Genetik News 2016

Gitte Anders hat sich in Zusammenarbeit mit dem ABCD mit der Vererbung von Epilepsie beim Border Collie beschäftigt.
Ich kann jedem nur nahelegen den Bericht zu lesen und die Arbeit zu unterstützen.

Bericht

 

 

Epilepsie beim Border Collie

Epilepsie ist nicht nur beim Border Collie, sondern allgemein ein großes Thema.

Leider gibt es sehr viel Epilepsie in Border Collies.

Dabei gibt es verschiedene Formen und Ausprägungen._
Der Border Collie ist ohnehin kein so offenes Buch wenn es um Krankheiten geht, bei Epilepsie macht er es zusätzlich schwer da er nicht immer auf alle Medikamente gut anspricht und sich nicht selten schlecht behandeln lässt.

Ich befasse mich seid vielen vielen Jahren mit Epilepsie beim Border Collie und mit intensiver Ahnenforschung in allen Border Collie Linien.
Durch meine Kontakte zum führenden finnischen Forscherteam versuche ich stehts bei aktuellen Genforschungsaktionen zu Epilepsie ( unter anderem) beim Border Collie zu Blutproben aufzurufen. Ebenfalls befasse ich mich mit allgemeinen Neurologischen Erkrankungen beim Hund, auch aufgrund eigener Erfahrung mit meinen Mischlingshunden.

Dabei stehe ich einigen Züchtern und Border Collie Besitzern und Interessierten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und berate gern mit Informationen. Informationen über Epilepsie Erkrankungen in Linien, Informationen zu Verlaufsformen in Linien und Informationen über gute Neurologen und ratsame Behandlungen/ Untersuchungen.

Epilepsie beim Border Collie ist in meinen Augen ein großes Problem.
Welches man nicht mit wegschauen oder herunter reden lösen kann.
Mir persönlich ist es lieber keinen Wurf zu machen, als Einen mit einem erhöhten Risiko.
Das gilt nicht nur für meinen eigenen Hunde sondern auch für meine Nachzucht.

Die genaue Erbfolge von Epilepsie ist nach wie vor ungeklärt.
Die Finnischen Forscher gehen davon aus das es poligen ist.

 

 

 

Epilepsie Studie!!!

Epilepsie beim Border Collie

Blutproben gebraucht.

Marjo Hytönen von der
Canine Genetics Research Group der
University of Helsinki und
The Folkhälsan Institute of Genetics
ist im Forscherteam von Dr. Lohi.
Dieses Forscherteam hat bereits einige Erfolge in der Genforschung vorzuweisen und wurde auch schon von der EU finanziell bezuschusst.

Das Forscherteam arbeitet aktuell unter anderem an einer Studie zur Epilepsiegenetik beim Border Collie.
Marjo hat mich gefragt ob ich helfen könnte weitere Blutproben aufzutreiben.

Bevorzugt werden Blutproben von erkrankten Hunden gebraucht.
Dabei ist es so das jede einzelne Blutprobe zählt und sehr wertvoll für die Studie ist.

Wie die Blutproben versendet werden müssen steht auch ganz toll hier
www.koirangeenit.fi
<wbr></wbr>in-english/participate/
unten findet ihr auch die Deutschen Unterlagen dafür.

Bitte dran denken

- Blutprobenfragebogen ausfüllen und evtl dem Tierarzt geben damit er weiß wie die Blutprobe entnommen und versendet werden soll.

- Epilepsiefragebogen ausfüllen, den Forschern ist es wichtig mehr Informationen über den Krankheitsverlauf zu haben

- Email an das Forscherteam senden, damit diese Bescheid wissen das eine Blutprobe kommt.

Ich weiß es ist auch ein Kostenfaktor aber ohne einen Gentest werden wir das Problem nicht beheben können.

Eure Lisa Brüning

Epilepsie

Wie auch bei den meisten anderen Rassen gibt es beim Border Collie ebenfalls zum Teil vermehrt vorkommend Epileptiker unter den Hunden.

Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Hundehirn, in Verhaltenstherapeutischer aber auch in Gesundheitlicher Sicht.
Vorallem mit Epilepsie (Idiopathisch,Hirntumor...) habe ich mich dank mehrerer Hunde(Mischlinge) die mich begleitet haben früh auseinander gesetzt.
In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit mit der Epi-, Linienforschung beim Border Collie.
Ich bin immer,über jeden Hinweis dankbar, natürlich besonders wenn es meine eigenen Linien oder geplante Würfe betrifft!

Nur wenn alle offen mit dem Thema Epilepsie und Epileptischer Anfall umgehen, lässt sich das Risiko so gering wie möglich halten und die Zahl der Epileptiker zumindest reduzieren. Epilepsie ist leider unvermeidlich, jedoch reduzierbar!


Hier gibt es einige interessante Links:

Epilepsie Datenbank der Tschechischen Republik

Epilepsie Datenbank der Briten

Epilepsie Datenbank der Schweden

Epilepsie Datenbank der Niederländer

Deutsche Forschung Epilepsie beim Border Collie

Kontakt

Lisa Brüning
Lindesaystraße
48565 Steinfurt
Germany