14.06.2021 ( 37. Tag )

Christmas hat mächtig Stimmungsschwankungen.
Sie betreibt Nestbau im Garten und Futter ist für sie nach wie vor ein Problem.
Die Hitze macht ihr nichts aus.

Bauch 59 cm
Taille 55

11.06.2021

Christmas geht es gut,

Fressen ist nach wie vor etwas knifflig aber irgendwas finden wir immer.

Wir waren beim Ulltraschall und haben dort die Trächtigkeit bestätigt :D
Die Kleinen lagen ganz witzig sodass man ihnen direkt auf den Kopf schaute.

Der Umfang ihrer Taille beträgt 54 cm. ihr Bauch ist nun bei 57 cm.

Gewicht am Montag war 18.3 Kg

04.06.2021 Tag 28

In den letzten Tagen war es recht heiß.
Christmas war einmal kurz schwimmen, geht gern Spazieren aber um sich allein zu bewegen ist sie zu faul. Egal ob im Garten oder auf der Wiese sie legt sich hin und macht direkt die Augen zu .

Futter ist grad ein kleines Problem für sie, das meiste schmeckt ihr eigentlich nicht so wirklich. Aber meist finden wir etwas was sie futtern kann.

Taille 52, Bauch 55 cm .

26.05.2021

Kaum zu glauben das der Mai fast rum ist.
Christmas geht es prima. Im Haus liebt sie Ruhe. Wobei nach wie vor 1 M reicht um zu entspannen während Zion und Cady spielen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das andere Hunde nicht immer nett zu trächtigen Hündinnen sind und daher hat Christmas eigentlich nur noch Kontakt zu ihrem Rudel.
Drei mal die Woche ist aber Christmas ( und vorallem Cadys gleichaltriger) Freund Bailey in der Tagesstätte und er darf mit meinem Rudel spazieren gehen.
Sie ist wirklich gut drauf und scheint sich sehr wohl zu fühlen.

22.05.2021 Tag 15

Christmas geht es ausgezeichnet, sie ist deutlich ruhiger und etwas ruhebedürftiger.
Normalerweise toben Zion und Cadence direkt auf dem Sofa vor dem Christmas liegt, nun geht sie weg oder brummt kurz und alle 3 suchen dann eine Lösung: 1.5 M reichen ihr aber schon und dann können sie weiter toben ^^. Sehr harmonisch machen sie das.
Draußen spielt sie aber noch gern mit allen mit. Sie ist verfressener geworden... Gestern hat sie dann dem Deep das Futter geklaut...

Taille 51
Bauch 56

17.05.2021 ( Tag 10)

Christmas ist entspannt und eigentlich wie immer.

Wenn alles geklappt hat ist in den letzten Tagen folgendes vor sich gegangen:

Nach dem Decken wanderten die Spermien aufwärts und erreichten bald die Eileiter in der sich befruchtete Eizellen befanden. Die Spermien sind ca 7 Tage befruchtungsfähig und agil.

Am zirka 4. Tag nach der Befruchtung teilen sich die Zellen zum ersten mal.
Am 8. Tag beginnt die Gebärmutter sich auf die Einnistung vorzubereiten.

Selbst bis hier hin wo der Welpe noch im Zellteilung, Zygote, Blastozstete und Maulbeersteinstadium befindet ist er unheimlich empfindlich was äussere Einflüsse angeht.
Stress kann dazu führen das eine Trächtigkeit nicht stattfindet oder abgebrochen wird.
Ebenso vollzieht sich eine Hälfte der Hirnentwicklung im ersten drittel der Trächtigkeit ( die zweite Hälfte im letzten Drittel )
In diesen Phasen wirken sich schädliche Umwelteinflüsse verheerend auf die Entwicklung aus.
Jetzt können vorallem genetische Faktoren, Strahlung und virale Infektionen großen Schaden anrichten.

Ich gebe mir in der gesamten Trächtigkeit immer viel Mühe meine Hündin von vermeidbarem Stress fern zu halten.  Ich reduzieren für sie Wartezeiten und versuche bereits jetzt ihr zu zeigen das ihr Umfeld optimal wäre um Welpen groß zu ziehen.
Ich rechne damit das auch meine Hündin ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden verändert, die Hormone können sie dazu veranlassen mehr Sicherheit oder Respekt zu verlangen, das kann zu Streit führen und dies bedeutet wieder vermeidbarer Stress.
In ihrem Rudel beobachte ich sie genau und versuche frühzeitig zu merken wenn sie mehr Privatsphäre zb von den älteren Hunden im Rudel möchte.

Die in der Eileiterampulle befruchteten Eizellen wandern vom Eileiter in die Gebärmutter. Die Befruchtung einer Eizelle dauert übrigens ca. 20 Minuten, bis das Spermium durch die Ei-Schutzhülle, die so genannte Zona pellucida, durchgedrungen ist.

Die Eizellen teilen sich nun täglich, und entwickeln sich zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime).

Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

Die in der Eileiterampulle befruchteten Eizellen wandern vom Eileiter in die Gebärmutter. Die Befruchtung einer Eizelle dauert übrigens ca. 20 Minuten, bis das Spermium durch die Ei-Schutzhülle, die so genannte Zona pellucida, durchgedrungen ist.

Die Eizellen teilen sich nun täglich, und entwickeln sich zu sogenannten Morula (Maulbeerkeime).

Die Gebärmutterschleimhaut wird für die Einnistung der befruchteten Eizellen vorbereitet.

10.05.2021 (Tag 2)

Da die Rüden nochmal richtig aufdrehten bei Christmas und diese nach wie vor äusserst willig ist versuchen wir es heut doch nochmal und Christmas gibt sich wieder viel Mühe ihren Liebsten zu umgarnen haha. Verkehrte Welt.
Unglaublich süß mit anzusehen. Irgendwann spielt er auf aberwitzige Weise mit ihr und deckt sie nochmal!

Gewicht 18.3 Kg
Taille 48 cm
Bauch 54 cm

09.05.2021

Christmas gibt sich alle Mühe aber ihr Auserwählter will sie heute einfach nicht decken. Dennoch haben beide eine schöne Zeit zusammen. Und ich habe einige Fotos gemacht.

08.05.2021

Christmas wird gedeckt.

Wie immer frei und ohne Hilfe.

28.04.2021

Christmas ist läufig

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany