05.04.2024

Die Welpen sind da !

 

In der Nacht vom 03. auf den 04.04. hat Cady ihre 5 kräftigen starken Jungs auf die Welt gebracht.
Es war recht anstrengend aber allen geht es prima.

Ich hatte nun schon so viele Würfe und doch hat dieser Wurf direkt ein paar Premieren für mich bedeutet.

Cady hatte so einen großen Bauch. Sie ist die kleinste Hündin die ich je hatte und hatte den größten Bauch den eine Hündin hatte.
Ich dachte noch, entweder es sind 4 riesige oder vielleicht 7. Aber dann sagte ich , also 5 müssen es schon sein . sonst müssen 4 zu groß sein.

Am Dienstag früh ging dann die Temperatur runter und in der Nacht zu Mittwoch hechelte sie sich ein. Sie hat das sehr für sich gemacht und ich konnte noch recht gut dabei Schlafen. Wobei ich alle 2 Stunden spätestens kurz wach war um zu schauen wie es aussieht. Ihre Mutter war immer sehr flott und ich wollte möglichst wenig verpassen.
Mittwoch Nachmittag um 16:30 etwa presste sie dann zum ersten mal . Mit größeren Abständen ging das so bis 20:00 . Dann kamen die Wehen mehrmals minütlich und nach 1,5 Std machte sie dabei oft die Augen zu und mir war klar entweder hat sie es bald geschafft oder es ist etwas zu erschöpfend.
Irgendwann habe ich dann getastet und zu meiner großen positiven Überraschung kam ich garnicht weit, schon hatte ich eine kleine Nase am Finger. Ich versuchte kurz hinter den Kopf zu gelangen aber das fand Cady garnicht so gut und so gab ich ihr weiter Zeit.
Nach 2,5 Std pressen und dem zusehen wie arg sie sich bemühte habe ich es dann doch noch einmal versucht, gelang auch schnell hinter den Kopf und schaffte es mit jeder Wehe ihn sanft weiter heraus zu bekommen. Als der Kopf draußen war presste sie noch einmal so stark das sie fast umfiel und der kleine war da.
Wir waren beide kurz verwirrt aber sie kümmerte sich sofort instinktsicher um den Kleinen.
Für die Nabelschnur hatte sie irgendwie keine Zeit und so habe ich sie dann zum ersten mal selbst abgeklemmt .
Ganz schnell darauf kam auch schon der zweite Welpe und dort war ihr sofort klar wie sie das machen muss mit der Nabelschnur. Sie schaute dann auch noch beim ersten nach ob sie das noch besser hinbekommt als ich.
Sie machte dann eine kleine Pause und fing dann wieder an zu pressen und der nächste Welpe kam zur Welt. Dann lagen mal 2 Std dazwischen aber sie gab mir direkt bescheid wenn wehen kamen . Auf dem Bett liegen war nicht mehr, sie wollte das ich zurück zu ihr in die Kiste komme und sie brachte alle bis auf den zweiten Welpen im stehen zur Welt. Sie hatte sichtlich mehr mühe als ich es gewohnt bin aber hat das Mental echt super taff durchstanden und auch Körperlich und Konditionstechnisch. Ich hab einfach mehr mit gelitten und es sah deutlich mühsamer aus. Die Jungs hatten aber auch wirklich ordentliche Größen
Nur einer kam mit um die 280 gramm zur Welt. Alle anderen waren schwerer, und der schwerste 414 g.

Cady geht es prima und alle 5 Jungs sind top fit und gesund .

 
 

Trächtigkeitstagebuch Cadence & Super

In diesem Trächtigkeitstagebuch möchte ich mit Euch zusammen Cady auf ihrem Weg zur Mutterschaft begleiten. 

Jede Woche werde ich für Euch die Entwicklung der Embryonen zusammenfassen und von Cadys individuellem Zustand berichten, um einen Einblick in ihre Gesundheit und Wohlbefinden zu geben.

Freut Euch darauf, gemeinsam mit uns zu erleben, wie die mikroskopisch kleinen Zellen zu Welpen heranwachsen!

1. Woche

Nach dem Deckakt nehmen die Spermien einen langen Weg in die Eileiter, wo sie auf die gereifte Eizelle treffen. Sie durchdringen die Wand der Eizelle und es kommt zur Verschmelzung der parentalen Zellkerne. Das Ergebnis ist eine befruchtete Eizelle – die Zygote. In diesem Moment entsteht ein genetisch neues Individuum.

Die Zygote bildet zwei Tochterzellen, aus denen vier und danach acht Zellen gebildet werden. 

Es wächst ein kugeliger Zellhaufen heran, der in seinem Aussehen einer Maulbeere ähnelt. Die lateinische Bezeichnung für die Maulbeere lautet „morus“. Daher wird der Zellhaufen ab dem 16-Zell-Stadium als Morula bezeichnet.

Bis zum 8-Zell-Stadium nennt man die Zellen Blastomere. Diese Zellen besitzen noch die Fähigkeit jeden Zelltyp des Körpers anzunehmen. Dann beginnt die Zelldifferenzierung. Bei diesem Prozess kommt es zur Verwandlung der Zellen in spezialisierte Zelltypen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

2.2. und 3.2. Deckakt

Tag 3 – Montag, den 5. Februar

Heute haben wir die ersten Bauchmaße genommen – sie liegen bei schlanken 47 cm Taillenumfang und 47 cm Bauchumfang.

Tag 8 – Samstag, den 10. Februar

Cady stand außerhalb der üblichen Fütterungszeiten vor dem Futterschrank und hat unmissverständlich signalisiert, dass sie sich einen Napf voll köstlichem Futter wünscht. Es scheint so, als bräuchten die kleinen Zellhaufen jetzt schon ihre eigene Portion Energie. 

2. Woche

Durch die Zelldifferenzierung entsteht eine innere und äußere Zellpopulation. Die äußeren Zellen sind darauf spezialisiert Fruchthüllen zu bilden. Die inneren Zellen können sich noch zu allen Zelltypen entwickeln, nur nicht mehr zu Fruchthüllen. Durch die Bildung der äußeren und inneren Zellschichten, verliert die Morula ihre maulbeerähnliche Gestalt und erhält eine kompakte Form. Das ist die Voraussetzung für die Entstehung der Blastozyste. 

Die Blastozyste besteht aus einer Keimblase, in der sich eine Zellmasse befindet. Umgeben ist sie von einer äußeren Zellschicht aus Trophoblasten. Diese sind verantwortlich für die Bildung von Chorion (später zuständig für die Entstehung der Plazenta und Versorgung des Embryos mit Nährstoffen und Sauerstoff) und Amnion (enthält das Fruchtwasser, in dem sich der Embryo entwickelt). Die innere Zellmasse besteht zunächst ausschließlich aus dem Zelltyp Embryoblasten, welche die Anlagen besitzen, sich zu Zellen zu differenzieren, aus denen Gewebe und Organe des Embryos entstehen.

Tag 9 – Sonntag, den 11. Februar

Beim Mantrailing war Cady super fokussiert und ließ sich in der Suche nicht ablenken. Zwar platzte sie fast vor Freude, als sie einer bekannten Person begegnete, verschob aber die herzliche Begrüßung geduldig auf das Ende der Trainingseinheit.

Heute ist sie zufrieden und ausgeglichen. Den restlichen Sonntag lässt sie auf der Couch ausklingen und genießt den Körperkontakt und die Kuscheleinheiten, die sie immer öfter sucht.

Tag 11 – Dienstag, den 13. Februar

Cady hat einen mächtigen Appetit entwickelt! Sie gönnt sich viele Ruhepausen, nimmt aber dennoch ihre Verantwortung gegenüber den Schafen sehr ernst. 

Heute hat sie einen Sheltie-Welpen kennengelernt. Ihrer Reaktion nach zu urteilen, scheint sie ganz genau zu wissen, was auf sie zukommt. 

Tag 12 – Mittwoch, den 14. Februar

Heute habe ich bei Cady einen weißlichen Ausfluss beobachtet. Das kann bereits ein Zeichen für hormonelle Anpassungen im Körper sein.

Trotz der körperlichen Veränderungen arbeitet Cady mit der gewohnten Energie an den Schafen.

Tag 13 – Donnerstag, den 15. Februar

Cady und ihr Appetit sind untrennbar – es scheint, als könne man sie nur im Doppelpack bekommen. In der übrigen Zeit zeigt sich Cady ruhig und extrem gelassen, wie eine Zenmeisterin. 

Tag 14 – Freitag, den 16. Februar

Heute habe ich wieder Cadys Maße genommen. Etwas mehr als beim ersten Mal liegen sie aktuell bei 48 cm Taillenumfang und 51 cm Bauchumfang.

Tag 15 – Samstag, den 17. Februar

Cady weckt mich regelmäßig, weil sie unter die Decke möchte. Gestern kratze sie sogar tagsüber am Boden, als wollte sie sagen „Kannst du eine Decke über mich machen?“.

Heute lag sie auf einem Stuhl und äußerte ihre Unzufriedenheit darüber, dass im Nachbarhaus Lärm zu hören war. Zion kam neugierig heran und setzte sich dazu, nach dem Motto: „Falls du was brauchst, ich bin hier und supporte dich!“ Zion wird die weltbeste Support-Oma.

3. Woche

Aus der Blastozyste entsteht in der dritten Woche ein 3-dimensionales Embryo. Die Zellen bewegen sich in verschiedene Richtungen und ordnen sich zu drei Keimblättern an: dem äußeren Ektoderm, dem mittleren Mesoderm und dem inneren Endoderm. Dieser Vorgang wird als Gastrulation bezeichnet. Die Keimblätter sind die Vorläufer für verschiedene Gewebe und Organe. Zum Beispiel entwickelt sich aus dem Ektoderm die Haut, das Nervensystem und Sinnesorgane. Das Mesoderm ist die Basis für Muskelgewebe, Knochen, Blutgefäßen und innere Organe wie Nieren und Herz. Das Endoderm bildet Organe wie Leber, Lunge, Magen und Darm.

Tag 17 – Montag, den 19. Februar

Am Wochenende hatte Cady leider einen kleinen Infekt und fühlte sich nicht gut. Heute haben wir sie beim Tierarzt vorgestellt, dort wurde ihr leckerste Schonkost verschrieben. Im Laufe des Tages hat sich ihr Zustand deutlich verbessert. Zu Hause sucht sie viel Wärme und wir kümmern uns liebevoll um sie.

Tag 18 – Dienstag, den 20. Februar

Heute steht für Cady noch einmal Schonprogramm auf dem Plan. Obwohl sie nichts dagegen hätte, wieder durchzustarten, genießt sie die Ruhe in vollen Zügen. 

Tag 20 – Donnerstag, den 22. Februar

Cady ist heute in Topform und widmet wieder den ausgiebigen Spaziergängen und Spielen! Trotzdem hat sie nur eins im Sinn: Ihre Schonkost. Bitte reichlich davon und die verschiedenen Zutaten hübsch angerichtet – das Auge isst bekanntlich mit.

Tag 21 – Freitag, den 23. Februar

Die Hormone scheinen nicht nur für körperliche Umwälzungen zu sorgen, sondern auch ganz neue Gefühlswelten zu erwecken: Heute wurde ich mit Freudenpipi begrüßt!

4. Woche

Nach Abschluss der Gastrulation findet eine rapide Zellteilung und Differenzierung der drei Keimblätter statt. Dabei entstehen die ersten Vorläuferstrukturen.

Aus dem mesodermalen Gewebe entsteht die Chorda dorsalis – eine flexible Stützstruktur, die als Achse für die Entwicklung des Rückgrats dient. Sie stabilisiert die Form des Embryos und unterstützt die Bildung anderer Strukturen, wie zum Beispiel des zentralen Nervensystems.

Aus dem Ektoderm bildet sich als Ergebnis der Neurulation das Neuralrohr, welches sich entlang des Rückens des Embryos erstreckt und die Anlage des Rückmarks hervorbringt.

Die Differenzierung am Entoderm und die damit zusammenhängenden Prozesse entwickeln das Grundgewebe von Atem- und Verdauungsorganen.

Die Gesamtheit dieser Prozesse führt schließlich dazu, dass sich der klassische C-förmige Körper bildet. Der Embryo soll in dieser Entwicklungsphase einen Durchmesser von 2,5 cm haben.

Tag 23 – Sonntag, den 25. Februar

Der Zuwachs in unserem Rudel kündigt sich langsam an – Cady ist schon ganz umhüllt vom Welpenduft!

Tag 24 – Montag, den 26. Februar

Heute hat mich etwas wirklich überrascht! Die normalerweise penibel reinliche Cady wälzt sich nun mit großem Vergnügen in diversem Unrat. Dieser begleitet sie im Auto und Haus und sorgt offenbar für Wohlbefinden. Gegen die anschließende Duschaktion hat sich Cady erfolgreich durchgesetzt, hatte allerdings nichts dagegen mit einem Handtuch abgeschrubbelt zu werden.

Tag 25 – Dienstag, den 27. Februar

Die letzten Tage haben wir Cadys Magen-Darm-Trakt geschont. Glücklicherweise hat sich die Verdauung nun wieder normalisiert und wir können wieder von Schonkost auf normales Futter umstellen – zu Cadys Bedauern. Denn die Schonkost ist ein kulinarisches Highlight für sie.

Tag 28 – Freitag, den 1. März

Heute ist mir eine weitere körperliche Veränderung aufgefallen: Cadys Zitzen haben sich aufgestellt und der Bauch ist etwas fester geworden. Das ist ein deutliches Anzeichen dafür, sich der Körper auf die bevorstehende Geburt vorbereitet.

Auf der Hundewiese traf Cady einige Hunde, die sie sonst eher flüchtig begrüßt hatte. Heute allerdings begegnete sie ihnen überschwänglich voller Freude und Herzlichkeit.

Tag 29 – Samstag, den 2. März

Die Hormone haben wieder die Oberhand und hätten gerne Steine und Buchecker. Und dann doch lieber nicht, denn sie erbrach heute beides wieder. 

Endlich ist die Wurfkiste angekommen! Wir haben sie schnell aufgebaut und getestet. Cady hat sie direkt in Augenschein genommen und für gut befunden.

5. Woche

Die Größe der Embryos verdoppelt sich nun jede Woche. Um den kleinen Nachwuchs zu ernähren und allem Nötigen zu versorgen, produziert der Körper der Hündin 20% mehr Blut und kann somit reichlich Sauerstoff aufnehmen. Die Geschlechtsmerkmale sind mit den entsprechenden technischen Hilfsmitteln bereits sichtbar. Die Augenlider, die auch nach der Geburt noch zu sind, schließen sich in dieser Phase der Trächtigkeit.

Tag 28 – Sonntag, den 3 März

Cadys Bauch fühlt sich inzwischen fest an und die Zitzen sind deutlich unter dem Fell zu spüren. Die Bauchmaße liegen bei 48 cm Taillenumfang und 50 cm Bauchumfang.

Die Vorbereitungen für die Geburt laufen auf Hochtouren! Wir schreiben Listen, erledigen Einkäufe und räumen um. Natürlich nehmen wir uns reichlich Zeit, um uns rührend um die werdende Mami zu kümmern. Es gibt reichlich Streicheleinheiten für den Babybauch, den Cady regelmäßig stolz präsentiert.

Tag 31 – Montag, den 4. März

Heute war es sehr aufregend, denn wir hatten unseren Ultraschalltermin in der Tierklinik, um Gewissheit über ihre Trächtigkeit zu bekommen.

Cady war unglaublich entspannt im Wartezimmer und bei der Untersuchung selbst. Die Futterangebote und Leckerchen hat sie liebend gerne angenommen und sich sichtlich wohl gefühlt. Es war sehr schön zu sehen, wie gelassen sie mit der gesamten Situation umgegangen ist.

Auf dem Ultraschallbild konnten wir bereits die winzigen Herzen schlagen sehen – es war unbeschreiblich schön! Die Angaben auf den Bildern zeigen unter anderem auch die Herzfrequenz und die Größe der Welpen, diese liegt aktuell bei 2,11-2,20 cm.

Die Tierärztin hat mindestens 4 kleine Welpen gezählt – was für eine tolle Zahl!

Tag 32 – Dienstag, den 5. März

Cady ist so schön souverän und zufrieden. Die Neuigkeiten, die wir von unserem gestrigen Ultraschalltermin mitgebracht haben, lassen uns immer noch strahlen! Wir können es kaum erwarten, die kleinen Robben bald kennenzulernen und sie auf dem Weg ins Leben zu begleiten.

Tag 34 – Donnerstag, den 7. März

Trotz ihrer Trächtigkeit zeigt Cady heldenhaft Bereitschaft und Spontanität für Abenteuer und heikle Missionen! Früh am Morgen musste ich feststellen, dass die Laufenten ausgebüchst waren und den Weg vor der Wiese unsicher machten. Mit viel Feingefühl und perfekter Zusammenarbeit half mir Cady dabei, die Enten wieder sicher in den Stall zu bringen. Danach haben sich ihre Gehirnkapazitäten allerdings ausschließlich um Futter gedreht. Verständlicherweise.

Tag 35 – Freitag, den 8. März

Die Bauchmaße liegen heute bei 50 cm Taillenumfang und 54 cm Bauchumfang.

Tag 36 – Samstag, den 9. März

Heute war wieder Teamwork gefragt, denn wir haben die Heidschnucken auf eine andere Wiese umgestellt und Cady hat uns tatkräftig dabei unterstützt sie in den Hänger zu bringen und auf die neue Fläche zu führen. Damit hat sie einen entscheidenden Teil dazu beigetragen, dass alles reibungslos verlief. Sie ist für mich unersetzlich bei der Arbeit mit Tieren und eine verantwortungsbewusste Partnerin.

6. Woche

In der sechsten Woche sind die Skelette der Embryos so weit verknöchert, dass sie mittels Röntgenaufnahmen dargestellt werden können. Dabei sind Wirbelsäule, Rippen, Schädel und Gliedmaßen besonders gut erkennbar.

Tag 37 – Sonntag, den 10. März

In dieser Woche ist mir besonders die Vergrößerung des Bauchumfangs aufgefallen. Heute sah Cady aus, als hätte sie einen zu großen Mantel an, der sich normalerweise viel besser an ihren schlanken Körper schmiegt. Durch den prominente Babybauch sieht Cady dicklich und zuckersüß aus!

Beim Mantrailing hatte Cady eine Mission, die selbst für fortgeschrittene Suchhunde eine Herausforderung war. Und Cady hat mit ihrer unermüdlichen Spürnase einen super Job gemacht. Gutes Mädchen!

Tag 40 – Mittwoch, den 13. März

Cady geht es super, aber momentan scheint sie nur noch ans Essen zu denken – anstrengend, aber auch amüsant. Selbst der öde Kauknochen, den sie normalerweise links liegen lassen würde, ist derzeit eine wahre Köstlichkeit für sie.

Tag 41 – Donnerstag, den 14. März

Eine Zeile aus einem Lied von Winnie Puuh kehrt immer wieder als Ohrwurm zurück, wenn wir Cadys größer werdenden Bauch sehen: „Ich bin dick, rund und gesund und habe Appetit!" Cady geht prächtig und ihr Bäuchlein auch.

7. Woche

Tag 44 – Sonntag, den17. März

Während uns alle schon längst der Nestbautrieb erfasst hat, überlegt sich Cady weiterhin neue Strategien um an reichlich Futter zu kommen. Zum Beispiel aktuell auf der Hundewiese: Einfach mit aller Seelenruhe hinter mir her trotten und darauf warten, dass Leckerchens aus der Tasche fallen, die sie in Windeseile einsammeln kann.

Tag 45 – Montag, den 18. März

Die beachtliche Babykugel hat inzwischen 52 cm Taillenumfang und 58 cm Bauchumfang.

Tag 48 – Donnerstag, den 21. März

Wir treffen weiterhin Vorbereitungen und haben schon dafür gesorgt, dass sich die Einkaufs- und To Do Liste beträchtlich verkleinert hat. Vergangene Woche hatten wir großen Respekt vor dem Babybauch. Nun ist der Bauch so rund und prall, dass man ihn sehr gut von oben sehen kann. Und er steht Cady ausgezeichnet gut! Sie ist weiterhin sehr gelassen und nimmt alles mit bewundernswerter Ruhe hin. 

Tag 49 – Freitag, den 22. März

Der Bauch wächst rasant! Inzwischen beträgt der Taillenumfang stolze 54 cm und der Bauchumfang misst bereits 63 cm.

Heute standen einige Runden Cavaletti auf dem Trainingsplan für die immer noch topfitte Cady – oder wie jemand es humorvoll zusammengefasst hat: Schwangerschaftsgymnastik!

Außerdem versuchen die kleinen Welpen bereits ihre Beinchen zu benutzen und man kann schon die ersten zarten Bewegungen in Cadys Bauch spüren.

Tag 50 – Samstag, den 23. März

Cady kann inzwischen sehr charmant und überzeugend ihre Bitten um Futter vortragen. Man kann ihr kaum was abschlagen. Mit unschuldigem Blick und sanften Pföteln auf den Couchtisch besteht sie höflich auf die Snacks – schließlich fragt sie für die Welpen.

8. Woche

Tag 52 – Montag, den 25. März

Heute maßen wir einen Taillenumfang von 54 cm und Bauchumfang von 65 cm. Die Welpen sind schon sehr aktiv und strampeln fleißig.

Tag 53 – Dienstag, den 26. März

Cady wurde heute gewogen und bringt stolze 18,8 kg auf die Waage. Sie ist stark, gesund und entwickelt sich prächtig.

Tag 54 – Mittwoch, den 27. März

Bei der heutigen Messung wurde ein Taillenumfang von 59 cm und ein Bauchumfang von 68 cm festgestellt.

Tag 56 – Freitag, den 29. März

Eine Woche vor dem Geburtstermin sind die Welpen bereits lebensfähig. Die nächste Generation ist bereit, die Welt zu erkunden. Sie trainieren ihre Beinmuskeln und versuchen sogar schon zu bellen.

Wir messen nun regelmäßig die Körpertemperatur von Cady, um Anzeichen für die bevorstehende Geburt zu erkennen. Ein Absinken der Temperatur ist ein entscheidender Hinweis darauf, dass die Geburt bald beginnen könnte.

Tag 57 – Samstag, den 30. März

Heute haben wir einen wundervollen Tag auf der Wiese verbracht und unser Osterfeuer veranstaltet. Cady lag ganz entspannt mitten in dem bunten und geschäftigen Treiben, nur unterbrochen von ihren kurzen Ausflügen, um die Hühner in ihre Zaungrenzen zu weisen. Es war herrlich, die frische Frühlingsluft zu genießen und gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen. Zeit und Bewegung an der frischen Luft machen hungrig und müde, sodass Cady abends noch alle Überzeugungskraft zum Einsatz brachte, um noch einige Häppchen zu bekommen.

Cadys runder Bauch ich tatsächlich noch beträchtlich gewachsen! Wie können diese dünnen Beinchen das viele Gewicht noch tragen?! Aber offenbar kein Problem – sie ist weiterhin bewundernswert flink und wendig.

 

04.02.2024

Taille 47
Bauch 47

03.02.2024

Heute wurde noch einmal gedeckt.
Beide hatten viel Spaß miteinander, haben sich intensiv geputzt und miteinander gespielt.

02.02.2024

Nach 16 Stunden fahrt und zwei Fähren wurde Cady heute zum ersten mal gedeckt.

Es lief alles recht unkompliziert.

Den Rüden geben wir bekannt sobald der Ulltraschall die Trächtigkeit bestätigt hat.
Da ich die letzten Jahre nicht mehr dazu gekommen bin das Trächtigkeitstagebuch regelmäßig und vorallem Zeitnah zu aktualisieren wird mich dies Jahr meine gute Freundin Katharina unterstützen.
Sie wird die gesamte Welpenzeit hier sein und auch jetzt bereits anfangen hier die Entwicklung der Welpen zu erklären !

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany