27.08.2018

Achja , die Zeit ist so schnell vergangen.

 

Letzte Woche waren wir zur Augenuntersuchung !
Die 4 waren unfassbar entspannt und brav, trotz ewiger Wartezeiten usw usf.
Auch die Untersuchung haben sie verblüffend brav über sich ergehen lassen, da waren auch die Tierärzte erstaunt ^^.

Dann zwei Tage später ging es zur Impfung. 
Der Impfstoff brannte leider gemein nach aber der Rest war einfach großartig.
Die 4 und wir wurden wunderbar umsorgt und hatten reichlich zu besprechen und ja sie waren auch da wieder nur tiefenentspannt und brav. 

Am Freitag ist dann meine kleine Mia in ihr neues wundervolles Zuhause gezogen . 

Und Samstag habe ich Haiku nach Finnland gebracht .
Die kleine Maus hat die ganze Zeit am Flughafen und den Flug einfach extrem cool, lieb, neugierig und unfassbar unkompliziert mit mir verbracht. Den Flug hat sie fast komplett verschlafen ! 
Ganz viele Leute haben sie getreichelt und perfekter hätte sie es nicht meistern können. 
Einfach fantastisch. 
Am Sonntag ist Haiku dann bei ihrer neuen großartigen Familie eingezogen und ich habe mich dann auf den Heimweg gemacht.


8 te woche

19-08-2019

Gut möglich das ich mich wiederhole.

Die 4 Mädchen machen sich einfach fabelhaft.

Sie sind tiefenentspannt, extrem!!! Pflegeleicht !
Lieb und aufmerksam, sehr klug und neugierig.
Den ganzen Tag umgeben von Mutter Christmas und Tante Zion.

Nur höchst selten gibt es mal kritik von diesen und auch im Rudel mit Grace, Hope, Deep und Heaven ist alles wahnsinnig gut gelaunt und enspannt.

Grace kritisiert ein wenig die Erziehung der Kleinen aber so findet Christmas sie genau richtig.
Christmas ist unglaublich glücklich und ausgeglichen.
Sie verbringt jede mögliche Minute bei ihren Kindern und spielt ( bei und mit ihnen) und schläft bei ihnen den ganzen Tag. Zion ist manchmal der 5te Welpe und manchmal einfach nur eine großartige Tante.

Ein wahnsinniges happy Life .

Die Kleinen kennen nun schon einiges. Heute haben sie auch Pferde und Trecker gesehen und auf einem Board auf dem Pool balanciert.
Sie kennen auch das Auto und Autofahren, Radfahrer, Regenschirme, Mützen, usw.

7 Wochen alt

14.08.2018

Es ist eine Wonne mit diesen 4 süßen Mädchen

 

Heute morgen haben sie Hermie und Bolle, enge Hundefreunde meines Rudels kennen gelernt und letzte Tage ein paar liebe Pflegegäste.

Keine Ecke im Garten ist mehr vor ihnen Sicher, gerade die Schräge am Fenster hat es ihnen angetan .
Fleißig wird gebuddelt ( ...) gerannt, getobt, gerauft und gezerrgelt, gekaut, sachen herum getragen, gesprungen usw.

Heute Mittag waren wir das erste mal auf dem Markt, die Kleinen waren neugierig und wir haben sehr viele sehr freundliche Menschen, jeden Alters getroffen, sie wurden viel gestreichelt und hatten wirklich eine sehr schöne Zeit.

Mittlerweile kennen sie ganz viele Geräusche und Gegenstände .
Krankenwagen, Kirchenglocken, Hundegebell, Autos, Fahrräder , Schirm, Rolator, Bobbycar, Kinderwagen, natürlich auch Staubsauger, Mixer und und und. 

Sie waren begeistert vom Regen und vom leicht gefüllten Becken wo sie hinein klettern konnten. Nächste Tage werde ich das mal mit etwas mehr Wasser füllen und schauen was sie dann dazu sagen.

 

 

14.08.2018 Nachtrag Bilder 6 w

 

13.08.2018

Die 4 Mädchen kennen mittlerweile schon allerlei

 

Das Tiergeschäft, die Wiese, den Park,
natürlich auch sehr gut unseren Garten und einiges in unserem Haus.
Viele verschiedene Geräusche der Straße und von Hunden.
Sie haben auch schon einige Hunde kennen gelernt
Fahrräder und Kinderwagen. Die Bohrmaschine.
Regen wenn man das bisschen Fisseln so nennen will kennen sie auch und nichts stört sie.

Heute wurden sie gechippt.

Christmas geht es prima und sie genießt mit ihren Kindern zu schlafen oder zu spielen .
Es ist unglaublich wie sauber sie immernoch den Welpenauslauf hält.

Ein sehr pflegeleichter Wurf und Mutter.

08.08.2018

Die 4 Mädchen entwickeln sich einfach nur perfekt.

 

Alle 4 sind unerschrocken, offen und freundlich.

Faszinierend ist vorallem das sich hier ein ganz anderes Epigenetisches Muster zu zeigen scheint.

Zwei haben mir schon Tricks auf Kommando vorgeführt die sie niemals gesehen oder gelernt haben.
Und die Herzlichkeit die Grace den meisten ihrer Kinder geschenkt hat, die Christmas natürlich auch hat, zeigen diese Kleinen schon besonders auffällig früh!

Jedes Gerät erkunden sie mutig oder wie selbstverständlich.

Sie wippen, rennen durch den Tunnel oder schaukeln und alle 4 sind sich unglaublich ähnlich im Verhalten.

5 Wochen alt

 
 
 
 

28.07.2018

Einfach nur Traumhaft!

Die Mädels werden immer aktiver und doch sind sie noch die meiste Zeit am schlafen und einfach nur zufrieden.
Der Auslauf wurde nun zwei mal größer und sie sind auch immer mal draußen jetzt.

Sie kennen schon allerlei Alltagsgeräusche und haben auch schon andere Böden kennen gelernt.
Natürlich auch Spielzeug usw.

Die Vier sind wirklich erstaunlich tough und mutig. 
Sowas hab ich selten gesehen.
Zion spielt mehr und mehr mit den Kleinen und auch Christmas natürlich.
Das ist einfach nur faszinierend und goldig. 
So mutig und schnell sind sie. Springen ihrer Mama und Zion ins Gesicht und schlecken sie ab.
So ein irre herzliches liebevolles miteinander. Einfach eine wohltat zuzusehen.
Christmas liebt es dauernd bei ihren Welpen herum zu liegen, zu schlafen, spielen, säugen usw.

Auch einen Tunnel haben sie heute erkundet. Völlig unerschrocken und neugierig.

 

 

4 Wochen alt

 
 

24.07.2018

Sie sind einfach soooooooooo süß

Sowohl Christmas als auch die 4 Mädels.
Nur zufrieden und wie sie zusammen oder mit ihrer Mama spielen ist einfach nur mega goldig.
Zion darf nun auch ganz nah an die Welpen ran.
Das lief etwas albern ab nun... Zion freute sich so sehr das die Kleinen sie bemerkten das sie sich wie immer... bei anderen Hunden auf den Rücken rollte und sich freute und naja... Sie war nun mal die erste die sie nach ihrer Mama kennen lernten und so waren sie sicher oooooh die hat Milch!!!
Als dann zwei auf ihrem Bauch herumkrabbelten fand Zion das ganze äusserst Gruselig und sprang erstmal auf. Leicht nervös lief sie umher und als ihr dann einer mutig ins Gesicht sprang kam ihr Christmas liebevoll zur Seite um sie zu beruhigen das sie auch da sei und ja keiner was tut g.
Einfach herrlich!
Oma Grace durfte nun auch schon einmal durchs Gitter gucken :D

 

20.07.2018

Gestern sind die Mädchen nun 3 Wochen alt geworden.

er 

Das ich hier weniger schreibe als vielleicht in anderen Welpentagebüchern bevor heißt natürlich nicht das ich auch weniger mache als sonst ;) .

In erster Linie kriegen die zukünftigen Besitzer via Gruppe meist sogar mehrmals täglich Updates und Bilder, Videos usw. Die letzten Drei Wochen waren anstrengend. Vorallem am Anfang lasse ich die Welpen/Mutter ungern allein um jeglichen Stress zu reduzieren. Dank meiner so großartigen Familie klappt das auch recht gut. Es ist vor allem nicht so einfach wenn die Hündin zum ersten mal Welpen hat. So gut man seine Hündin und ihre Mutter oder andere Verwandte kennen mag so ist es doch niemals komplett vorausschaubar wie sie sich um die Welpen kümmern wird und was ihr Stress bereiten wird und was nicht! Natürlich ist auch noch der Rest des Rudels da und braucht Aufmerksamkeit usw usf. Das zu Managen ist nicht immer ganz einfach. Wenn ich auch sagen muss das es uns wirklich gut gelungen ist und Christmas sich einfach traumhaft toll um ihre Welpen kümmert und Hope, Grace, Zion, Heaven und Deep es uns verhältnismäßig wirklich leicht machen !

Nun in den letzten Tagen ist die Wurfkiste geöffnet worden, das dicke Polster ist raus und ein kleiner Auslauf wurde angebaut. 
Wir genießen es noch im Welpenzimmer zu sitzen und noch einige Möbel drin zu haben. 
Sie haben selbst einige Balancepads und Igelbälle herumliegen wo sie gern drüber und drauf klettern wenn sie denn mal wach sind. Es ist nach wie vor sehr heiß und sie schlafen viel .

Alle 4 sind unheimlich zufrieden. Christmas ist unheimlich goldig und ich hoffe  ich schaffe es ein paar " Privatfotos und Videos nächste Tage mit reinzustellen". 
Zion darf nun auch an die Kleinen ran wenn der Rhamen passt und wenn Christmas es dann doch nicht möchte sagt sie es so dezent das Zion sich sofort auf den Weg macht gesittet und beschwichtigend zu gehen. hach ein tolles Team die zwei. 

Alle haben gerade um die 1500gramm. 

13.07.2018 15 Tage

Hach ja, ab heute laufen alle 4 wackelig durch die Kiste und alle vier haben endlich die Augen auf. 
Sie sind einfach nur bezaubernd ! Alle lieben bereits im Gesicht geknutscht und geknuddelt zu werden, ganz wie Mama!!

Sie zeigens ich schon sooo Pfiffig und heute wollte Hündin 2 schon "ausbrechen" weil sie Christmas ausserhalb der Wurfkiste laufen saß. Da hing sie schon auf der Leiste .
Sie sind nach wie vor einfach nur mega zufrieden und auch Christmas geht es einfach nur wunderbar.

Heute gab es die erste Wurmkur, der Protest hielt sich in Grenzen ^^, das hat man auch nicht immer. 

Gestern mit noch ein paar Augen zu und heute mit Augen auf hab ich ein paar Bilder gemacht.
Christmas durfte auch wieder mit vor die Camera und hat es sehr genossen!
Hündin 1 flitzte nur so durchs Bild und Christmas passte schön mit auf sie auf und hielt sie gekonnt mit der Pfote dann kurz fest .Einfach großartig wie meine Christmas , die von mir selbst gezüchtet ist und die ich genauso klein in den Händen hielt nun ihre eigenen Kinder hat und sie so perfekt liebevoll umsorgt, auf ihre so Christmastypische, extrapfiffige und feinmotorische Art. Einfach bezaubernd!

 
 

11.07.2018

Die Mädels machen sich super.
Mittlerweile habe ich zum ersten mal Krallen geschnitten.
Drei können schon recht sicher blind durch die Wurfkiste laufen und eine hat seid heute ein bisschen die Augen auf.
Sie sind irre entspannt und ruhig und zufrieden.
Bildschön und so goldig.

 

Christmas geht es wunderbar und sie ist eine sehr glückliche zufriedene unkomplizierte Mama.
Mittlerweile geht sie schon mehrmals am Tag wieder mit Spazieren und will gern spielen und tricks machen.

Feuerwerk und Gewitter gab es auch schon und auch wenn die Kleinen es weder sehen noch hören können so haben sie doch sicher die Elektrizität und Vibration spüren können sowie die Gelassenheit ihrer Mama dabei :)

06.07.2018

Die letzten Tage und Nächte waren etwas anstrengend. 
Seid letzter Nacht/ Gestern der Tag auch schon wars deutlich besser.
Christmas war etwas gestresst. Ich hatte einen dummen Fehler gemacht vor lauter Übermüdung.
Ich dachte ich könnte es ihr etwas kühler machen indem ich das dicke Polster raus nehme und eine Ledermatte reinlege, die weich ist und dazu ein Laken.
Christmas war zunächst wenig begeistert von der Aktion.

Die ganze Nacht versuchte sie mich zu überzeugen das wieder zu ändern und ich war einfach zu müde...
Am nächsten Tag änderte ich es wieder und sie war gestresst. Deutete immer wieder auf eine Ecke hin , wo die Ledermatte stand und irgendwann dämmerte es uns und ich realisierte das Grace doch auf dieser Matte nächtelang geschlafen hatte... So ein Mist!
Mittlerweile hat Christmas sich wieder beruhigt und geht nun schon kurze spaziergänge mit. 
Sie ist super gut gelaunt, freundlich zu Jederhund und möchte auch gern immer wieder mal im Garten spielen. 

Ihre Welpen umsorgt sie wirklich rührend und die Vier Mädels sind einfach nur zufrieden und süß.
Nehmen toll zu und sind sehr leise. 

Nun sind sie eine Woche alt und es gibt neue Bilder.

 
 
 
 
 

03.07.2018

Die Kleinen machen sich wunderbar.
Nehmen ordentlich zu !!
Krabbeln sicher und ganz schön schnell durch die Wurfkiste und gern auch auf Menschen die mit drin sitzen oder über die Mama drüber.

Die ein oder andere hat schon gezeigt das sie ziemlich laut rufen kann wenn sie hunger hat.

Christmas kümmert sich perfekt und ist eigentlich zu 98 % zufrieden. 2% hat sie auch schonmal etwas Stress. Aber völlig normal und eher sehr ungewöhnlich entspannt für den ersten Wurf.

Das dicke Polster zur Schulung des Körpergefühls ist ja in der Wurfkiste und bei den Temperaturen um die 30 Grad aktuell dachte ich mir ohje Kontaktliegen wäre vielleicht auch mal gut . Also die Mädels aneinander, so liegen sie meist verstreut da einfach sehr warm oder an Christmas die eigentlich die meiste Zeit ja in der Wurfkiste ist.
Naja dachte helfe ich auch ihr, ist nicht so mega warm. Nein... fand sie richtig doof.
Die ganze letzte Nacht hat sie wehement versucht mir zu sagen das das Polster wieder rein muss...
Bis sie morgens anfing an einem anderen Polster zu kratzen um mir zu zeigen DAS DA bitte rein jetzt.. Zu hart und doof und überhaupt.
Ich war so übermüdet das ich es Nachts einfach nicht schaffte.... Naja jetzt ist es natürlich drin und alle sind wieder Glücklich.


Die Kleinen schmatzen so goldig und gestern hat doch wirklich einer ein bisschen Milch ausgenießt, g das hab ich auch noch nicht erlebt!

Zion darf wieder auf dem Bett neben der Wurfkiste liegen. SO ein Glück. Zion hat ganz schön drunter gelitten und vermisst nicht nur mich sondern auch ihre Christmas ganz schön.

30.06.2018

Es tut mir leid ich komme zu wenig gerade.
Aber wenn eine Hündin Welpen bekommt hier und vorallem beim ersten Wurf muss man besonders für Ruhe sorgen und das erfordert sehr viel Zeit und management.
Alle Nachrichten, Bilder und auch Formalitäten versuche ich nebenbei zu erledigen aber die Zeit ist knapp denn Mama Christmas und auch die anderen Hunde fordern ihre Zeit.

Ich hole das mit den Nachrichten aber nach!

Christmas hat alles perfekt überstanden und war von anfang an eine exzellente Mama.
Ein bisschen Stress hat sie zunächst gehabt und alles war neu, daher hechelte sie viel und gut es ist auch sehr warm.
Seitdem sie Grace gesehen hat vor dem Wurfzimmer ist sie dann heut früh aber richtig gestresst gewesen. Das war aber auch eigentlich ungewollt und sie hat sich dann zu meinen Füßen gelegt und ist erst als sie wieder entspannt war selbständig zurück in die Wurfkiste.

Sie ist perfekt fürsorglich. Fotos machen ist für sie selbst ja schon Alltag und so störte sie das wenig bis garnicht das ich welche von ihren Kindern machte.
Gerade jetzt liegt sie auf den Rücken gerollt zwischen ihren Babys und ja man sieht wie glücklich sie ist und wie sehr sie es genießt. Sie krabbeln ihr über den Kopf und schlafen einfach ruhig.

Sehr spannend zu sehen ist das der ganze Wurf von anfang an sehr ruhig war. Ich hab mich kurz gesorgt nach der Geburt aber es dann hingenommen ^^, die sind halt so.
Noch spannender war ihre Menschenverbindung. Normalerweise möchte man etwas Frustrationstoleranz von anfang an aufbauen indem man sie hoch nimmt, wiegt und kippt und wendet.
Sie rollen sich zum einen selbst auf den Rücken und bleiben so liegen g. ( ups auffällig gekonnt und oft epigenetisch?, naja das werden wir noch sehen... )
Aber vorallem , wenn sie dann doch mal quieken und man fasst sie an oder nimmt sie hoch, sind sie direkt ruhig und lassen sich selbst von uns Menschen sofort beruhigen !

Alle 4 Mädels nehmen hervorragend zu.
Die Tricolour Maus hat mich heute verblüfft. Sie lag zwischen Christmas Hinterbeinen und ich holte sie dort weg , schaute sie mir an und legte sie zu ihrer Schwester an Christmas Vorderfuß. Und direkt robbte sie los und schob sich zurück Zwischen Christmas hinterbeine! Na sowas. Sie lag da quasi genauso zugedeckt wie zuvor wusste genau wo die Hinterbeine sind. Milchbar klar die finden sie aber das fand ich schon stark.

 

 

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany