Aufgrund von Corona, meiner Arbeit und persönlicher Gründe habe ich kein Online Tagebuch geschrieben.

Die Geburt lief unfassbar kurios und auch traurig. Sodass ich hier zu einem späteren Zeitpunkt mal einen sehr genauen Bericht schreibe, evtl sogar mit Bildern

 

 

And in the end....

Zunächst erinnerten ein paar Dinge in Yous Trächtigkeit uns an ihren vorherigen Wurf.

Der Deckzeitpunkt war haargenau wie beim Letzten mal sehr früh und der Zeitraum den You quasi zuließ extrem klein. Wir hatten ein riesen Glück das Even einfach so pfiffig ist und so ein genialer Kerl.

Dann gab es wieder nur eine geringe Umfangszunahme, die dann später gar nicht mehr so wenig war, aber das sind so sachen.. kann .. muss nix heißen.
Beim Ulltraschall suchten wir lang und fanden nur 2 Welpen.
Ok nur wenige, ist dann so, Hauptsache gesund !

Ich wäge bei jedem Wurf ab ob ich röntge, aber da es in der Vergangenheit mir allein nervlich sehr half zu wissen wie viele es sind und wie viel Zeit ich ggf. noch habe in die Klinik zu fahren wenn etwas schief geht, war es für mich besser es zu wissen.

You hat damit wie alle meine Hündinnen wenig Stress und die Ungewissheit während der Geburt wäre für mich schlimmer gewesen.
Nun röngten wir und sahen eindeutig 3 Welpen. Die Freude war sehr groß , ein Welpe mehr und alle sahen komplett aus - beim letzten Wurf fiel mir ein Welpe mit unvollständigem Kopf auf und so kam es dann auch auf die Welt...
Genau wie beim letzten Wurf waren Bewegungen der Welpen sehr sehr spät und wirklich nur wenig zu spüren.

Am Donnerstag abend bahnte sich der Temperaturfall an, am Freitag Morgen war er dann da.
Während ich über Tag noch ein paar Dinge erledigte saß Mary bei You zuhause.
You war total entspannt und zeigte nichts...
Um 15:30 fing You an zu hecheln und lief herum. Mary ließ sie raus und als You wieder rein kam presste sie lang und stark. Mary rief mich an und um 15:45 war ich zuhause.

Um 16:00 kam plötzlich ein kleiner toter Rüde zur Welt, You nabelte ihn sofort ab und bei meinem Versuch ihn wieder zu beleben ging sofort sein Fell mit ab und ich hörte auf. Sein Bauch schien Blut gefüllt.
Ich legte ihn ab und You leckte ihn nur kurz und versuchte ihn sofort mit einer Decke zu zu decken.
Nachdem ich ihn weg genommen hatte beruhigte sie sich sofort und schien damit abgeschlossen zu haben.

Dann fing You scheinbar erst mit der eigentlichen Geburtsvorbereitung an, sie hechelte und erst um 19:40 begann sie erneut zu pressen.
Es ging nur ganz ganz langsam voran, aber ich konnte die Fortschritte fühlen.
Der kleine Mac wollte auf die Welt kommen und stuppste immer wieder an meinen Finger. Doch ich konnte ihn nicht greifen, irgendwann hätte ich ihn fast gehabt, dabei ging seine Fruchtblase kaputt.
Natürlich steht man unter einer ganz besonderen Art von Stress in solchen Stunden. Es ist ein wirklich große Belastung. Unter starker müdigkeit und Stress einen klaren Kopf zu behalten und die richtigen Entscheidungen zu treffen ist nicht immer leicht. Es zählt zu den Dingen die man erstmal mit gemacht haben muss um zu wissen wie sich sowas anfühlt !
Nach einer gewissen Zeit war ich im ständigen Kontakt mit meiner Freundin die Tierärztin ist. Irgendwann wollten wir etwas tun. Also rief ich noch einen näher gelegenen Tierarzt an, es stellte sich heraus das auch dieser recht weit war aber zu meiner großen Überraschung sehr kompetent war und mir riet nicht zu fahren.
Da es doch alle halbe Stunde 1 cm voran ging , sollte ich weiter versuchen den Kleinen heraus zu ziehen . Ich bekam noch ein paar weitere Tipps wie ich ihn evtl besser greifen kann .

Der kleine Kämpfer gab echt alles und nuckelte sich zwischendurch an meinem Finger fest.

Um 00:48 kam Mac zur Welt.
Er war kräftig und wog direkt 402g . Er hatte kraft und war agil .
Ein bisschen blau aber er lebt und ist wunderhübsch und sieht gesund aus.

Danach waren wir so glücklich und fertig mit den Nerven.
9 Stunden !
Ok dachten wir.. das wird jetzt dauern bis es weiter geht.
Nach einer Stunde legte ich mich neben der Wurfkiste für ein bisschen Schlaf hin.
Mary wollte die ersten 1,5 std übernehmen aufzupassen.
Ich war vielleicht gerade erst eingenickt da weckte Mary mich ,
02:15 eine tote Hündin kam zur Welt. Ihr Kopf war deformiert, eine Pfote verkrüppelt, ein Teil des Darms ausserhalb.  You nabelte sie ab und wir ließen ihr kurz Zeit auch von ihr Abschied zu nehmen falls sie es will. Dies erinnerte uns zu 100% an das Erlebnis von Yous letztem Wurf. Wir waren fertig mit der Welt und konzentrierten uns nur auf Mac !
Und auf die Überglückliche You die so stolz auf ihr lebendiges Baby war.

Für uns war die Geburt abgeschlossen. 3 Welpen, eindeutig gesehen im Röntgen !

2:50 You presst wieder, ein Rüde kommt mit 225 g zur Welt .
Als ich ihn in den Händen hielt, traute ich meinen Augen kaum, in einer Hand lag der Welpe. in der Anderen ein großer Haufen Wirrwarr..... Mir war eigentlich sofort klar.. das muss sein Dünndarm sein. Er war durch den Nabel aussen gelagert.
Innerhalb von Sekunden hatte You alles abgenabelt, auch den Darm.
Wir waren übermüdet, traurig, fertig. Und konnten überhaupt nicht glauben was gerade passiert war...
4 Welpen ???? wo kam der 4. Welpe her? War das wirklich der Darm? ist das gerade wirklich passiert?

Der Rüde war fit, abgesehen von einem deformierten Bein !
Hätte ich nur später hingesehen hätte ich das mit dem Dünndarm niemals gesehen...
Er lebte noch eine Weile und starb dann.

 

Bei Yous erstem Wurf habe ich mit meinen Tierärzten überlegt irgendetwas untersuchen zu lassen. Alle waren sich einig. Da gibts wahrscheinlich nichts zu finden und sowas passiert einfach mal.
Wir suchten privat nach Möglichkeiten was in Yous Trächtigkeit vielleicht nicht so gut lief und diesmal machten wir ein paar Dinge anders. Das mache ich immer so, bei allen meinen Geburten und auch sonst.
Ich versuche mich ständig zu verbessern.

Ich weiß das viele das einfach als " Natur" abtun.
Das kann für mich jedoch nicht die finale Antwort sein.
Zum einen macht auch die Natur nichts aus Spaß und alles hat auch in der Natur einen Sinn.
Eine Logik und entweder finden wir es früher oder später raus, oder wir sind einfach noch nicht so weit.

Es gibt für mich keinen Grund nicht alles in meiner Macht stehende zu tun, zumindest zu versuchen die Dinge zu verstehen !
In jedem Falle ändert es nichts an unserer Entscheidung You aus der Zucht zu nehmen.

Beide Male war die Geburt eine nervliche Tortour und ich weine You als Mutter wirklich unfassbar hinterher !
Ich trauer um die beste Mutterhündin die ich je erlebt habe. Die entspannteste Mama, die einfachste überhaupt .
Sie ist ein Traum und ich liebe es sie bei mir zu haben.
Diese wundervolle Linie, die nun endgültig versiegt .

Ich bin so dankbar das ihre Tochter River ganz in der Nähe wohnt und regelmäßig mit mir trainieren darf. Und der kleine Mac geht auch an eine ganz ganz besondere Freundin von mir.
Eine schönere Teamarbeit wie Mary und ich hier gemacht haben hätte ich mir kaum wünschen können.

Wenn es hier Leute gibt die Ähnliches erlebt haben, würde ich mich freuen wenn sie mich kontaktieren und mich mit ihnen auszutauschen.
Ich denke es ist ein großes Problem das darüber wenig geschrieben wird, darüber wenig gefunden wird online und vorallem Bilder von sowas öffentlich fehlen. Ich hoffe wir können das ändern.

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany