Zuchtziel

Das wichtigste Zuchtziel für mich, ist es einen Border Collie zu züchten, mit all seinen tollen, rassetypischen Eigenschaften. Eigenschaften wie die starke Arbeitsbereitschaft, Leichtführigkeit, Intelligenz und ein freundliches, souveränes Wesen sind mir dabei sehr wichtig.

Auch ist sein Hütetrieb nicht zu vergessen, der den Bordercolie mit zu der Rasse macht, die er ist.

Brain´s before Beauty – Gesundheit, Wesen und Köpfchen vor Schönheit!

Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, das trotz der hohen Intelligenz und Leistungsfähigkeit des Border Collies, meine Hunde und "tierischen Arbeitskollegen", ausgeglichene Hunde sind. Sie dürfen weder überdreht noch nervös sein. Auch sollen Sie nicht dazu neigen irgendwelche anderen Objekte, außer Schafe, zu hüten.

Eine optimale genetische Grundlage, Gewöhnung und Prägung ist das wichtigste für das ganze Hundeleben. Daher suche ich meine Zuchthunde sehr sorgfältig aus.

Neben der Gesundheit, einem freundliches Wesen, einem sauberer Charakter, die optimale Arbeitsbereitschaft, dem Trieb und dem „Will to please“, lege ich ein besonders Augenmerk darauf, dass die Elterntiere keine Ängste oder Überempfindlichkeiten haben. Ebenso achte ich darauf, das sie ein angemessenes Sozialverhalten und keine Unverträglichkeiten gegenüber Artgenossen besitzen. Das gilt auch für Rüden untereinander.

Die ersten acht Lebenswochen der Welpen beim Züchter, sind enorm entscheidend für sein späteres Leben. Werden während dieser Zeit der Gewöhnung, Sozialisierung und Prägung Dinge versäumt, sind diese nicht immer unbedingt vom zukünftigen Besitzer aufzuholen. 

Die Gewöhnung und Prägung ist eine sehr aufwendige Aufgabe, bei der ich mir sehr viel Arbeit mache und mir viel Mühe gebe.  

Ich züchte in erster Linie Hunde, die glückliche, ausgeglichen, grundzufrieden und von der ersten Sekunde an geliebt sind. Hunde die ein hohes Maß an Konzentration, Intelligenz und faszinierender Schnelligkeit mitbringen. Sowie einen genialen Trieb und hohen „Willen zu gefallen“ haben.  Border Collies die es lieben zu Arbeiten und unglaublich viel Freude bereiten, dabei aber auch ruhige, zufriedene, brave und anpassungsfähige, leichtführige Begleiter sind.

 

Arbeitsleistung

Ich brauche leistungsfähige Arbeitshunde mit einer hohen Ausdauer,
starkem Charakter und Kritikfähigkeit. Hohen Teameigenschaften und nicht nur Willem zu gefallen, sondern auch Willem Ziele zu erreichen und Willem zu Arbeiten.
Hunde mit hoher Motivation, trieb und starker Intelligenz. Einem Körperbau der auch dazu im Stande ist hohe Leistungs zu bringen und ein gesundes langes Leben zu haben.
Auch wenn sie unfassbar intelligent und Leistungsfähig sind, müssen sie im Haus ,ohne training entspannte zufriedene Hunde sein.
Das ist mir somit auch in meiner Zucht sehr wichtig.

Was ich von meinen Welpenbesitzerin erwarte:

Zunächst einmal, reserviere ich keinen Welpen ohne die Leute vorher persönlich kennengelernt zu haben, dazu gehört zumindest ein Besuch bei uns.

Ich erwarte nicht nur regelmäßigen Kontakt nach der Geburt der Welpen, sondern auch davor.

So bin ich nicht nur sicher das die Reservierung von der anderen Seite aus noch steht, sondern lerne sie auch weiter kennen und wir können zusammen den richtigen Welpen aussuchen.
Ist der Welpe dann im neuen Zuhause eingezogen, gibt es für mich eigentlich kein „zu viel“ melden. Mich interessiert einfach alles, ob es ein toller Spaziergang oder ein Impfbesuch ist, später die erste Läufigkeit und auch alles Negative.
Als Züchterin möchte ich wissen wenn ich etwas versäumt habe, bei zukünftigen Würfen noch etwas verbessern muss oder es ein gesundheitliches Problem gibt. Nur durch die Mitarbeit der Welpenbesitzer, ist es möglich für mich herauszufinden was meine Hündin /Verpaarung gebracht hat.

Meine Welpen sind von der ersten Sekunde an geliebte Unikate, ganz besondere kleine Hunde in denen ganz viele Gedanken und eine lange Planung stecken!

Ich möchte das alle meine Welpen HD, ED und OCD geröngt werden.
Jederzeit stehe ich meinen Welpenbesitzern bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Verfügung.
Selbstverständlich nehme ich Hunde aus meiner Zucht zurück, sollten sie aus irgendwelchen Gründen ihr Zuhause verlieren!

Ich suche besondere Menschen.
Menschen mit viel Herz und dem richtigen Maß an Respekt, Professionallität bei der Ausbildung und Erziehung, Liebe und Hingabe! Liebe den Hund mit dem Charakter zu nehmen der er ist oder geworden ist. Mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Menschen die auch eine gesunde Selbstreflektion haben.




Epigenetik

ist für mich ein sehr wichtiges Thema.
Ich lege sehr viel Augenmerk auf die Gene mit denen auch die Eltern den Welpen verhaltensbiologisch beeinflussen können.
Sowie auf die empfindliche Zeit der Trächtigkeit der Hündin die ebenfalls Einfluss nehmen kann.
Hierzu führe ich sogar einige Studien.

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany