Der Border Collie

Der Border Collie.


Ursprünglich stammt der Border Collie aus Großbritannien.

Er ist als arbeitender Hütehund jedoch auf der ganzen Welt anzutreffen.

1570 gab es eine erste Beschreibung dieser faszinierenden Rasse, wobei

seine lautlose, geduckte und behutsame Arbeitsweise beschrieben wurde.

Auf seine Fähigkeit auch selbständig zu arbeiten und mit Vieh umzugehen

wurde er lang gezüchtet.

Erst 1976 wurde er im Einvernehmen mit dem I.S.D.S vom Kennel Club in London auch für Ausstellungszwecke anerkannt.

Nachdem dann auch die FCI dies genehmigte durfte der CfbrH die Betreuung des Zuchtbuchs 1978 übernehmen.


Der Bordercollie hat eine mittlere Größe von 53cm wobei die Hündinnen etwas kleiner sind.

Er hat langes oder kurzes Fell und ist meist schwarz mit weißen Abzeichen, es gibt ihn jedoch in einer großen Farbvielfalt. Der Border Collie ist pflegeleicht und robust, anmutig, charmant und aufmerksam, sportlich und klug.

Er bewegt sich frei, elegant und mühelos, so ist er in der Lage ausdauernde Leistung zu vollbringen.

Vom Wesen her ist er anhänglich, liebenswert und sehr anpassungsfähig.

Im Haus verhält er sich ruig und ist Fremden gegenüber meist freundlich. Darf jedoch auch zurückhaltend sein, niemals aber ängstlich.

Denn Mut und Tapferkeit muss er am Vieh beweisen und die von ihm erforderte Leistung/Arbeit erbringen. Dies Erfordert hohen Gehorsam, die er jedoch mit Begeisterung durch seine Lernfreudigkeit, Klugheit und Leichtführigkeit erbringt.

Der Bordercollie will seinem Herrn alles recht machen.

Die Arbeit mit einem Bordercollie am Vieh ist einmalig!

 

Allgemeines Erscheinungsbild des Border Collies:

Die allgemeine Erscheinung des Border Collies soll einen gut proportionierten Hunde darstellen, wobei die geschmeidigen Außenlinien Qualität, Anmut und vollkommene Harmonie in Verbindung mit genügend Substanz zeigen, wodurch der Eindruck entsteht, daß der Hund zu ausdauernder Leistung im stande ist. Jegliche Tendenz zu Plumpheit oder Schwäche ist unerwünscht.

Proportionen: Oberkopf und Nasenrücken sollen etwa gleich lang sein. Der Körper ist im Vergleich zur Schulterhöhe etwas länger als.

Verhalten und Charakter:  Der Border collie sollte Aufgeweckt, aufmerksam, führig und intelligent sein, weder nervös noch aggressiv.

Kopf:

Oberkopf: Der Schädel ist ziemlich breit. Die Hinterhaupthöcker sind nicht ausgeprägt. Den Stop ist sehr ausgeprägt.

Gesichtsschädel

Die Nase ist schwarz oder braun (bei braunen oder schokoladefarbenen Hunden),bzw schieferfarben ( bei blauen Hunden). Die Nasenlöcher sind gut entwickelt.
Die
Schnauze- Der Fang verjüngt sich zur Nase hin, ist mäßig kurz und kräftig.
Die
Backen sind  weder voll noch gerundet.
Die
Zähne und der Kiefer sind kräftig mit einem vollständigen Scherengebiß.
Die
Augen stehen weit auseinander sind oval zbd von mittlerer Größe.
Die Augenfarbe ist braun, bei blue-merles dürfen jedoch sie jedoch auch blau sein. Sie haben einen sanften, aufgeweckten, aufmerksamen und intelligenten Ausdruck haben. 
Die
Ohren sind von mittlerer Textur und Größe und werden weit auseinanderstehend getragen, dabei aufrecht oder halb aufrecht. Sie sind ausdrucksvoll beweglich sein. 
Der
Hals ist von guter Länge, dabei kräftig und muskulös und leicht gewölbt, zu den Schultern hin werden sie breiter.

Der Körper.  Der Bordercollie hat einen Körper von athletischem Aussehen.

Die Brust ist tief und ziemlich breit, dabei die Rippen gut gewölbt.
Die
Lenden sind muskulös, dabei aber nicht aufgezogen. Der Hund ist etwas länger als hoch.
Die
Kruppe ist breit und muskulös und verläuft anmutig zum Rutenansatz hin .
Die
Rute ist mäßig lang. Mindestens der letzten Wirbel reicht bis zum Sprunggelenk. Die Rute ist tief angesetzt und gut behaart. Der Aufwärtsschwung am Endeder Rute rundet die anmutige Aussenlinie und Harmonie des Hundes ab. Die Rute kann im Erregungszustand höher getragen werden, jedoch nie über dem Rücken. 
Die
Hoden der Rüden müssen beide äusserlich normal und gut in den Hodensack abgestiegen sein.


Die Gliedmaßen

Die Vorderhand. Die Vorderläufe sind von vorne gesehen parallel.Die Fesseln sind von der Seite betrachtet leicht schräg gestellt Die Knochen sind kräftig jedoch nicht grob. Die Schultern sind gut zurückgelegt, und die Ellbogen liegen dicht am Körper an.

Die Pfoten sind oval und die Ballen gut gepolstert, gesund und kräftig. Die sind Zehen gewölbt und liegen eng aneinander, dabei sind die Krallen kurz und kräftig.

Die Hinterhand. Die Oberschenkel sind lang, kräftig, muskulös und haben gut gewinkelte Kniegelenke. Die Sprunggelenke sind tief gestellt und kräftig. Die Hinterbeine stehen von hinten aus gesehen parallel.

Das Gangwerk soll in der Bewegung frei, fließend und unermüdlich sein. Dabei werden die Pfoten möglichst wenig angehoben, womit sich der Hund mit großer Geschwindigkeit, schleichend bewegen kann.

 Das Haarkleid

Bei der  Beschaffenheit des Haares gibt es zwei Fellvarianten, die anerkannt sind. Eine lange und eine stockhaarige, kurze. Immer ist das Deckhaar dicht und von mittlerer Textur, die Unterwolle weich und dicht, was es wetterfest macht. Bei langen Fell bildet das Haarkleid Mähne, Hosen und Fahne. Am Gesicht, den Ohren, den Vorderläufen und Hinterläufen ist das haar kurz und glatt.Eine ganze Vielfalt von Farben ist erlaubt, wobei aber weiß nie vorherrschen soll.

Größe und Gewicht: Idealhöhe – Rüden: 53 cm. Hündinnen: etwas weniger.

 

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany