13.09.2021

Nun ist eine Woche rum und Christmas ist mit den Tagen immer weniger zum Welpenzimmer gelaufen.
An dem Tag wo ich dachte jetzt .. jetzt ist es ok. Hatte sie schon längst eine ganz besondere Verabredung.

Ich habe so gehofft das sie sich freut ... und es ihr gut tut und sie danach nicht nochmal in ein Loch fällt.

Wir sind zu einem Ort gefahren wo Christmas noch nie war... Und ich holte sie aus dem Auto und ihre Nase war sofort am Boden. Ich konnte die Autotür kaum schließen weil sie mich so um die Ecke riss und sie zerrte mich ums Haus und da war er....... ihr Baby.... Snip.

Mir rutschte das Herz so in die Hose... Die Begrüßung war so ... sie fühlte sich unbeschreiblich an.
Herzzerreißend und so erleichternd.
Beide freuten sich unheimlich und als Christmas aufschaute und Lilli sah, fiel ihr sichtlich ein Stein vom Herzen und sie freute sich offenbar so Lilli zu sehen als wollte sie sagen. Oh Gott sei dank, Lilli! Du passt auf meinen Snip auf!
Danach freute Christmas sich über mich als wollte sie Danke sagen...
Eine ganze Zeit wurde sich gefreut und gespielt. Dann sind wir zum Spaziergang raus gefahren.
Klein Snip hat sich zwar riesig gefreut aber fühlt sich so wohl und hatte keine Probleme sich auch wieder von seiner Mama zu trennen oä. Er ist schon ganz auf Lilli fixiert wie das auch sein soll :D .

Christmas geht es auch gut. <3

 

 

9.9.2021

Am Montag wurden die Zwei Geimpft und die Wurfabnahme vom Club stand an.
Sie waren wieder einfach nur super brav und am Dienstag ist dan Snip von seinem Frauchen abgeholt worden. Mittwoch ist dann Davy in sein neues Zuhause gezogen. Beide haben es nicht schwer gehabt bei der Autofahrt und sind dabei sich ganz taff und toll einzuleben.

Snip lebt nun bei seinem Onkel , den er auch schon in den letzten Wochen vorher kennen gelernt hat.

Davy lebt bei seiner Schwester, die er auch schon vorher kennen lernen durfte.

Ich werde immer wieder gefragt ob es mir schwer fällt die Welpen abzugeben und es keine so einfach zu beantwortende Frage.

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle.
Zum Beispiel: Wie anstrengend war die Zeit, wie laut waren die Welpen, wie war die Mutter mit ihren Welpen und ja auch die Menschen die auf ihren Welpen warten spielen doch auch eine Rolle dabei.

Dieser Wurf war einfach eine riesen Freude, an unkompliziertheit nicht zu übertreffen.
Sie brauchten keine Box beim Tierarzt oder irgendwas. Ich konnte allein mit 2 Welpen überall hin gehen. An der Leine oder ohne. Sie waren überall einfach spitze und sehr sehr souverän. Ihre Frustrationstoleranz überwältigend. Sowas hab ich noch nicht gesehen und ich hoffe sehr das sie das nicht so schnell verlieren und daran anknüpfen werden.Ich bin Abends ins Bett gegangen und hab mich auf den Morgen gefreut, wo ich die Kleinen endlich wieder knuddeln konnte.


Bei diesem Wurf hat es mich Wochen zu vor schon das Herz zerrissen an den Auszug zu denken, da Christmas ihre Welpen einfach so unglaublich dolle lieb hat und jede mögliche Minute mit ihnen verbracht hat. Bei ihr habe ich den Eindruck sie hat Neuropsychologie Bücher gelesen über Kindererziehung, denn was sie alles für ihre Kinder tut und wie zufrieden, freundlich und souverän, sozial sie sie erzieht ist echt erstaunlich.
Nachts hat sie mich bis zum letzten Tag 1-2 mal geweckt weil sie zu ihren Kindern wollte und sich so freute zu ihnen zu kommen. Snip und Davy fühlten sich am Ende nur in ihrem Schlaf gestört und haben sich wieder hingelegt. Christmas aber war so so glücklich bei ihnen zu sein.
Ich fühlte mich einfach so unfassbar schlecht ihr das anzutun... ihr die Kinder weg zu nehmen. Je älter die Kleinen wurden desto skeptischer wurde sie mit dem ein oder anderen Besuch.
Am liebsten wäre ich mit ihr zur Ablenkung ein paar Tage weg gefahren aber das geht Arbeitstechnisch grade einfach nicht...
Nach Snips Auszug legte sie sich einfach zu Davy und tat so als ob sie wüsste das es nun einfach so ist. Nach Davys Auszug sah man ihr an wie komisch sie sich fühlt und das ihr die Kinder fehlen, aber sie weiß das sie nicht mehr da sind. Sie lenkt sich selbst dann ab und tut so als ob sie garnicht ins Welpenzimmer wollte sondern da im Welpen zimmer aus der Tür. Es tut mir so leid für sie und doch scheint sie das ganz ganz tapfer zu verstehen....

Das ist das was mir wirklich das Herz zerreißt. Doch was mich unheimlich tröstet ist. Wie taff sie das macht und alle Hunde im Rudel versuchen sie aufzumuntern, ihre Mutter rennt plötzlich mit ihr im Garten und wir sind viel Unterwegs damit sie merkt wie viele tolle andere Sachen sie nun machen kann.
Was mir vorallem geholfen hat war das ich immer im engen Kontakt zu den Besitzern der Beiden stand und stehe. Sie haben mir erzählt wie sie sich vorbereiten und wie sehr sehr sie sich auf ihren Welpen freuen und all das. Das macht mich so glücklich ihnen meinen Welpen anzuvertrauen weil ich begeistert von den Besitzern und von meinen Welpen bin und ich finde das das einfach so wunderbar zusammen passt und ich brauche mich um meinen Welpen kein Stück sorgen weil ich weiß das ihre Besitzer sich so liebevoll und herzlich um sie kümmern wie sie es brauchen.
Ich kenne die Besitzer von Davy und Snip schon länger und bin so glücklich über sie und begeistert wie wundervoll sie sich um ihre bisherigen Hunde kümmern und wie sie über sie sprechen, welche Gedanken sie sich machen und daher brauche kein minibisschen Sorgen haben das einer meiner Babys Kummer hat.

Dann auch noch zu hören und zu sehen auf Videos und Bildern wie toll sie die Autofahrt und ihr Zuhause und die Hunde kennen lernen entspannt dann zusätzlich.
Und zu wissen das wir klein Snip bald schon live wieder sehen können.

Heute kam Christmas erwachsener Sohn Indi aus dem J Wurf zu Besuch und hat auch extra mit geholfen Mutti abzulenken

04.09.2021

Die Zwei machen einfach so viel Freude.

Sie sind unglaublich ausgeglichen und zufrieden. Nie laut !
Wo auch immer sie hinkommen sie finden es toll und passen sich sofort den Menschen, Hunden und der Situation an. Allein mit ihnen in einer Tierklinik zu sitzen und warten zu müssen ... ohne Box ist überhaupt kein Problem !

Ihre Frustrationstoleranz begeistert mich immer wieder .
Wenn man Welpen füttert kann es ganz schön hastig zugehen. Den anderen geduldig zuende fressen zu lassen ist für Welpen viel zu schwer. Sie haben Hunger und sehen nur das Futter.
Davy und Snip haben sich noch nie richtig gestritten. Auch im Spiel wurden sie nie richtig wütend.
Selbst beim Futter teilen sie hastig oder Snip frisst schneller und lässt sich von mir durch ein bisschen kuscheln auf dem Boden ohne festhalten davon abhalten Davy das Futter weg zu nehmen. Er will es, und beobachtet ihn genau aber er weiß wie er sich runter fährt und seinen Impuls kontrolliert.
Einfach spektakulär für das Alter.........

Beide unterscheiden sich vom Wesen garnicht so viel. Davy ist bei Kindern kaum zu halten, je Lauter desto toller sind sie. Snip ist von Wasser schonmal schwer zu trennen und beide haben ein großartiges Verhalten mit Hunden. Sie passen sich an und sind sehr nett und verspielt. Können aber wenn es der Situation passender erscheint auch zurückhaltend oder neutral sein.
Christmas kann sie auf allen Ausflügen in die Welt begleiten und auch Cosine Cadence ist mal mit dabei.

 

 

31.08.2021

Die Zwei sind einfach erstaunlich.

Klein Snip macht es uns garnicht so leicht die letzten Wochen und ich musste komplett kapitulieren.
Er bricht einfach aus jedem Auslauf aus. Das Problem ist der Einstieg bei dem Christmas problemlos rein und raus kommen soll. Er muss so tief sein das sie nicht viel Mühe hat, und so hoch das die Welpen nicht raus. Mittlerweile habe ich alles versucht und muss nun wohl die restliche Zeit 1-2 mal die Nacht aufstehen um Christmas rein zu lassen... Dabei weckt sie die Jungs eigentlich eher.. Aber ihr Mutterinstinkt sagt ihr das sie dringend hin muss.

Sonst verbringt sie jede freie Minute mit ihnen... Also sogut wie den ganzen Tag, wenn sie nicht Spazieren ist oder mal woanders im Haus eingeschlafen ist.
Bisher hat sie ihnen schon allerlei beigebracht... Wo man am besten sein Häufchen und Pipi macht zum Beispiel. Wie man spielt wo und was man alles bespielen kann und wie herrlich man vorallem miteinander Spielt. Sie ist einfach nur überglücklich mit ihren Jungs.

Die Zwei waren auch schon am See und an der Wiese.
Egal ob mit Onkel Dean oder mit Mama und Cosine. Sie finden alles super und vorallem wenn sie andere Menschen treffen ist die Freude groß, vorallem bei Davy.

Die Zwei haben eine wirklich aussergewöhnliche Frustrationstoleranz.
Sie sind unheimlich ausgeglichen und gelassen. Können super warten und sind so friedliche kleine Babys .
Mit 5 Wochen kamen sie mir vor als seien sie bereits 7 Wochen alt und nun fällt mir manchmal auf das sie wirklich Babys sind.

12.08.2021

Wie gern wäre ich hier etwas mehr aktuell und wie so oft fehlen eigentlich die "Privatfotos".
Aber das ist alles ein höherer Aufwand und auch Videos kann ich nicht mehr so einfach einstellen.

Enge Freunde und die Welpenbesitzer bekommen jedoch eigentlich täglich Bilder und Videos, nicht das ihr hier denkt die bekommen auch nur so wenig ;)

 

Also die letzten Tage ist viel passiert.

Es gab ganz viel Besuch, der K Wurf hat zusammen den 1. Geburtstag gefeiert und Christmas und die Welpen haben sich sehr über all die tollen Menschen gefreut.

Beide zeigen sich sehr mutig und unerschrocken. Waren schon häufiger Draußen und haben auch Cady schon kennen gelernt :D

Der Welpenauslauf wurde mehrmals vergrößert und immer wieder verändert. Ich passe mich da spontan den Bedürfnissen der Kleinen an.
Es ist immer wieder interessant zu sehen wie Welpen und ganze Würfe unterschiedlich reagieren sobald sie hören können und ihre Umgebung erkunden. Einige zucken schnell zusammen bei Gebell oder Umgebungsreizen, andere sind tiefenentspannt.Christmas ist zudem ein perfektes Vorbild und zeigt sich so entspannt und sicher.

 

 

 

 

3w

 
 

27.07.2021

Den Zwei Jungs geht es prima.

Sie entwickeln sich hervorragend und Christmas ist einfach nur super glücklich und fit.
Der kleine Snip( Merry Christmas) hat sein Fotoshooting heute verschlafen, aber dafür darf Masterpiece euch mit seinen geöffneten Augen mal verzaubern ^^.

21.07.2021

Bilder der letzten Woche.

Christmas ist nach wie vor tiefen entspannt, geht aber seit 2 Tagen auch mal wieder mit kurz um den Block oder wie heute eine runde mit dem Rudel im Wald spazieren.
Zuhause kann es ihr dann nicht schnell genug gehen wieder bei ihren Kindern zu sein.

20.7.2021

Es ist einfach nur eine Bilderbuchfamilie

Christmas ist die ganze Zeit super fit und super happy.
Sie versorgt die Jungs mit ganz viel Liebe und Hingabe und so souverän.
Nichts bringt sie aus der Ruhe.

Das Tricolour vom schwarzen Rüden hat sich unglaublich interessant verändert. Es ist aussergewöhlich dunkel und im Gesicht richtig viel.

In den ersten Tagen haben sie mal etwas geschimpft wenn die Lieblingszitze leer war. aber sonst sind sie sehr leise und zufrieden. Aber das ist ja kein Wunder so wie sie von ihrer Mama versorgt werden.

Natürlich nehmen sie auch ausgezeichnet zu.

Sie haben bereits Tastobjekte in der Wurfkiste um Stimulierend auf das Hirn, den Tastsinn usw zu wirken.

Sonst ist meine Aktuelle Hauptaufgabe Christmas so viel Ruhe und Sicherheit wie möglich zu vermitteln. Dies bedeutet immer ein großer Aufwand da es in meinem Haus, Arbeitsbedingt nicht so ruhig ist wie in einem normalen Haushalt.
So ist sie fast nie allein, zumindest nicht länger. Um jederzeit beruhigendes Feedback zu bekommen zu können.
Sollte eine Hündin zu dieser Zeit gestresst sein, und selbst wenn es für sie normalerweise üblich ist, so wirkt sich das dennoch negativ auf die Welpen aus.
Geraten die Welpen jetzt häufiger in Stress oder haben Chronischen Stress, egal aus welchem Grund ( Mangelversorgung, Unruhe, Kälte, gestresste Mutter...) so wird sich ihr Gehirn darauf einstellen und für die Zukunft Stresshormone schneller zur Verfügung stellen als man es sich eigentlich wünscht. 

 

 

Geburt

Am 10.7. also am 63. Tag fiel mir auf das Christmas Temperatur nur noch langsam stieg und ich rechnete fest mit dem Tiefpunkt bald.

Sie war abends etwas unruhig und weckte mich nachts um 3 Uhr ( 11.7) ich ließ sie raus und als ich dann schon wach war habe ich nochmal ihre Temperatur genommen und da war dann auch der Tiefpunkt 36,8C

Sonntag Vormittag fing sie dann an zu hecheln und das ging so bis Montag früh.

Um 10:50 Uhr brachte sie dann einen leblosen Welpen zur Welt. Zu meiner überraschung konnte ich ihn wiederbeleben , merkte dann aber leider schnell das das wohl keine so gute Idee gewesen ist.
Der kleine war nur 135g schwer und hatte eine sehr große Gaumenspalte, er riss das Maul auf und schien nicht überlebensfähig. Christmas hatte direkt wenig Interesse an ihm so nahm ich ihn so schnell es ging weg und hoffte sie würde ihn nicht noch suchen. Sie setzte sich auf wenn er mit ihr in der Wurfkiste war und zeigte das da was nicht stimmt.

Dann ging es nur langsam voran. Sie presste super aber nur nach Stunden kam der nächste Welpe langsam immer weiter vor. Meine Nerven lagen natürlich ziemlich blank und ich rechnete mit dem schlimmsten. Ich war eigentlich nur damit beschäftigt das beste für den Kleinen zu wollen, und ruhe für Christmas ausstrahlen zu wollen. Nach 1,5 Nächten kein Schlaf hätte ich im Sitzen einschlafen können.
Ich war mehrmals kurz davor jemanden mit dem Kleinen los zu schicken um ihn einschläfern zu lassen. doch dann fiel mir wieder ein das da ja noch welche kommen. Wir hatten mit 5+ gerechnet und ich dachte mir .. wenn jetzt jemand los fährt.. Dann muss er womöglich ab der Hälfte umdrehen und den nächsten mit nehmen..

Irgendwann konnte ich den nächsten Welpen im Geburtskanal fast greifen, aber dann ging es wieder länger nicht voran.
Ich konnte mir nicht vorstellen warum es nicht auf natürlichem Weg klappen könnte und Christmas war fit und machte einen super Job.
Aber der Kleine musste in die Klinik und so fasste ich allen Mut das Christmas einfach wie ihre Mutter nicht aus der Ruhe bringen lässt wenn ich sie mit nehme.In der Hoffnung das man ihr etwas zur Unterstützung geben könnte und wir es bald hinter uns hätten.
Ehrlich gesagt rechnete ich nicht damit das wir noch mit Welpen heim kommen würden. Ich kämpfte Gedanklich mit den Erfahrungen mit You und beschäftigte mich mit Atmen.

Im Auto presste Christmas fleißig weiter .
In der Klinik angekommen wurde der Kleine Kerl direkt eingeschläfert und wir bekamen einen Raum wo wir Christmas ein mitgebrachtes Körbchen hinstellten, sie schmiss sich sofort rein und unbeeindruckt machte sie weiter.
Dann ging es auf den Tisch, zuerst versuchte die Tierärztin den Kleinen zu greifen, dann um zu schauen ob noch Herzchen in ihrem Bauch schlagen.
Sie musste dafür auf dem Rücken liegen und sie machte alles nicht nur super taff mit, sie presste auf dem Rücken liegend auch fleißig weiter.
Wir fanden 1-2 Herzen . Dann ging es ins röntgen, dort sahen wir 2 Welpen. Der lag wirklich super . Wir vermuteten das er wohl nichtmehr lebte und es daher nicht voran ging.
Dann ging es los, es gab eine Spritze und eine Infusion und innerhalb kürzester Zeit war der Welpe da... also fast.
Er steckte in der Scheide fest, doch seine Zunge bewegte sich sichtlich und lebte offensichtlich! Die Tierärztin kam schnell herbei und schmierte ihn mit reichlich Gel ein. Und da war er dann. Ein kräftiger black white tan Rüde , ein bisschen blau aber quietschfidel.
Christmas putzte ihn und die Tierärztin gab ihn ihr. Kurz später nahm sie ihn zum absaugen von Schleim aus der Nase nochmal hoch. Christmas war einfach tiefenentspannt und glücklich. All das gewusel um sie herum störte sie überhaupt nicht und sie machte einfach weiter.
Kurz darauf kam schon der Zweite, ein ebenso fitter, kräftiger, chocolate white tan Rüde zur Welt.

Alle waren unglaublich erleichtert und freuten sich.
Was ein Erlebnis.
Ich bin so unendlich froh so tolle Tierärzte und Tierarzthelferinnen zu haben .
Ich bin so beeindruckt von der Herzlichkeit und der Kompetenz, sowohl Medizinisch, Hündisch als auch Menschlich.
Es hat mir so geholfen nicht allein zu sein mit dem was da hätte kommen können. Mit dem Leid und der Freude und allem was das so mit sich zieht.

Kurz darauf sind wir dann heim gefahren und die Tierärztin sagte abschließend. Es war wie eine normale Geburt mit ein bisschen Hilfe und woanders.


Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany