Wurfkiste heraus genommen und so haben sie heute in der Wurfkiste einen harten , geraden Boden unter den Füßen.

Wenn die Vier nicht schlafen, versuchen sie miteinander zu spielen, schuppsen, rempeln, drängeln, laufen und auch mal das Geschwisterchen ins Maul nehmen sind dabei. Aber auch geschleckt wird einander ^^.


06.01.2014

Hier ist ab Morgen der Urlaub für uns vorbei und so wurde wieder umgeräumt.
Die kleinen Ohren kennen mittlerweile schon so einiges und finden alles völlig selbstverständlich. Klatschen, Knallen, Klirren, Quietschen, Hämmern, Zischen..
Rüde 2 hat heute auch die Augen auf und als ich ihnen heute erneut meine hübsche Wunderkerze zeigte war er gleich völlig begeistert und hätte sie sich auch gern aus der Nähe angesehen. Auch die Camera findet er super spannend und die Camera zum Filmen in die Kiste zu legen wird nun etwas schwierig ^^ da er sofort hinläuft.
Allgemein ist schon einiges an Leben in der Wurfkiste, erste Spielversuche machen sie auch, so versuchte Hündin 1 kurz mit der Stoffkuh zu spielen und Rüde 1 und Hündin 2 miteinander, das hielt aber nur kurz und schon schliefen sie wieder ein.Sie nutzen die ganze Wurfkiste und schauen sich alles an und laufen bis in jede Ecke. Hündin 2 hatte heute auch großes Interesse dran aus dem Ausstieg zu gucken und versuchte gleich mal reinzu"beißen".
In der Wurfkiste, gibt es eine kleine Lücke, da ein Schaumstoffteil nicht ganz bis in die Ecke reicht. Normalerweise lege ich es mit Decken aus doch heute nicht. Ein Welpe passt so gerade herein, was höhe und breite angeht und könnte darin auch noch etwas vorwärts laufen. Hündin 1 "plumpste" als erste hinein und als wäre das überhaupt nichts neues kletterte sie wie selbstverständlich einfach wieder heraus. Hündin 2 lag auch irgendwann drin und blieb einfach da, evtl dachte sie dort wär ein guter Schlafplatz, Hündin 1 fand auch das Hündin 2 ein guter Schlafplatz ist und so legte sie sich gleich mal drauf. Ansonsten sammeln sich die 3 scheinbar eh besonders gern an Hündin 1 .
Heute klappte das Wiegen wieder super, ich habe wohl eine gute Phase erwischt wo sie eh grad müde waren, sonst ist Hündin 2 immer schwer dazu zu bewegen ruhig sitzen zu blieben. Alle 4 können toll bellen und knurren, besonders Rüde 1 kann richtige Geschichten erzählen.
Sonst sind die Kleinen so ruhig und zufrieden.Hope ebenfalls, sie durfte heut auch mal wieder etwas mit mir allein Tricksen und hatte einen riesen Spaß dabei. Ginge es nach ihr und ihrer Energie/Kondition wär sie schon sofort nach 1 Woche wieder mit zum Mantrailing Training gegangen ;) , aber damit warten wir noch.
1AF




05.01.2014 (14 Tage)

Alle 4 sind richtig fix, auch wenn Rüde 2 die Augen noch nicht auf hat läuft er wie die sehenden durch die Wurfkiste, auf dem Laminat laufen alle echt gut und sie können nun auch schon hören.
Rüde 1 wäre mir gestern schon fast aus der Wurfkiste geklettert.
Da stand er da, Vorderpfoten auf der Kante und schaute die Gracie an, welche dort stand und ihm dann gleich noch ein Küsschen gab bevor sie wieder ging.
Die Kleinen sind nach wie vor unglaublich zufrieden, genau wie ihre Mama.
Heute gab es eine Wunderkerze zu bestaunen- sie haben ihr kaum beachtung geschenkt aber so sollte es auch sein, ganz nebenbei.
Wir hatten Besuch und ich habe wieder etwas die Krallen geschnitten.
Diesmal waren sie dabei auf dem Arm und keiner quengelte oder zappelte auch nur einmal dabei rum.
Ganz besonders Überrascht war ich aber bei der ersten Wurmkur!
Normalerweise nimmt sie dabei jemand auf den Arm und derjenige sieht danach wirklich ausserordentlich "gut" aus ^^. Die Umgebung, wie Wand und Boden und die Wurfkiste sehen danach auch immer äusserst Abenteuerlich aus! Die Kleinen finden das Mittel einfach nur ekelig, sie schütteln sich, spucken und sabbern was das Zeug hält... NUR nicht dies mal ^^!!Sie lagen in der Wurfkiste oder saßen, ich hab ihnen das Mittel eingegeben und ein zwei Schmatzer und o.O weg wars! Hope wischte bei jedem nochmal drüber, schleckte ihnen liebevoll den Mund ab ^^ !
Beim Fotos machen, machten die Kleinen auch super mit, Hündin 1 kam mehrfach angelaufen und lief direkt auf die Camera zu, dort setzte sie sich hin und kuschelte sich an die Camera und meine Hand g.
Nur rüde 2 hat das alles verschlafen, das aber unheimlich goldig, wie man auf den Bildern sehen kann.





04.01.2013

Nun können alle 4 recht gut sitzen und stehen.
Rüde 2 hat die Augen noch zu, die anderen schauen schon ziemlich süß in die Welt hinein. Die Sehschärfe ist aber noch nicht so gut.
Sie sind nach wie vor einfach nur zufrieden und fast alle machen auch auf dem Laminat schon eine gute Figur, auf allen 4 ren zu laufen.

03.01.2013

Alles einfach nur bestens.
Hope fand den Umzug wirklich super und hat gut geschlafen ;) .
Alles nur zufrieden und ruhig hier im Haus ^^.

Heut kamen meine Zuchtwarte und alles ist bestens :) .
Hope hat den Besuch eindeutig genossen, lag in ihrer Wurfkiste bei ihren Babys und genoss die Streicheleinheiten, rollte sich gleich auf den Rücken damit man ihr auch den Bauch streichelt gg.

Über Nacht hat sich einiges getan und bei fast allen ist schon ein ganzes Stück Auge auf. Nur Coke braucht noch etwas Zeit.

Everything is fine.
Hope had a nice night downstairs, everything is pleased and quiet.
Today we had visitors from the Club, and everything was fine.
Hope was happy about her visitors, to get cuddled and so she rolls on her back to show her tummy. She was just relaxed.

02.01.2014

Die Namen für die Papiere stehen fest.
Ich habe mir lange Gedanken gemacht und konnte mich bis grade nicht so richtig entscheiden. Im Vorfeld hatten einige so tolle Namensideen die ich zu gern genommen hätte, doch da meine Welpen grundsätzlich nicht nach Farbe, sondern erst nach einigen Wochen nach dem Charakter ausgesucht werden kann ich diese nicht nutzen. Unter den Hündinnen kann ich die 2 Namen tauschen bis sie gechippt sind, da beide schwarz weiß sind aber bei den Rüden geht es nicht, zumal nun nicht klar ist wer wen und ob Rüde oder Hündin bekommt.
Da war zum Beispiel der Name "Wings of Hope come true". Der treffender nicht sein könnte! so kam ich auf den Namen "Wings of Hope called for you"
Flügel der Hoffnung gerufen für dich <3
Doch welchem Welpen diesen Namen geben?
Wo doch alle dieser Welpen absolute Geschenke für ihre zukünftigen Besitzer sind!!! Wo mit diesen 4 Welpen für 4 Familien endlich ein Traum wahr geworden ist! Jeder einzelne ist wie gerufen für seinen neuen Besitzer und so habe ich mich entschlossen keinem Welpen diesen Namen zu geben.
Auch wenn einige später andere Rufnamen bekommen und die Hündinnen-Namen ja geschoben werden können sind es
Cookie, Clou, Cloe und Coke. Und für mich sind alle 4 "Wings of Hope come true" und "Wings of Hope called for you"!

Heute sind die Kleinen in der Wurfkiste nach Unten ins Esszimmer gezogen, Hope fands toll, noch näher an der Küche...
Alle schlecken und erkunden ihre Umgebung jetzt auch schon mit der Zunge!
Rüde 2 war damit am schnellsten und versucht auch schon einfach Dinge ins Maul zu nehmen wie z.B Finger oder Stoff.
Die Augen gehen nun so langsam auf, sie blinzeln schon etwas, bei Hündin 1 war es heute noch am wenigsten, als würde sie meinen " wofür auch, ich kann überall drüberklettern wo ich will, überall drunter, ich komme bestens zurecht, weiß wohin und überhaupt..."
Es ist schon erstaunlich.


I choosed the names for the Pups. The males will be Cookie (tri) and Coke ( yes i love coca cola), and the girls Clou and Cloe.
But for me they are all "Wings of Hope come true" or "Wings of Hope called for you", because of so great new owners who waited so long time or so hopefully for their Puppy! For these special Litter and especially these Pup for them!

Today they moved downstairs in the livingroom, hope was enthusiastic, nearer to the kitchen ;) . The Puppies try to explore the inviroment with their mouth now.
The eyes are a little bit open today.

01.01.2013

Die Silvesternacht haben die kleinen natürlich entspannt geschlafen oder an der Milchbar von einer entspannten Hope getrunken.
Da die Welpen so zufrieden sind hat Hope die meiste Zeit auf unserer kleinen Silvesterfeier verbracht und sich dort reichlich Streicheleinheiten abgeholt.
Die kleinen konnten zwar die knallerei Draußen ( auch von uns direkt vorm Haus ) nicht hören oder sehen, jedoch spurten sie letzte Nacht wie immer eine zufriedene, entspannte Mama, der die Knallerei vorbildlich, natürlich nichts ausmachte.
Seit gestern Abend sieht man bei dem ein oder anderen ein Hauch an den Augen blinzeln.
Die Vier sind wirklich Herzallerliebst und wirklich unglaublich zufrieden.
Setze ich mich zu ihnen in die Wurfkiste kommen sie irgendwann angelaufen und legen sich zu mir, kriechen unter meinem Bein durch und klettern innen wieder herauf. Sie klettern und legen sich richtig auf meinen Schoß. Kaum zu glauben das sie nichts sehen können und so jung sind.. sie tun das als sei es selbstverständlich.

Rüde 1 ist eindeutig am kommunikativsten, wenn einer bellt oder knurrt ist es meistens er. ( so kam er schon auf die Welt: WAFF) .

Nach wie vor Gewöhnen sie sich täglich nebenbei an Gerüche, kalte und warme Flächen, Frust und verschiedene Körperhaltungen. Werden Angefasst und Nervenzellen angeregt und stimuliert.

The Night was totally normal for the Puppies, a cool, pleased mum.
Sleeping and drinking. The Pups are so pleased so that Hope joined a lot of time at our small "New Years Party" downstairs.
They can't hear or see the noise at this time, but they can feel how their mum is doing. Ans Hope was of course cool, pleased and normal while the loud firework.

Boy one is the most communicative one of the litter. When i hear a sound, it's mostly him, he can growl and bark. ( also at his birth he was out and :waff )
They all are still habituate while liing in the Litterbox.. on different smells,
warm and cold grounds, getting touched for stimulating Nerves etc.
When i am sitting in the Litterbox, it don't takes much time and they are coming, climb on my Legs and in my arms. It's incredible that they are blind but still do that without any Problems.





31.12.2013

Heute habe ich endlich wieder Einzelfotos gemacht und ich denke/hoffe sie sind so gut zu unterscheiden das ich sie nicht beschriften muss.
Grace schlich sich während des Fotografierens von Rüde 2 einfach an und legte sich dazu sodass er neugierig wurde und bei ihr nach Milch suchte... Was Grace offensichtlich sehr gefiel! Das ist wohl Graces größter Wunsch fürs neue Jahr ^^.
Und solange wird sie sich sicher mit bei Hopes Wurf einbringen.

Die 4 sind einfach zufrieden und es gibt garnichts Neues zu berichten.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir werden heute hier mit Freunden Feiern! MIT Feuerwerk und Geknalle ;) .
Die Hunde werden wie jedes Jahr dabei entspannt auf der Couch liegen und schlafen, lauschen oder am Fenster hinaus schauen was da so am Himmel funkelt.

30.12.2013

Alle Welpen machen sich prima, sie fühlen täglich verschiedene Untergründe die in der Wurfkiste liegen, klettern von allein auf die Kirschkerndecke, alles ist einfach selbstverständlich, ob sie nun auf der Ledermatte, der Kirschkerndecke oder dem Parkettboden liegen.
Gerüche von anderen Menschen/ Hunden, neben der Familie liegen mittlerweile auch in der Wurfkiste.
Das Wiegen ist einfach und sie machen sich einfach nur toll!
Hope ist einfach klasse, ihr geht es ausgezeichnet! Sie umsorgt ihre kleinen perfekt, genau wie es sein sollte. Niemals überfürsorglich, sie ist gelassen und stolz auf ihre Babys.


The puppies are doing great.
Everyday they feel different grounds in the litterbox. Leder, cherry stone rug...
Now they have cloth of smell from different persons (outside of the family) in their litterbox.
Hope is fine, she is relaxed and a great, perfect mother, who is proud of her childs. <3

29.12.2013 ( 7. Tag )

Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

The babies have doubled their birth weight.


28.12.2013

Heut gibts nur ein paar Handyfotos.

Die kleinen werden viel geknuddelt, bewegt, gewendet, gedreht, sie kriegen kleine "Massagen" und nun passen auch die richtigen Halsbändchen schon.
Sie sind sehr zufrieden und leise.

Die Vier haben heute zum ersten mal den Geruch von Kaninchen und Katzen kennen gelernt, vorallem Rüde 2 fand den Kaninchengeruch sehr spannend.
Die anderen nehmen das natürlich nur so nebenbei war.

The Puppies are getting a lot of handling through different People (Family), getting cuddled, turned and reserved. I'm doing short massages, also on their paws and ears, to feel themselves. They're also wearing a collar for habituation.
All of them are very pleased and quiet.

Today they make their first experience with the smell of Rabbits and Cats.

27.12.2013

Eigentlich wollte ich heute keine Bilder rein stellen... ^^.
Auf Bild 6 und 9 könnt ihr sehen wie die Welpen auf der Kirschkerndecke liegen.
Und auf den letzten Beiden sind sie beim Wiegen.
Natürlich werden sie ohne Polsterung gewogen um mal aus ihrem Wohlfühlbereich rauszukommen. Kurz den kühlen und rutschigen Untergrund fühlen und mal einen Moment nicht den gewohnten Wurfkisten-/Mama- Geruch und die Nähe der Geschwister haben ist eines der Dinge die ihnen jetzt schon beibringen später mal besser mit Frustration umzugehen.

Heute habe ich ihnen zum ersten mal die Krallen geschnitten, sie sind zwar klein aber schon recht lang und spitz geworden. Neben der Tasterfahrung für die Welpen ist es aber natürlich auch für Hope einfach angenehmer auf Dauer :D .

26.12.2013

Heute gibt es auch ein Video, der ersten 4 Tage.
Die Kleinen nehmen toll zu und entwickeln sich prima.
Es wird gewackelt und gezuckt, so wie es sein sollte.
Sie bewegen sich sehr sicher in der Wurfkiste und dem wackeligen Untergrund dort.
Heute habe ich eine Kirschkerndecke hinein gelegt.
Auch wenn die Kleinen noch Blind und Taub sind, so können sie doch einige Sinneseindrücke durch ihren Tast - und Geruchssinn wahrnehmen.


25.12.2013 (3)

Die Kleinen entwickeln sich prächtig.
Sie nehmen schön zu und sind alles andere als unbeholfen in der Wurfkiste. Total zufrieden, fix und mobil. Sie wissen was sie wollen und wenn das Mama ist dann gehts los zu Mama, suchen brauchen sie nicht,sie wissen immer wo sie ist und es ist kein Finden sondern einfach hingehen ^^.
Wenn das kuscheln/kontaktliegen mit anderen ist dann gehen sie auch einfach hin, auch Rüde 1 hat heute schön mit einer Person gekuschelt und als er wieder weg gelegt wurde kam er gleich zurück gelaufen ^^. Sie wissen einfach was sie wollen und wo es ist. Lokalisieren es sofort. Und wenn man sie nicht hoch nimmt, legen sie sich einfach an einen und bleiben dort.

Das das Bändchen tragen sich jetzt schon lohnt hat man heute gesehen als ich morgens Rüde 2 das Bändchen um machte, gleich begann er sich zu kratzen. Spielzeug in der Wurfkiste ist natürlich nicht zum Spielen gedacht, sondern zum Fühlen. So machen wir auch kleine, angenehme Pfötchen und Körpertastübungen.

Hope war heute zum ersten mal etwas weiter mit Spazieren. Sie ist fit und ausgelassen. Sehr zufrieden und einfach nur wunderschön!
Sie strahlt und ist liebebedürftig. Verfressen und süß.
Ihr geht es prächtig.

Grace schafft es nun ihre Neugier etwas zu zügeln wenn Hope dabei ist. Gestern hat sie sich einmal, als Hope unten war in die Wurfkiste zu den Welpen gelegt. Ich war froh das sie sich gut wieder herausbitten ließ. Und ein zweites mal hielt ich sie davon ab, sie liebt Welpen, und hätte gerade wohl auch am liebsten einen Wurf. So soll sie nun nicht auf dumme Gedanken kommen ;) .
Sie versteht sich blendend mit Hope und war auch bei der Geburt zeitweise anwesend, die Zwei sind wirklich sehr goldig und liebevoll miteinander, das soll auch so bleiben!



24.12.2013

Haaaach ...
Sie sind schon unglaublich.
Unglaublich süß und ihr niedlicher Welpengeruch ^^.
Unglaublich zufrieden und schnell, klug, wendig und so perfekt!

Vorhin konnte ich nicht vorbei gehen und habe mich zu Hope in die Wurfkiste gesetzt ( ja sie ist recht groß ^^ und Hope liebt es wenn ich zu ihr komme und mich dazu setze, wie schon bei der Geburt) .
Grace dachte das wär ihre Change nochmal nen Blick reinzuwerfen und Hope lag hinten in der Kiste, ein Welpe trank und die anderen Drei waren am Ausgang der Kiste.
Grace schaute rein, Hope knurrte und ich nahm um Grace mit ihrer Neugier zu helfen die Welpen da weg ;) und schickte Grace weg.
Zwei machten sich sofort von mir aus auf den Weg zu Hope und der Milchbar, nur Hündin 1 fand es so kuschlig auf meinem Schoß das sie in Ruhe liegen blieb.
Ja... und da ich ja eigentlich noch was zu tun hatte setzte ich sie in die Mitte der Kiste, nahe Hopes Füßen damit sie sich gleich auf den Weg machen konnte zu ihren Geschwistern an die Milchbar. Aber Nein, Hündin 1 drehte sich prompt um und muckte einmal auf, entschlossen kam sie zurück zu mir und wuselte an meinem Bein rum, irritiert ob das ihr ernst war nahm ich sie hoch, wieder auf den Schoß in meine Hand und sofort hörte sie auf zu wuseln, und blieb genau so liegen!!! Schlief so goldig einfach in meinem Schoß/in meiner Hand weiter.
<3 Atemberaubend ^^.
Irgendwann musste ich mich dann aber doch trennen und dann ging sie zu ihren Geschwistern und zur Milchbar!
Alle haben ausgezeichnet zugenommen und schon gestern haben sie Bändchen umbekommen, nicht damit man sie unterscheiden, sondern damit sie sich schonmal daran gewöhnen können.
Ebenfalls haben sie schon während des Schlafens an ihrem Ruhegeruch geschnüffelt und während des Wiegens die glatte Schale auf der Wage gefühlt.
In der Wurfkiste ist nun ein dicker Schaumstoff der sich mehr bewegt wenn sie oder andere sich bewegen und die Motorik und Sinne aktiviert.



23.12.2013

So, nun eröffne ich das Welpen Tagebuch!

Die Geburt war wirklich toll und ich habe es geschafft jede einzelne Geburt zu filmen.
Hope hat meine Nähe genossen und alles routiniert und instinktsicher gemacht.
Die Welpen sind einfach alle wunderschön gezeichnet und alles ist bestens, sie sind wohl auf und Hope ist glücklich und stolz auf ihre 4 Babys.
Grace war zum Teil mit im Raum und musste immer mal ihre Neugier bremsen ^^.

Ich war sofort ziemlich überwältigt von den motorischen Fähigkeiten der Kleinen.Von der Optik natürlich sowieso ^^.

Heute standen die ersten Bilder an und auch hier wurde ich wieder ziemlich überwältigt, sie sind so zufriedene Welpen die jetzt schon ein großartiges Frustmanagement mitbringen! Normal ist es recht schwierig die Welpen zu fotografieren wenn sie sich viel bewegen, doch diese suchten sich die beste Liegeposition auf der Decke und ich konnte in aller seelenruhe Fotos machen.
Nur Hündin 2 hatte Hunger und suchte zunächst intensiv nach der Zitze, sagte aber keinen Mux.


Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany