5w

 

09.09.2020

Ich hatte bereits letzte Tage einen sehr langen Beitrag geschrieben über die riesigen Entwicklungen der Babys und über Veränderungen auf der Website.
Leider brach dann iwie das internet zusammen und alles ist weg. Ich werd es aber jetzt nicht nochmal schreiben- die neuen Besitzer bekommen ohnehin intensiv täglich news und Videos/Fotos.

Es gab einige neue Gesundheitsergebnisse und ich möchte einige Seiten intensiv bearbeiten.
Auch in den nächsten Tagen wird es eng mit dem updaten dieses Tagebuches,
die Kleinen erleben jeden Tag mehr und ich hab in dieser Zeit weder Zeit noch Lust unnötig viel Zeit am Laptop zu verbringen.


31.08.2020

Das war eine ereignisreiche Woche.
Nun kommt Leben in die Babys und sie erkunden ihre Umgebung.
Sie haben die erste Wurmkur hinter sich- sie fanden sie garnicht so schlimm.
Sie waren das erste mal kurz draußen- aber nur weil sie selbständig rausgelaufen sind als ich zum ersten mal den Auslauf sauber machen wollte.
Achja und einen kleinen Auslauf haben sie auch bekommen. Den ich aber heut schon wieder erweitern will.
Ich finde es wichtig hier genau auf die Bedürfnisse der Kleinen zu achten.
Sie sollten sich nicht verlieren, aber auch nicht zu wenig Platz zum entfalten haben.
Jetzt geht es darum anreize zu schaffen sich zu bewegen, zu ertasten und auszuprobieren ohne zu überfordern.
Die Ohren sind nun auch auf und sie kennen auch schon viele Geräusche wie den Staubsauger usw.

24.08.2020

Das Wetter ist kühler und allen geht es prima.

Mittlerweile sind die Augen auf und Zion geht wieder morgens mit spazieren.
Sonst ist sie sehr hungrig und frisst viel, damit sie auch mit dem Milchnaschub nach kommt.

Das dicke Polster ist nun aus der Wurfkiste raus, der Boden bewegt sich also nicht mehr so viel und es gibt wieder neue Strukturen für sie zu ertasten.

Mehr Bilder gibts auf den jeweiligen Seiten.

21.08.2020

Die kleinen entwickeln sich großartig.
Über 30 Grad macht dem Merle deutlich zu schaffen.
Aber solang wir die Temperatur auf maximal 30 halten ist alles prima.

Zion geht es ausgezeichnet, sie ist einfach tiefenentspannt und genau das selbe fröhliche, freundliche Wesen wie immer. Sie freut sich riesig über ihren Bruder der aktuell hier in Pension ist und über die Spaziergänge die sie wieder mit macht.
Letzte Tage hat sie ihren besten Freund Dackel Bolle gesehen und sich wie immer mit Freudenpipi unter ihn gerobbt. Unfassbar ......
Sie ist unheimlich gewissenhaft mit ihren Welpen. Versorgt sie perfekt und Christmas ist für sie einfach eine selbstverständlichkeit.
Gestern hat Christmas sich sogar dazu gelegt und naja als die Welpen dann an ihre Zitzen wollten hab ich sie schnell raus genommen - sie muss jetzt nicht noch Mutterinstinkte verstärken ^^.
Heut hat sie dann mal die Wurfkiste sauber gemacht und Zion ist dabei wirklich tiefenentspannt.
Allein lass ich Christmas aber nicht dabei.

Seit vorgestern laufen die 6 . Seit gestern gehen langsam die Augen auf und die süßen Babys werden noch viel viel niedlicher.

Wiegen und aus der Wurfkiste zum sauber machen raus genommen zu werden und unterschiedliche Böden und Objekte stressen sie überhaupt nicht, kein jammern, kein Frust.

10 Tage alt

Unter 1 W

 
 

13.08.2020

Sooo, die Hormone sind wieder etwas abgeflacht und Zion fand es dann doch auch etwas warm.
Sie ist so eine entspannte Mama und kann toll zeigen was sie will und braucht.
Sie kümmert sich ausgezeichnet und ist einfach zauberhaft wie immer.
Nach wie vor lässt sie sich durch nichts stressen, außer vielleicht mal vom Hunger...

Die kleinen merken die Hitze nun auch und liegen auch gern mal etwas weiter weg voneinander.

Ich hab ein bisschen den Eindruck sie haben die tief tief positive Art ihrer Mama und der unerschöpfliche enthusiasmus und das Urvertrauen sind hier ganz besonders ausgeprägt.
Wenn die Welpen sich die ersten Tage eine Zitze ausgesucht haben, blieben sie da bis ...
Es wurde einfach nicht gewechselt, irgendwann wurde halt gesungen in der großen Hoffnung, doch doch die füllt sich sicher gleich wieder von allein während ich weiter sauge...
Mittlerweile wechseln sie auch mal ^^.

Sie sind äusserst fix unterwegs und sehr geschickt. Man hat den eindruck sie sind auch sehr verbunden miteinander.

Sie kennen bereits verschiedene Böden, Licht, Dunkelheit, Kälte und Wärme, alles in Maßen und mehr auf natürliche Art und Weise.


08.08.2020

Zion ist einfach eine fantastische und glückliche Mama.
Einfach fabelhaft.

Ich möchte nun mal etwas Hintergrundinformationen zum züchten schreiben.
Ich kriege immer wieder viele Nachrichten und schaffe es nicht zu antworten.
Teils sind die Nachrichten etwas irritierend für mich, wie die Frage wie die verteilung der Welpen ist oder oder oder.
Es ist schon schade, scheinbar schaut kaum noch einer auf einer Homepage und keinen interessieren mehr mehr Informationen. Aber so wie andere Menschen verpaarungen machen ist das auch wohl oft besser so und sie haben diese Informationen ja selbst nicht mal .

Nun mein Tagesablauf steht aktuell auf dem Kopf.
Viele Menschen möchten Bilder sehen und ich mach das auch gern, aber antworten kann ich dennoch oft nicht.
Alles ist etwas chaos und vorallem ist fast durchgängig einer bei Zion und ihren Welpen.
Das hat ganz viele Gründe und wenn man noch so erfahren ist und viele Würfe hat, jeder ist anders und jede Hündin und wenn es Möglichkeiten ist Stress und Unruhe so gut es geht zu vermeiden dann bin ich immer die Erste, die alles Erdenkliche möglich macht um die Welpen so optimal wie es nur eben geht aufzuziehen. Und es der Hündin so entspannt genug zu machen.
Nebenbei sind da ja aber noch der Rest das Rudel und arbeiten muss ich auch etwas .
Dann kommt auch mal spontan bei den Schafen was dazwischen und muss sofort erledigt werden usw usf.

Zurück zu den Welpen da sitzt also jemand die ganze Zeit dabei und doch passiert manchmal etwas was man nicht vermeiden kann. Zum Beispiel kratzt Zion die Decke umher und möchte das sie nun anders liegt. Welpen robben in die Decke, drunter, rein, rollen sich, verdrehen sich und sind eingeschlossen in einer Decke. Oft schlafen sie darunter direkt zufrieden. Aber Zion könnte sich drauf legen oder sie ersticken. Also muss man da ran. Zion ist aber nicht immer bereit das die Decke dann wieder anständig liegt ^^. So.
Oder. Sie hat ein Halsband an gehabt und ein Welpe robbte rein, auch nicht schön. Kann aber passieren und greift man schnell ein, passiert garnichts!

Dieser Wurf ist echt spannend muss ich sagen.
Allein die Geburt war ganz anders als alle die ich bisher mit erlebt hatte und Zion ist die erste Hündin hier die überhaupt kein Problem mit 39-45 grad Aussentemperatur hat ! Hier drinnen ist es auch sehr warm, normal musste ich mir immer ordentlich was überlegen und Mama und Welpen waren am hecheln.
Zion ist das alles gleich sie liegt eigentlich permanent bei ihren Babys und tut als hätten wir angenehme Temperaturen.

07.08.2020

 

Zion ist eine fantastische, tiefenentspannte Mama und allen 6 geht es großartig.
Sie nehmen gut zu und sind sehr ruhig und zufrieden.
Sie bewegen sich toll und robben gern zum Menschen und schlafen friedlich auf Händen.

Es ist nicht immer einfach Bilder zu machen, da die Kleinen sich teils ordentlich dabei bewegen.
Dazu hab ich auch ausversehen einige gelöscht und so gibts von R2 heut nur ein Bild.
Jeder Welpe hat nun seine eigene Seite und da gibts noch ein paar mehr Bilder.

Geburt

 
 
 
 

06.08.2020

Die Nacht war anstrengend aber süß...

Zion hat viel gehechelt und sich an und auf mich gedrückt.
Ich bin mir garnicht sicher ob ich überhaupt geschlafen habe.
Christmas hat sich dazu gelegt, sehr niedlich aber sie meinte auch sie müsse die Wurfkiste vorwärmen und ab heut früh war dann vorbei mit dem Gemeinschaftsprojekt, Zion sollte alle Ruhe und Aufmerksamkeit für sich haben !

Um 8 hab ich es dann doch ganz schnell gewagt mit den Hunden raus zu gehen. Zion blieb hier zuhause gut betreut.
:D und wow , dann ging es auch schon bald los


10:12 ein Rüde mit 377g in sable white
10:28 ein Rüde mit 354 g in sable white
11:55 ein Rüde mit 384 g in black merle tan
12:29 eine Hündin mit 332 g in sable white
13:41 ein Rüde mit 363 g in sable merle white
14:20 eine Hündin mit 345 g in black white tan

Da ist er also unser Rainbow Wurf.
Zions Wurf war ja schon der Einhornwurf.. und Einhörner kriegen ja Regenbogen ^^.
Das er dann doch so Bunt wird war jetzt echt eine Überraschung, da hat der Papa sich aber ganz schön durchgesetzt !

Zion hat das alles unfassbar entspannt und locker gemacht.
Ich bin total überwältigt von ihrer selbstverständlichen Art dabei.
Ich bin so stolz auf mein Mädchen und auf ihren ganz einzigartigen Wurf ...
Ich bin so froh das es sie gibt und das ich diesen Wurf mit ihr haben darf

Und nun auch noch Zobel..... Seit 12 Jahren wollte ich Zobel und habe nie die passende Linie gefunden die mir gefiel weil keine mir gesund genug war.. Bei Christmas und Freedom hätte Rot und Zobel fallen können und nein, kam aber nicht. Und jetzt gleich so viele zobel...
<3 <3 <3  Was ein riesen Geschenk.

Alle 6 Welpen sind bei bester Gesundheit und auch Zion geht es einfach nur blendend.
Nun noch schnell ein paar Handyfotos

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany